Die Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG)
Seit 1863 Bestand...
Ahrweiler. Für die Karnevalisten ist 2017/2018 eine kurze Session. Aber trotzdem hat die AKG 1863 e.V. im Jubiläumsjahr 1125 Jahre Ahrweiler ein umfangreiches Sitzungsprogramm zusammengestellt.
Mit der Seniorensitzung, der Großen Prunksitzung, der Kindersitzung und der Herrensitzung ist für jeden etwas dabei.
Offizielles Gründungsjahr 1863
Das Jahr 1863 gilt bei der AKG als offizielles Gründungsjahr. Damals unterschrieben die Gründungsmitglieder die Gründungsurkunde. Diese Urkunde hing bis zum Kriegsende 1945 im Dienstzimmer des damaligen Geschäftsführers der AKG Toni Pilati in der Stadtverwaltung Ahrweiler, die zu dem Zeitpunkt noch Bürgermeisteramt genannt wurde. Leider ist diese Urkunde verschollen. Aber damalige Zeitgenossen konnten sich noch genau daran erinnern. Ein sicheres Zeugnis dafür, dass die AKG schon zu dieser Zeit bestand, zeigt eine Anzeige im Ahrweiler Kreisblatt aus dem Jahre 1864, in der auf verschiedene Bälle in Ahrweiler aufmerksam gemacht wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die erste Sitzung im Jahre 1949. Ein Rosenmontagszug gab es da noch nicht. Um einen Rosenmontagszug wieder auf die Beine zu stellen, setzten sich auch die damalige Stadtverwaltung, der Heimatverein „Alt Ahrweiler“ und das Verkehrsamt ein. Zuerst kam es zu improvisierten Zügen die dann später in richtige Bahnen geführt und gut geplant und organisiert wurden.
Erster Prinz 1906
Ein Prinz Karneval wurde in Ahrweiler erstmalig 1906 durch die AKG gekürt. Jean Münster übernahm für die Session die Regentschaft und schwang das närrische Zepter. Nach Jean Münster folgte erst wieder ein weiterer Prinz im Jahre 1911. Es war der Wirt des damaligen Gesellenhauses, Paul I. (Wyen),, der dann in neuester Mode mit „Benzinkutschen“ durch die Stadt kutschiert wurde. Dazu wurden alle in der Stadt vorhandenen Automobile zusammengeholt und es gab in Ahrweiler den ersten Automobilkorso. Eine Blütezeit erlebte die AKG in den 50er und Anfang der 60er Jahre. Da gab es in jedem Jahr einen Prinz bei der AKG.
•1952 Karl Heinz I. (Dederich)
•1953 Rudi I. (Fischer)
•1954 Hans I (Gies)
•1955 Fritz I (Dolf)
•1956 Wolfgang I (Segschneider)
•1957 Hans II (Unkelbach)
•1958 Michel I (Thelen
•1959 Horst I (Niemann)
•1960 Jupp II (Durweiler)
•1961 Hermann I ( Mies)
Heute ist die AKG mit ihren über 400 Mitgliedern, der Stadtgarde, der Funken dem Senat, dem Elferrat und dem Männerballett gut aufgestellt und im Karneval in Ahrweiler nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren gab es nicht nur einen Prinz als Einzelperson in der Session. Es gab auch Prinzenpaare, Prinzessinnen und Dreigestirne, die das närrische Volk in der Karnevalszeit begeisterten.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Lebendes Adventsfenster mit Weihnachtsdorf in Eich
Andernach-Eich. Am zweiten Advent fand wieder das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Ab 14:30 Uhr waren die Tore in der Florianstraße für Klein und Groß geöffnet.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Feuerwehreinsatz in Nürburg
10.12.: Schwerer Brand im Kreis Ahrweiler: Autos, Carport und Dachstuhl in Flammen
Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.
Weiterlesen
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
