Allgemeine Berichte | 24.10.2017

-Anzeige Neueröffnung und Tag der offenen Tür in Bad Neuenahr

Seinen eigenen Helfer entdecken

Cornelia Albrecht bietet Beratung in Lebenskrisen an

Seinen eigenen Helfer entdecken

Bad Neuenahr. In der Telegrafenstraße in Bad Neuenahr die Türen bei Cornelia Albrecht, einer psychologischen Beraterin, die ab sofort in ihrem dortigen Domizil ihre Hilfe anbietet, dabei hat sie sich darauf spezialisiert, das Potenzial und die Ressourcen der Menschen zu entdecken und zu fördern.

Die Menschen sind, insbesondere in der heutigen schnelllebigen Zeit, ständigen Veränderungsprozessen unterworfen und die Anforderungen des täglichen Lebens nehmen im beruflichen, aber in Konsequenz daraus auch oft im privaten Bereich zu. Immer mehr Menschen greifen auf die professionelle Unterstützung durch psychologische Berater zurück, weil das Bedürfnis nach kompetenter Unterstützung bei persönlichen Konflikten, bei Gefühlen der Zerrissenheit zwischen Berufs- und Privatleben oder bei aufreibenden und kräftezehrenden Beziehungsproblemen wächst.

Cornelia Albrecht, ein „Bonner Mädchen“, inzwischen daheim in Bad Bodendorf, hat ihre Ausbildung zur Psychologischen Beraterin in Koblenz absolviert und ist zurzeit freiberuflich als Kinder-, Jugend- und Familienberaterin in der achtem Klasse einer Schule in Sankt Augustin tätig. Das reichte ihr allerdings nicht, sie wollte von Anfang an etwas Eigenes aufbauen, um ihre praktischen Erfahrungen einem größeren Kreis weiter geben zu können.

Im Rahmen der Kinder-, Jugend- und Familienberatung erstreckt sich das Angebot der „kreativen Potenzialentwicklung“ für Menschen mit und in Lebenskrisen vom Beratungsgespräch über Entspannungsübungen/Traumreisen, bei dem man „seine eigenen Helfer“ entdecken und sie in sein Leben mitnehmen kann, und über Achtsamkeitsübungen bis hin zum Verfahren der sogenannten „systemischen Familien(auf)stellung“, bei dem Figuren stellvertretend für Mitglieder des Familiensystems eines Klienten auf einem Systembrett angeordnet (gestellt) werden, um aus einer dazu in Beziehung gesetzten Wahrnehmungsposition Muster, Beziehungsgeflechte und Handlungsgrenzen erkennen zu können. Es handelt sich dabei um keine Rollenspiele. Das Erstgespräch dauert in der Regel etwa 90 Minuten, die Folge-Sitzungen werden mit 60 Minuten angesetzt.

Ergänzend möchte sie Eltern in Vorträgen, die sie in Schulen anbieten wird, darüber informieren, wie ihre Kinder „ticken“, dabei auch Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie über das Lernverhalten in den verschiedenen Altersstufen näherbringen und aufzeigen, dass der Erziehungsalltag in unserer Zeit ein großes Potenzial an Missverständnissen bergen kann und man die vorhandenen, in uns schlummernden Energien, die man zur Erziehung braucht, aufwecken und aktivieren muss, bevor man in die sogenannte „Brüllfalle“ tappt.

Ihr Angebot umfasst neben diesem bedeutsamen Problemfeld auch die Bereiche als Burnout-Beraterin und Berufs- und Arbeitspädagogin. Täglich müssen Entscheidungen getroffen und Herausforderungen gemeistert werden. Immer mehr Menschen geraten in diesen Situationen offensichtlich an ihre Grenzen, haben dann oft das Gefühl, ausgebrannt, kraftlos und innerlich leer zu sein und man benötigt eine regenerative Auszeit. Soweit muss es aber gar nicht kommen, hierzu gibt Cornelia Albrecht ihren Kunden / Patienten im Rahmen einer Burnout-Prophylaxe Raum und Zeit und versucht durch Entspannungsverfahren deren Energiehaushalt auszugleichen. Dabei gelingt es den Klienten in der Regel ihr eigenes Potenzial (wieder) zu finden, es zu stärken und weiterzuentwickeln mit dem Ergebnis, dass Blockaden gelöst werden und sie wieder kraftvoll durchs Leben gehen können. Frau Albrecht gibt Einzel- und Gruppensitzungen, in denen sie die Probanden anleitet, wieder zu ihren Wurzeln zu finden, ihre Fähigkeiten zu entdecken und neue Blickrichtungen zu bekommen, hierzu kommt sie auch gerne in die Unternehmen und / oder Organisationen.

Darüber hinaus bietet sie in ihrer Rolle als Poesiepädagogin und Mental- und Motivationstrainerin eine Schreibwerkstatt und Schreibwanderungen an. Was muss man sich darunter vorstellen? Die Schreibwerkstatt ist ein Schreibtreff für Erwachsene, wo man in entspannter Atmosphäre, einzeln oder in Kleingruppen mit bis zu 6 Personen und in einem geschützten Raum ohne ein spezielles Anspruchsniveau kreativ Texten kann, nur für sich selbst, die Gedanken fokussieren und neue Sichtweisen gewinnen. In kurzen Schreibimpulsen von maximal 7 Minuten sollen durch die angewandte Schreibschrift auch die Gehirnhälften aktiviert werden, dabei hat die Schreibschrift auch was mit „Fließen/ Gedanken zum Fließen bringen“ zu tun. Die Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche bietet die Möglichkeit frei von schulischen Ansprüchen lustige Texte zu verfassen, Gedichte oder Geschichten zu schreiben, die eigene Phantasie über Schreibimpulse zu entdecken, dabei mit Spaß ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Ideen aus sich fließen lassen.

Bei einer Schreibwanderung kann man für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen, die Natur genießen und an verschiedenen Punkten das Erlebte festhalten. Auf ihren Exkursionen bietet Cornelia Albrecht an, interessante oder außergewöhnliche Orte zu besuchen und dort die Eindrücke zu Papier zu bringen. Das Aufhalten in der Natur während einer Schreibwanderung lässt die Seele wieder auftanken und die Psyche ins Reine kommen. Weitere Informationen unter www.kreativepotenzialentwicklung.de

Cornelia Albrecht demonstriert die systemische Familienaufstellung. KG

Cornelia Albrecht demonstriert die systemische Familienaufstellung. Foto: KG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gegengeschäft
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
95

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Die Fahrer kommen in Bad Breisig an.  Fotos: AKS
119

Bad Breisig. Im Jahr 1983 wurde die „Tour der Hoffnung“ gegründet, um die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder zu verbessern und um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln. Seitdem wurden mehr als 48 Millionen Euro gesammelt, und die Heilungschancen für an Leukämie erkrankte Kinder haben sich von 60% auf rund 86 % verbessert. Dennoch stirbt immer noch jedes sechste der betroffenen...

Weiterlesen

So soll das Flutdenkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen.  Foto: privat
61

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der DenkAHR e.V. muss die geplante Grundsteinlegung für das Zentrale Denkmal der Opfer der Flutkatastrophe verschieben. Ursprünglich sollte diese noch vor dem fünften Jahrestag der Flut oder am Gedenktag selbst erfolgen. Da vor Baubeginn jedoch noch notwendige behördliche und formale Voraussetzungen erfüllt werden müssen, ist dieser Zeitplan nicht einzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
385

Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.

Von Nicole Falkenstein aus Dümpelfeld

Weiterlesen