Gemeinde Swisttal: Großprojekt Bahnhofsumfeld Odendorf

Neues Kapitel bei moderner und attraktiver ÖPNV-Anbindung geschrieben

Auf der nördlichen Seite des Odendorf Bahnhofs gibt es jetzt 110 PKW-Stellplätze und 61 Fahrradstellplätze – Bahnhof Odendorf ist es barrierefrei

Neues Kapitel bei moderner und
attraktiver ÖPNV-Anbindung geschrieben

Der nördliche Teil des Bahnhofsumfeldes Odendorf wurde jetzt von Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Mitgliedern des Gemeinderates offiziell freigegeben.Foto: JOST

14.12.2016 - 12:18

Odendorf. „Heute schreibt die Gemeinde Swisttal ein weiteres Kapitel in Sachen Ausbau einer modernen und attraktiven ÖPNV-Anbindung“, freute sich Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner gestern bei der Einweihung des „Großprojektes Bahnhofsumfeld Odendorf“. Zwar ist die Park&Ride-Anlage und die Bike&Ride-Anlage auf der nördlichen Seite des Bahnhofs Odendorf noch nicht komplett fertig, das Angebot kann aber schon jetzt genutzt werden.

Auch Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR), freute sich: „Mit dieser Investitionsmaßnahme schaffen wir die infrastrukturelle Voraussetzung für die Verbesserung des hiesigen Nahverkehrsangebotes, das ist gut angelegtes Geld für unsere Kunden im Nahverkehr.“ Immerhin investieren NVR und Gemeinde zusammen 732.900 Euro, wobei der NVR mit 563.500 Euro den Löwenanteil übernimmt.


Ladesäule für Elektrofahrzeuge vorhanden


Der jetzt fertiggestellte erste Bauabschnitt umfasst den Neubau einer Park&Ride-Anlage mit 110 Stellplätzen, von denen 69 bereits nutzbar sind. Zwei davon sind Behindertenstellplätze. Gleich daneben sollen weitere 37 PKW-Stellplätze sowie weitere zwei Behindertenstellplätze und zwei „Kiss&Ride-Plätze“ entstehen für den schnellen „Abschied mit Kuss“. Zudem gibt es im nördlichen Bereich eine Bike&Ride-Anlage mit 52 überdachten Fahrradstellplätzen sowie neun abschließbaren Fahrradboxen.

Auch eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge ist vorhanden, sie wurde von eRegio gesponsert.

Angefahren werden kann der neuen Park&Ride-Platz derzeit nur über die Straße „Gewerbepark Odendorf“, doch in wenigen Wochen soll auch der „Kirschenpfad“ fertig ausgebaut sein, über den man den nördlichen Bereich des Bahnhofs dann direkt erreichen kann. Außerdem erhält auch der „Swisttaler Landhüpfer“ ab sofort einen Haltepunkt am nördlichen Teil des Bahnhofes.


Personenunterführung mit zwei Rampen gebaut


Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme wurde der Bahnhof Odendorf insgesamt barrierefrei um- und ausgebaut. Dabei wurde zunächst ein zusätzlicher nördlicher Außenbahnsteig einschließlich eines Zugangs von der „Essiger Straße“ aus gebaut. Der südliche Hauptbahnsteig ist ebenfalls barrierefrei umgebaut und verlängert worden. Außerdem wurden eine Personenunterführung und zwei Rampen beiderseits des Bahnhofs zur barrierefreien Erschließung der Bahnsteige gebaut. Hinzu kommt der Anschluss einer Druckrohrleitung, die der Entwässerung der Personenunterführung dienen soll. Der Gemeinderat hatte 2010 für den Bahnhofsbereich insgesamt den Bebauungsplan geändert, womit die rechtliche Grundlage für die städtebauliche Gestaltung und Aufwertung der unmittelbaren Bahnhofsflächen geschaffen wurden. Hierdurch seien vor allem die Umsteigebeziehungen zwischen den Bus- und Schienenverkehr sowie dem Individualverkehr verbessert worden, so Kalkbrenner. Weiterhin habe der Bebauungsplan die Voraussetzungen für Wohn-, Geschäfts-, Gastronomie- und Dienstleistungsnutzungen im Umfeld des Bahnhofes geschaffen, die nun nach und nach entstehen sollen. So sei bereits in unmittelbarer Nähe eine Altenpflegeeinrichtung mit anschließender Wohnbebauung entstanden. „Das Seniorenzentrum ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Gestaltung des Zentrums von Odendorf und zur Versorgung unserer älteren Mitbürger, bei bester Anbindung an den Bahnhaltepunkt Odendorf“, betonte die Bürgermeisterin.


Auch der Südteil des Bahnhofs soll noch ausgebaut werden


In absehbarer Zeit soll auch der Südteil des Bahnhofs neu gestaltet werden, hier sollen weitere 98 PKW-Stellplätze sowie knapp 90 Fahrradstellplätze entstehen, außerdem werde es eine Buswendeschleife geben und die Zufahrtsstraße werde erneuert. Der NVR habe das bereits grundsätzlich beschlossen, so ihr Sprecher Christoph Züll, allerdings sei die Finanzierung noch nicht endgültig gesichert, weil derzeit noch nicht klar sei, wie das neue nordrhein-westfälische ÖPNV-Gesetz aussehe. Wenn damit auch die Finanzausstattung des ÖPNV klar sei, würden alle 150 „auf Eis gelegten“ Projekte noch einmal neu bewertet und in eine Reihenfolge gestellt. Diese Maßnahme sei jedenfalls absolut sinnvoll und werde auf jeden Fall kommen, war er überzeugt.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service