Hohe Auszeichnung für Einwohner der Verbandsgemeinde Adenau

Neun verdiente Bürger erhielten die Landes Ehrennadel

Neun verdiente Bürger
erhielten die Landes Ehrennadel

Während der Verleihung der Ehrennadel des Landes durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler.Foto: UM

04.05.2016 - 12:20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Stellvertretend für die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hatte Landrat Dr. Jürgen Pföhler in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung eingeladen, um verdiente Bürger aus dem Landkreis Ahrweiler, mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz auszuzeichnen. Aus der Verbandsgemeinde Adenau waren es gleich neun Bürger, die für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl ausgezeichnet wurden.

Zu dieser Feierstunde konnte Landrat Pföhler auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius sowie die Ortsbürgermeister der Heimatgemeinden der Geehrten und die Landtagsabgeordneten Horst Gies, Guido Ernst, Wolfgang Schlagwein sowie den Kreisbeigeordneten Fritz Langenhorst begrüßen.


Ehrenamtliches Engagement sorgt für Verbesserungen der Lebensqualität aller Bürger


An die Auszuzeichnenden gerichtet, merkte Landrat Pföhler an, das sie stets bereit seien Verantwortung zu übernehmen, sich überzeugt und zielstrebig für die Allgemeinheit einzusetzen und das Gemeinwohl mit großem Einsatz zu fördern.

Über viele Jahre hinweg hätten die Preisträger so große Teile ihrer Freizeit geopfert und die Kraft und ihre persönlichen Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt, sodass dies auch zur Verbesserung der Lebensqualität im Landkreis und ganz speziell in der jeweiligen Heimatregion der Verbandsgemeinde Adenau beitrage, so der Landrat.

Da dieses selbstlose und unbezahlte Engagement für die Gesellschaft, geschehe und oftmals unbemerkt und häufig unentdeckt bliebe, sei es wichtig, dieses Engagement öffentlich zu würdigen. Denn damit würde nicht nur der Lebensweg eines Menschen gewürdigt, sondern auch Menschen zur Nachahmung angeregt, sich für die Werte einzusetzen, die in unserer Gesellschaft wichtig seien, so Landrat Pföhler: "Die Herren Daun, Friedrich, Klüppel, Kolb, Mauren, Obliers, Pauly, Reuter und Schmitz, eint nicht nur ihr Wohnort in der Verbandsgemeinde Adenau, sondern auch ihr kommunalpolitisches Engagement. Die Kommunalpolitik bildet ein wichtiges Rückgrat und gibt wesentliche Impulse für das lokale Engagement. Die Bedeutung dynamischer Kommunalpolitik kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und daher ist Kommunalpolitik auch immer gelebte Heimatliebe."


Hermann-Josef Daun


Hermann-Josef Daun engagiere sich seit über einem Vierteljahrhundert als Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Nürburg und mache sich dort für die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger stark. In dieser Zeit habe er 17 Jahre das Amt des Ersten Beigeordneten ausgeübt und in den vergangenen zehn Jahren das Amt des Beigeordneten der Ortsgemeinde Nürburg. Darüber hinaus sei Daun im Rettungswesen aktiv und seit 1985 bereits Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nürburg. Aber auch der Pfarrgemeinderat Nürburg und der Pfarreienrat Kelberg können seit einigen Jahren auf ihn zählen.


Peter Friedrich


Seit über 25 Jahren vertrete Peter Friedrich, die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rat der Stadt Adenau. In dieser Zeit war er sechs Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU. Seit 2014 habe er das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU inne. Außerdem war er von 2004 bis 2009 Beigeordneter und Erster Beigeordneter seiner Heimatstadt. Darüber hinaus engagiere sich Friedrich seit dem Jahr 2000 als Vorstandsmitglied im Gewerbeverein Adenau und habe seit einigen Jahren sogar das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. "Peter Friedrich, fühlt sich seiner Heimatstadt Adenau und dem Kreis Ahrweiler in besonderem Maße verbunden und engagiert sich bereits jahrzehntelang auf herausragende Weise", so der Landrat.


