Allgemeine Berichte | 23.01.2017

Jahreshauptversammlung des Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 e.V.

Rolf Schmitz-Homberg führt die Sänger ins neue Jahr

Abschied vom Ex-Vorsitzenden Franz-Josef Fischenich

Rolf Schmitz-Homberg führt die Sänger ins neue Jahr

Ahrweiler. Nach dem erfolgreichen und festlichen Neujahrsempfang stand am vergangenen Freitag der zweite wichtige Januar-Termin des Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 an. Franz-Josef Fischenich, scheidender Vorsitzende der Sänger, hatte zur Jahreshauptversammlung in „Bell´s WeinRestaurant“ geladen und zahlreiche Aktive folgten dem Aufruf. Auf der Tagesordnung standen gewichtige Punkte, so zum Beispiel die Neuwahl des 1. Vorsitzenden, die zukünftige Orientierung des Vereins und der Ausblick auf das Sängerjahr 2017.

Ein besonderes Augenmerk in der weiteren Vereinsplanung wird die Zusammenarbeit mit den Walporzheimer Sängern des MGV Lyra sein. Schon jetzt unterstützten einige Sänger aus Walporzheim die Ahrweiler. (siehe gesonderter Artikel)

Eröffnet wurde die Versammlung durch Franz-Josef Fischenich, Chorleiter Wilfried Schäfer sowie dem Ehrenmitglied Robert Lindenbein. Nach der feierlichen Begrüßung der anwesenden Sänger und anschließender Totenehrung hielt Fischenich eine kurze Rückschau über das Geleistete im letzten Jahr, auf das die Mitglieder des MGV voller Stolz zurückblicken. Unter dem Motto „155 Jahre MGV Ahrweiler – Mit Tradition in die Zukunft“ konnten die Sänger einige erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Hier sei besonders der Festakt in St. Laurentius im April genannt, bei dem die Sänger gemeinsam mit dem westphälischen Hornquartett für Gänsehaut sorgten. Ein weiteres Glanzlicht war das gut besuchte Sommerfest im Winzerhof Körtgen. Mit besonderer Freude schauen die Sänger auch auf das feierliche Festkonzert im Oktober zurück. Knapp 550 Gäste besuchten das Helmut-Gies-Bürgerzentrum um die Ahrweiler Sänger - inklusive namhafter Unterstützung durch beispielsweise - den Ruhrkohlechor zu erleben. Am ersten Weihnachtstag machte der MGV gemeinsame musikalische Sache mit Kantor Klaus-Dieter Holzberger an der Orgel und unterstützte das Weihnachtshochamt mit Gesangsbeiträgen. Insgesamt trafen sich die Sänger an 45 Tagen zur gemeinsamen Probe um das einstudierte Liedgut bei 21 Auftritten ihrem Publikum darzubieten. Für die aktivsten Mitstreiter bei diesen zahlreichen Aktivititäten dankte Franz-Josef Fischenich mit einem Weinpräsent. Ausgzeichnet wurde Dieter Peerenboom, Harry Plath, Jochem Cremer, Wilhelm Adenäuer, Peter Paplinski, Rolf Schmitz-Homberg sowie Franz-Josef Fischenich selbst. Weitere Geschenke in Form von edlem Rebensaft gab es für Burkhard Hofman, Wilhelm Adenäuer, Werner Mies, Berthold Hampel und Jochen Cremer für außergewöhnlichen Einsatz bei verschiedenen Veranstaltungen.

Verein mit Rückendeckung

Ohne eine entsprechende Anzahl von Mitgliedern wäre der durchaus straffe Terminplan der Ahrweiler Sänger gar nicht durchzuführen. Insgesamt 32 Mitglieder nehmen aktiv am Gesang teil; im Hintergrund halten jedoch 336 inaktive Mitglieder dem MGV die Treue. Auch konnte im letzten Jahr zwei neue aktive Sänger in den Reihen willkommen heißen. Darüber hinaus trat der Vorsitzende des Walporzheimer MGV „Lyra“ Bernd Kohlhaas sowie Werner Schreier, ebenfalls Walporzheimer Sänger, dem MGV Ahrweiler bei.

Anschließend standen die Neuwahlen auf der JHV-Tagesordnung. Insgesamt sieben Vorstandsposten wurden neu besetzt. Ab sofort setzt sich der Vorstand des MGV Ahrweiler wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Rolf Schmitz-Homberg, 2. Vorsitzender: Karlheinz Paulus, 1. Kassierer: Uwe Liebrich, 2. Kassierer: Peter Paplinski, 1. Schriftführer und Pressewart: Klaus Geck, 2. Schriftführer und Pressewart: Heinz-Günter Schenk, Notenwart: Burkhard Hofmann, Fähnrich: Frank Oferath, Beisitzer: Wilhelm Adenäuer, Beisitzer: Werner Mies, Beisitzer: Bernd Kohlhaas und Beisitzer: Werner Schreier.

Singen und Social Media

Nach der Neuwahl bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Rolf Schmitz-Homberg bei seinem Vorgänger Franz-Josef Fischenich, der nach zehn Jahren als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte sowie den versammelten Sängern für das entgegengebrachte Vertrauen. Danach folgte ein Ausblick auf das Jahr 2017. So planen die Sänger eine Modernisierung des vereinseigenen Internetauftritts. Außerdem sollen Auftritte in Social Media-Profilen, wie zum Beispiel Facebook, umgesetzt werden. Die weiteren Planungen sehen auch die Gründung von internen Arbeitskreisen vor, die Projekte aus dem Chor und für den Chor realisieren sollen.

Neben diesen Aktivitäten soll – natürlich – das Singen unter der bewährten Leitung von Wilfried Schäfer im Mittelpunkt bleiben. Einige Veranstaltungen stehen schon fest, so zum Beispiel die Josef-Gruber-Messe für Männerchor und Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius. Außerdem plant man ein gemeinsamens Benefizkonzert mit dem Männerchor Bachem im Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Die Erlöse dieser Veranstaltung sollen einer neuen Lichtanlage in der Bachemer Kapelle zu Gute kommen.

ROB

Franz-Josef Fischenich, Wilfried Schäfer und Rolf Schmitz-Homberg. FIX

Franz-Josef Fischenich, Wilfried Schäfer und Rolf Schmitz-Homberg. Foto: FIX

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Innovatives aus der VG Weißenthurm
2+1
2+1 Aktion
Angebotsanzeige (Juli)
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
127

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
636

Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.

Von Nicole Falkenstein aus Dümpelfeld

Weiterlesen