Allgemeine Berichte | 26.06.2017

Hutengemeinschaft St. Ursula - Oberhut

Ovvehöde Backesfest gefeiert

30 Liter Erbsensuppe waren im Nu ausverkauft.-KG-

Ahrweiler. Alle zwei Jahre findet das traditionelle Backesfest der Hutengemeinschaft St. Ursula-Oberhut auf dem Platz vor dem Weißen Turm in Ahrweiler statt.

Am Samstag, 24. Juni wurde das Backesfest um 14 Uhr durch Heiner Fuhs eröffnet. Es gab am ersten Tag keine Live-Auftritte, die musikalische Beschallung erfolgte „aus der Konserve“. Wie Heiner Fuhs im Gespräch bewertete, hätte der Zuspruch diesem Tag bei hervorragendem Wetter besser sein können.

Am Sonntag begann das Fest um 10.30 Uhr. Das Tambourkorps der Junggesellen, für die der Besuch dieses Fests schon eine Tradition darstellt, begann sein Spiel mit einer leichten Verspätung, da in der gegenüberliegenden Synagoge zunächst noch ein monatelang geprobtes Kinderkonzert stattfand, das man nicht stören wollte. Nach den Junggesellen spielten ab 15 Uhr die in der Oberhut wohnenden Mitglieder der Musikgruppe „BarLala“, der Coverband aus Ahrweiler.

Erlös kommt der Seniorenbetreuung zugute

Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung kommt traditionsgemäß der Seniorenbetreuung der Oberhut zugute. Fünfzig Bewohner der Oberhut haben sich im Schichtdienst zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht, dabei hat das Organisations-Team um Hutenmeister Heiner Fuhs darauf geachtet, dass jeder nur in einer Schicht eingeteilt wurde.

Wie schon der Einladung zu entnehmen war, wurde ein reichhaltiges Angebot an Weinen, Bier und alkoholfreien Getränken, Kaffee, Waffeln sowie Imbiss und Suppen bereitgehalten. Am Sonntag waren die 30 Liter Erbsensuppe in Windeseile ausverkauft. Passend zu dem dampfenden Erbsen-Eintopf konnte sich die Besucher mit Kaltgetränken am Bierbrunnen eindecken, während zu bester Nachmittagsstunde der selbst gebackene Kuchen und Kaffee der Renner waren.

Am Sonntag gab es Livemusik, unter anderem vom Tambourkorps der Junggesellen.

Am Sonntag gab es Livemusik, unter anderem vom Tambourkorps der Junggesellen.

30 Liter Erbsensuppe waren im Nu ausverkauft.Fotos: -KG-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus