Allgemeine Berichte | 20.04.2016

Tourist-Information Linz und Eifelverein Linz bieten geführte Wander-Touren an

R(h)einwandern in den Frühling – ein Klassiker in Linz

Das „Kaiserbergkreuz“ ist eine Etappe bei der zweiten, kleineren Tour „Linzer Hochgefühl kompakt“. Auch hier bieten sich wundervolle Blicke über den Rhein. Touristinformation Linz

Linz. Die bunte Stadt am Rhein, ist nicht nur wegen ihrer vielfarbigen Fachwerkhäuser aus fünf Jahrhunderten eines der beliebtesten Ausflugsziele am Romantischen Rhein. Sie ist ferner auch Anlaufstelle für einen attraktiven Aktiv-Urlaub. Eingebettet in eine wundervolle Naturlandschaft, bietet Linz den perfekten Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wandertouren. Die Veranstaltung „R(h)einwandern in den Frühling“ wird von der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ organisiert. Die Tourist-Information Linz am Rhein bietet in Zusammenarbeit mit dem Eifelverein Ortsgruppe Linz eine passende Verbindung von Wandern und Genießen an.

Zwei Touren unter der Bezeichnung „Linzer Hochgefühl“ führen dabei vom Rhein auf die Höhe und wieder zurück. Die erste und größere der beiden Touren fällt unter die Kategorie mittelschwer und ist rund 19 Kilometer lang. Sie startet um 9 Uhr am Historischen Rathaus und führt über das „Neutor“ zum „Hammerbach“. Von dort geht es direkt auf die Linzer Höhe über die „Antoniuskapelle“ weiter bis nach Erl, am „Meerberg“ entlang. Es folgt die „Erpeler Ley“ und von dort führt der Weg über die „Burg Ockenfels“ zurück nach Linz. Diese rund fünfstündige Tour stellt eine Verbindung zwischen dem romantischen Rheinstädtchen Linz und einer nahezu unberührten Natur dar. Der Wanderer wird auf seinem Weg immer wieder mit malerischen Blicken auf den Rhein, das Siebengebirge und in das Kasbachtal belohnt. Die zweite und kleinere Tour ist 12 Kilometer lang, gilt ebenfalls als mittelschwer und wird den Wanderer ca. drei Stunden fordern. Sie startet um 13:30 Uhr ebenfalls am „Historisches Rathaus“ führt über das „Neutor“ und das ehemalige „Konvikt“ durch Mischwald hindurch entlang der „Donatuskapelle“ hoch zum „Kaiserbergkreuz“ in Richtung „Hof Ronig“. Es folgt eine attraktive Wanderschleife über die Linzer Höhe zurück zum Ausgangspunkt Linz.

Durch die Unterstützung des Eifelvereins Ortsgruppe Linz können wie in der Vergangenheit erneut erfahrene Wanderführer gewonnen werden. Die Mindestteilnehmerzahl beider Wandertouren liegt bei 10 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wanderungen werden bei jedem Wetter stattfinden. Eine wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und ein Rucksack mit ausreichender Verpflegung sind erforderlich.

Kontakt und weitere Infos

Es wird um schriftliche Anmeldung bis zum 25. April gebeten unter der E-Mailadresse: info@linz.de

Bei Fragen steht die Tourist-Information Linz, Rathaus am Marktplatz 14, 53545 Linz/Rhein, unter Telefon: 02644/2526 oder E-Mail: info@linz.de gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung

Tourist-Information Linz am Rhein

Das „Kaiserbergkreuz“ ist eine Etappe bei der zweiten, kleineren Tour „Linzer Hochgefühl kompakt“. Auch hier bieten sich wundervolle Blicke über den Rhein. Foto: Touristinformation Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Fachkraft für Wasserversorgung
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Jubiläum
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Närrische Preise
Närrische Preise
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Veranstaltung "Schwanensee"