Allgemeine Berichte | 04.04.2016

Aktion „Saubere Landschaft“ 2016 in Kehrig

Ölkanister und Altreifen waren auch dabei

Die Aktiven vor Ort am Bauhof.privat

Kehrig. 32 Teilnehmer der Kehriger Vereine und Verbände sammelten in der Kehriger Flur rund ums Dorf Müll in jeglicher Form. Treffpunkt war um 9 Uhr am Kehriger Kirmesplatz. Groß war die Anzahl der jugendlichen Helfer, als größte Teilnehmergruppe in diesem Jahr waren die Mitglieder des TuS Kehrig an der Aktion beteiligt.

Bei den Jugendlichen muss nicht mehr das Bewusstsein geweckt werden, dass Müll in die Mülltonnen gehört und nicht in den Wald, sondern es sind wohl die Erwachsenen, die achtlos oder zum Teil schon geplant ihren Müll in der freien Natur entsorgen.

Ein besonderer Dank gilt Tobias Fuchs, Klaus Simonis, Richard Krechel, Herbert Pörsch, Michael Schäfer, Heinz Fuhrmann und den Gemeindebediensteten Michael Barth und Michael Michels, die alle ihre Fahrzeuge, Traktoren und Anhänger kostenlos zur Verfügung gestellt haben, um die Sammelaktion zu organisieren.

Die Straßengräben der klassifizierten Landes- und Kreisstraßen K 25, K 28, Gewerbepark Kehrig, L 52 Kreuzung in Richtung Polch, Gering und von Düngenheim Richtung Lohbrücke nach Kehrig wurden von Flaschen, Dosen, Unrat jeglicher Form, Verpackungsmaterial von Kaffee to go, von Fastfoodketten und Zigarettenschachteln gereinigt. Die Straßenränder waren mittags wie geleckt, der Frühling kann kommen. Der zehn Kubikmeter fassende Container war nach drei Stunden bis zum Rand mit Unrat gefüllt. Der aufgefundene Sondermüll (Ölkanister) wird über die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz speziell entsorgt. Zwölf Altreifen wurden nach Schluss der Säuberungsaktion oben in den Container gelegt. Der Wettergott hatte mit den Sammlern ein Einsehen und belohnte sie mit angenehmen Temperaturen und Sonne.

Nach getaner Arbeit hatte Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim als kleines Dankeschön alle Helfer, die sich in diesem Jahr an der Aktion tatkräftig beteiligt hatten, zu einem kleinen Imbiss (der von der Kreisverwaltung mit einem Anerkennungsbetrag bezuschusst wird) in den Bauhof der Ortsgemeinde eingeladen.

Die Aktiven vor Ort am Bauhof.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Holz Loth
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige First Friday
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
TItelseite
Verwaltungskraft (m/w/d)
Titelanzeige
Zintemaat