Erster Polizeihauptkommissar Wilfried Manheller wurde verabschiedet

Nach 41 Jahre auf der Jagd nach Ganoven hängt er den Colt an den Nagel

Nicht nur als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte er jede Menge Kriminalfälle zu lösen

07.11.2017 - 09:33

Kreis Ahrweiler. 41 Jahre lang hat Wilfried Manheller kleine und große Ganoven gejagt sowie leichte, manchmal auch schwere Straftaten aufgeklärt. Doch jetzt ist Schluss. Ende Januar 2018 geht der 61-jährige Erste Kriminalhauptkommissar in den wohlverdienten Ruhestand. Schon jetzt aber wurde er von seinen Kollegen der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, deren stellvertretender Leiter er elf Jahre lang war, verabschiedet.

Dienststellenleiter Gerd Engel freute sich, dass zahlreiche Kollegen der Einladung gefolgt waren. Denn das zeige, dass Manheller in seinen vier Jahrzehnten Polizeidienst vieles richtig gemacht habe, nachdem er am 1. Februar 1977 bei der Bereitschaftspolizei angefangen hatte. Überall habe er seine Fach- und Führungskompetenz unter Beweis gestellt, in den vergangenen elf Jahren seit 2006 als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler und zugleich als Leiter der dortigen Kriminalinspektion. „Viele Kollegen haben von deiner langjährigen Kripo-Erfahrung profitiert“, wusste Engel und bedankte sich seinerseits für die Loyalität seines Stellvertreters. Manheller habe es jeden Tag aufs Neue geschafft, die Kollegen für die übergeordneten Ziele zu begeistern – und ihnen im Zweifelsfall auch einmal gezeigt, „wo der Hase langläuft“. Denn nächtliche Observationen, das Beschäftigen mit „Schrottlern“ und die Arbeit in Tagesdienstgruppen seien nun mal nicht die allerbeliebtesten Tätigkeiten.


Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn


Eine seiner wichtigsten Fähigkeiten sei es aber, sein Gegenüber in seiner Persönlichkeit anzunehmen. Wilfried Manheller könne man sich anvertrauen, zumal er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn besitze, so Engel. Sein Durchsetzungsvermögen sei ebenfalls erstaunlich, hier kämen – je nach Situationen – eine enorme Kreativität, eine durchdachte Argumentationskette oder auch mal ein wohlgesetztes Eskalationsszenario zum Zuge. Doch letztlich sei es ihm immer um die Menschen gegangen, für die er verantwortlich war. Mit den Worten: „Wilfried Manheller ist und bleibt eine Institution“, schloss Engel seine Laudatio unter dem Beifall der Gäste. Schwere Kapitalverbrechen waren zwar eher die Ausnahme bei den Fällen, die es zu lösen galt, doch einige davon erregten dann doch eine bundesweite Aufmerksamkeit. Traurige Berühmtheit erlangte beispielsweise der Serienmörder Dieter Zurwehme, der 1999 vier Menschen in Remagen ermordete. Den Tatort entdeckte damals Manheller eher per Zufall, denn eigentlich war er auf der Suche nach einem der Opfer, das als vermisst gemeldet worden war. In einem Zeitungsinterview gab er zu, dabei eine große Portion Glück gehabt zu haben, denn er war ohne Dienstwaffe und ohne Taschenlampe in das Haus eingedrungen, aus dem der Mehrfachmörder gottlob bereits geflohen war. „Wäre der noch am Tatort gewesen, hätte das böse enden können“, so Manheller.


Doppelmörder und Feuerteufel festgenommen


Auch ein Doppelmord in Burgbrohl, die Festnahme des „Feuerteufels von der Grafschaft“, der 1988 als aktiver Feuerwehrmann neun Brände gelegt hatte, oder der Autoschieber mit 100 Fahrzeugen und einer Motorraddiebesbande mit 90 Maschinen zählten zu den Fällen, an deren Aufklärung er maßgeblich mitwirkte. Doch das Hauptaugenmerk lag fast immer bei den kleineren Delikten wie Einbrüchen und Diebstählen, denn die Region werde dank der Nähe zur Autobahn A 61 gerne von „auswärtigen“ Tätern aufgesucht. So stand er auch mit Rat und Tat der Bürgerinitiative zur Seite, die in seinem Heimatort Holzweiler auf Initiative von Elke Wolber seit einiger Zeit das Geschehen im Dorf genauer beobachtet. Die Zusammenarbeit mit Schulen lag ihm ebenso am Herzen, vor allem bei Themen wie Drogen und Mobbing war Präventionsarbeit angesagt. In den über vier Jahrzehnten bei der Polizei habe er viele Facetten der Kriminalität kennengelernt, so Manheller, aber auch jede Menge nette Menschen. Die Beschäftigung mit dem Bösen gebe eine klare Sicht auf die Welt, doch vieles habe sich zum Besseren gewendet – wenn auch noch nicht alle Baustellen erledigt seien. Er habe sich stets bemüht, ein Klima in der Dienststelle zu schaffen, das trage – auch durch schwere Zeiten. Dabei war er überzeugt: „Die Arbeit der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler muss keinen Vergleich scheuen; was wir leisten, ist beispielhaft.“

Allerdings sei die Arbeit völlig anders, als sie in den zahlreichen Fernsehserien und Kinofilmen dargestellt werde. Die allerwenigsten Fälle ließen sich in 90 Minuten durch vorschriftswidrige Alleingänge lösen. Vielmehr sei ein langer Atem und der Blick fürs Detail entscheidend, denn in vielen Fällen ergebe sich erst nach Monaten und manchmal auch nur dank „Kommissar Zufall“ der entscheidende Hinweis. „Doch jetzt lege ich das Schulterhalfter ab und hänge den Colt an den Haken“, schmunzelte er, „denn es gibt ein Leben nach dem Dienst.“ JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service