Musikverein Rote Husaren Bad Ems traf sich zur Jahreshauptversammlung
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015

Bad Ems. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Rote Husaren“ fand im Hotel & Event-Restaurant „Stadt Coblenz“ in Fachbach statt. Der 1. Vorsitzende Axel Nickles begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Einladungen satzungsgemäß vom Geschäftsführer Daniel Kauth an alle Vereinsmitglieder versendet wurden. Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder gehalten. Im folgenden Jahresbericht des 1. Vorsitzenden lobte Axel Nickles besonders das Engagement der aktiven Musiker, der Vorstandsmitglieder und des musikalischen Leiters Stanislaw Kawiorski. Es wurden 46 Proben gehalten und bei insgesamt 37 Auftritten gespielt. Axel Nickles ließ außerdem folgende Highlights des Jahres Revue passieren: Musikalisches Wochenende der aktiven Musiker in der Jugendherberge in Bad Marienberg am 14./15. März 2015, 4. Platz bei der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ der Ing-DiBa, Gründung des Jugendorchesters am 3. Juni 2015 mit über zehn Jugendlichen/Kindern, Wiesenfest am 18. Juli 2015 mit 70 Teilnehmern, 8. Platz bei der großen Naspa Spendenaktion „175 Jahre“, Tagesausflug nach Köln am 10. Oktober 2015 mit 50 Vereinsmitgliedern, Tonaufnahmen von über zehn Liedern für eine eigene CD am 8. November 2015, Kauf neuer 3-in-1-Regenjacken für St. Martinsumzüge und die Karnevalssession und Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2015 mit Rekordbeteiligung. Anschließend verlas der 1. Kassierer Hans-Jürgen Kauth den Geschäftsbericht. Nach einem kurzen Überblick der Gesamteinnahmen und -ausgaben, wurden die einzelnen Einnahmen- und Ausgabenkategorien detailliert vorgestellt. Die Kassenprüfer Peter Meuer und Herbert Supp bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Herbert Supp schlug daraufhin der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor. Der Vorstand wurde von allen Anwesenden einstimmig, unter eigener Enthaltung, für das vergangene Geschäftsjahr entlastet.
Langjährige Mitglieder geehrt
Im Anschluss daran wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Fleischer und Rolf Fischer die Verdienstnadel in Bronze. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Jörg Kmetzsch, Rainer Goldschmitt, Marga Wagner und Ute Nägeler für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Stefanie Menzel, Karl-Heinz Hauschild, Detlef Hausen, Alfred Schweinar und Reiner Böttger wurden für 40 Jahre mit der Verdienstnadel in Bronze mit einer 40 im Kranz geehrt. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Dieter Lohse die Verdienstnadel in Silber mit einer 50 im Kranz. Peter Henkel (50 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Oskar Floeck (60 Jahre aktive/fördernde Mitgliedschaft) werden im September am Jubiläums-Abend besonders geehrt.
Terminvorschau
Zum Schluss gab Axel Nickles noch eine Terminvorschau auf das neue Geschäftsjahr. Er informierte die Mitglieder über die kommenden Vereinsveranstaltungen: Tagesausflug am 4. Juni nach Frankfurt, Wiesenfest am 2. Juli in Hausens Garten mit einem knusprig und frisch gegrillten Spanferkel, Bunter Abend zum 60-jährigen Vereinsjubiläum am 10. September im Gasthaus „Alt Ems“ und Weihnachtsfeier am 10. Dezember im Gasthaus „Alt Ems“. Alle Vereinsmitglieder erhalten zu den Terminen noch detaillierte Informationen per Post. Für den Tagesausflug, zu dem die Einladungen bereits verteilt wurden, sind nur noch wenige Plätze frei. Die Sitzung wurde nach einer Stunde beendet.
Zahlreiche Informationen, Bilder und vieles mehr gibt es auf der Internetseite www.rotehusaren.de zu sehen. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall! Wer den Verein gerne mal anhören und kennenlernen möchte, der hat jeden Mittwoch auf einer der Proben in der Ernst-Born-Schule, Arzbacher Straße 68, in Bad Ems dazu Gelegenheit. Das Jugendorchester probt zwischen 16.15 und 17.15 Uhr (außer in den Ferien) und das Hauptorchester probt das ganze Jahr über zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr. Der nächste Auftritt ist am Sonntag, 10. April, bei der Nieverner Kirmes (im Festzelt zwischen 11 und 13 Uhr). Die Musiker sind bereits fleißig für den Auftritt am Proben und haben mehrere neue Lieder ins Repertoire gepackt.