Allgemeine Berichte | 20.04.2016

Tourist-Information Linz und Eifelverein Linz bieten geführte Wander-Touren an

R(h)einwandern in den Frühling – ein Klassiker in Linz

Das „Kaiserbergkreuz“ ist eine Etappe bei der zweiten, kleineren Tour „Linzer Hochgefühl kompakt“. Auch hier bieten sich wundervolle Blicke über den Rhein. Touristinformation Linz

Linz. Die bunte Stadt am Rhein, ist nicht nur wegen ihrer vielfarbigen Fachwerkhäuser aus fünf Jahrhunderten eines der beliebtesten Ausflugsziele am Romantischen Rhein. Sie ist ferner auch Anlaufstelle für einen attraktiven Aktiv-Urlaub. Eingebettet in eine wundervolle Naturlandschaft, bietet Linz den perfekten Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wandertouren. Die Veranstaltung „R(h)einwandern in den Frühling“ wird von der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ organisiert. Die Tourist-Information Linz am Rhein bietet in Zusammenarbeit mit dem Eifelverein Ortsgruppe Linz eine passende Verbindung von Wandern und Genießen an.

Zwei Touren unter der Bezeichnung „Linzer Hochgefühl“ führen dabei vom Rhein auf die Höhe und wieder zurück. Die erste und größere der beiden Touren fällt unter die Kategorie mittelschwer und ist rund 19 Kilometer lang. Sie startet um 9 Uhr am Historischen Rathaus und führt über das „Neutor“ zum „Hammerbach“. Von dort geht es direkt auf die Linzer Höhe über die „Antoniuskapelle“ weiter bis nach Erl, am „Meerberg“ entlang. Es folgt die „Erpeler Ley“ und von dort führt der Weg über die „Burg Ockenfels“ zurück nach Linz. Diese rund fünfstündige Tour stellt eine Verbindung zwischen dem romantischen Rheinstädtchen Linz und einer nahezu unberührten Natur dar. Der Wanderer wird auf seinem Weg immer wieder mit malerischen Blicken auf den Rhein, das Siebengebirge und in das Kasbachtal belohnt. Die zweite und kleinere Tour ist 12 Kilometer lang, gilt ebenfalls als mittelschwer und wird den Wanderer ca. drei Stunden fordern. Sie startet um 13:30 Uhr ebenfalls am „Historisches Rathaus“ führt über das „Neutor“ und das ehemalige „Konvikt“ durch Mischwald hindurch entlang der „Donatuskapelle“ hoch zum „Kaiserbergkreuz“ in Richtung „Hof Ronig“. Es folgt eine attraktive Wanderschleife über die Linzer Höhe zurück zum Ausgangspunkt Linz.

Durch die Unterstützung des Eifelvereins Ortsgruppe Linz können wie in der Vergangenheit erneut erfahrene Wanderführer gewonnen werden. Die Mindestteilnehmerzahl beider Wandertouren liegt bei 10 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wanderungen werden bei jedem Wetter stattfinden. Eine wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und ein Rucksack mit ausreichender Verpflegung sind erforderlich.

Kontakt und weitere Infos

Es wird um schriftliche Anmeldung bis zum 25. April gebeten unter der E-Mailadresse: info@linz.de

Bei Fragen steht die Tourist-Information Linz, Rathaus am Marktplatz 14, 53545 Linz/Rhein, unter Telefon: 02644/2526 oder E-Mail: info@linz.de gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung

Tourist-Information Linz am Rhein

Das „Kaiserbergkreuz“ ist eine Etappe bei der zweiten, kleineren Tour „Linzer Hochgefühl kompakt“. Auch hier bieten sich wundervolle Blicke über den Rhein. Foto: Touristinformation Linz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Imageanzeige