Gerd Klüppel


Auch Gerd Klüppel habe sich jahrzehntelang für seinen Heimatort Wimbach stark gemacht. So vertrat er sage und schreibe 35 Jahre und somit die Hälfte seines Lebens, die Interessen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger als Ratsmitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Wimbach. In dieser Zeit war er fünf Jahre Erster Beigeordneter und weitere fünf Jahre Beigeordneter der Ortsgemeinde. Auch im Rettungswesen war er aktiv und fast vier Jahrzehnte Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wimbach.


Peter Kolb


Bei Peter Kolb seien es fast drei Jahrzehnte in denen er sich als Ratsmitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Dankerath engagierte. Dort habe er viele Projekte mitgestaltet und umgesetzt. In dieser Zeit war er außerdem über sechs Jahre Beigeordneter der Ortsgemeinde und sei es seit dem Jahr 2009 erneut. Weiterhin engagiere sich Kolb als Gründer und Vorstandsmitglied der Gemeinschaft der Flurbereinigung Dankerath, Trierscheid und Senscheid sowie im Sportverein Nohn.


Michael Mauren


Auch Michael Mauren sei ein Mann der Kommunalpolitik und habe sich rund ein Vierteljahrhundert im Rat der Ortsgemeinde Aremberg engagiert, wo er 15 Jahre das Amt des Beigeordneten bekleidete. Darüber hinaus setze er sich bereits seit über zehn Jahren mit hohem persönlichem Einsatz als Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Aremberg ein.


Heinrich Obliers


Auch der Aremberger Heinrich Obliers sitze dort seit zwei Jahrzehnten im Gemeinderat. Seit insgesamt rund 15 Jahren sei er Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde und von 1998 bis 2004 hatte er als Ortsbürgermeister stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Die katholische Kirchengemeinde Aremberg schätze ihn als Ideengeber und Projektinitiator, wo er seit 1995 als Mitglied zum Verwaltungsrat zählt.


Herbert Pauly


Bereits seit dem Jahr 1974 und damit seit sage und schreibe über vier Jahrzehnte sitze Herbert Pauly als Ratsmitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Quiddelbach. Weiterhin sei er seit über zwei Jahrzehnten Kassenprüfer des Kreiswaldbauvereins Ahrweiler und seit 1980 Vorsitzender der Waldbaugemeinschaft Quiddelbach. Auch der Imkerverein Adenau 1897 e.V. sowie die Jagdgenossenschaft Quiddelbach können seit vielen Jahren auf ihn als Vorstandsmitglied und Kassenverwalter zählen.


Peter Reuter


Auch für Peter Reuter zähle die jahrelange Einsatzbereitschaft um seinen Heimatort Trierscheid zum selbstverständlichen ehrenamtlichen Engagement, wo er sich seit über 25 Jahren als Mitglied im Gemeinderat einbringe.

Von 2012 bis 2014 war er Beigeordneter der Ortsgemeinde und seit 15 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Auch als Rinderzüchter habe er sich in verschiedenen Bereichen mit hohem persönlichem Einsatz engagiert. Von 1986 bis 2001 war er Vorstandsmitglied der Züchtervereinigung des Landkreises Ahrweiler und hat ein Jahrzehnt die Interessen der Mitglieder im Landkreis als Vorstandsmitglied vertreten.


Alois Schmitz


"Im besonderen Maße engagiert sich Alois Schmitz um seinen Heimatort Honerath. Mit Stolz können sie auf ihr politisches Wirken zurückblicken.

30 Jahre engagierter Einsatz im Ortsgemeinderat Trierscheid sowie 15 Jahre Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde sind Zeugnis für ihren beeindruckenden jahrzehntelangen Einsatz", so Landrat Pföhler.

Seit 2009 engagiere sich Schmitz als Vorstandsmitglied der Jagdgenossenschaft Wimbach/Honerath und seit über zwei Jahrzehnten sei er Mitglied im Traditionsverein Honerath.

"Sie alle geben ein Beispiel für herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz und haben sich damit in besonderer Weise um ihre Ortsgemeinden und der Region verdient gemacht", so Landrat Pföhler als er die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verbunden mit dem persönlichen Dank der Ministerpräsidentin überreichte. "Wir alle wissen, dass so ein Engagement, wie sie es erbracht haben, nicht nur Ehre, Ansehen und Freude mit sich bringt. Hin und wieder erlebt man auch Enttäuschung und Undank oder man sieht sich übergroßen Erwartungen ausgesetzt. Hinzu kommt der hohe zeitliche Einsatz, den derjenige erbringen muss, der sich ehrenamtlich engagiert.

Das alles ist nur zu leisten, wenn einen das private Umfeld hierbei unterstützt.

Daher gebührt auch ihrer Familie ein besonderes Dankeschön. Ohne sie wäre dieses Engagement in dem Ausmaße gewiss nicht möglich gewesen", so der Landrat, der noch auf das Jubiläumsjahr des Landkreises Ahrweiler hinwies.

In diesem Jahr kann der Kreis Ahrweiler sein 200-jähriges Bestehen feiern und so würde die Auszeichnung fest mit diesem Jubiläum verbunden sein und ginge gewissermaßen in die Kreisgeschichte ein. So gab es beim anschließenden kleinen Empfang nicht nur Glückwünsche, sondern neben Orangensaft und Wasser auch die Probe des erlesenen Jubiläumsweines.

UM

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Welttag des Buches an der Realschule Puderbach gefeiert

„Mission Roboter“ weckt Begeisterung

Puderbach. Am Welttag des Buches, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Puderbach einen ganz besonderen Tag. Die lokale Buchhändlerin, Frau Zerres, besuchte die Schule, um die Faszination der Literatur mit den jungen Leserinnen und Lesern zu teilen. Mit im Gepäck hatte sie das spannende Buch „Mission Roboter“, welches sie in einer mitreißenden Lesung präsentierte. Die Schülerinnen und... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Schwerer Unfall auf A 8

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf A 8

Kehrig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. mehr...

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Sinzig. Die Freie Demokratische Partei (FDP) Sinzig hat ihre Ortsbeiratsliste für die Kommunalwahl 2024 aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung am 6. März 2024, die in Westum beim Herges stattfand,... mehr...

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Erwin Rüddel: „Statt Bürgergeldbezug, schneller in Arbeit kommen!“

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Kreis Neuwied. „Arbeit ist mehr als Geldverdienen, sie ist in besonderem Maße auch soziale Teilhabe. Deshalb setzen wir bei der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen seit etwa gut einem halben Jahr auf Job-Turbo. mehr...

Weeser ist neues stellvertretendes Mitglied

Verteidigungsausschuss im Deutschen Bundestag

Weeser ist neues stellvertretendes Mitglied

Kreis Neuwied. Die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen Sandra Weeser (FDP) ist neues stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundstages. mehr...

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

Mayen. Preis der Stadt Stuttgart - Auftakt: Bei tollstem Frühlingswetter mit Temperaturen um 25 Grad trafen sich 36 Fahrer zum Saisonauftakt Formel und Sportwagen der VFV GLPpro in Hockenheim. Simone Busch vom AC 1927 Mayen startete erstmals auf einem Formel Ford Zetec 1800. mehr...

Karatetraining beim TV Kärlich

Jetzt auch für Erwachsene

Kärlich. Die Karateabteilung des TV Kärlich wächst und entwickelt sich stetig weiter, um den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Nach dem erfolgreichen Start im Februar 2022, bei dem über... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service