Allgemeine Berichte | 26.04.2016

„Me haalen et us“ Karnevalsgesellschaft von Rheinbreitbach e.V.

Spende für die Jugendarbeit

Zum 40-jährigen Jubiläum der Burgbläser Rheinbreitbach

Die KG Rheinbreitbach überreicht ihre Spende an die Burgbläser.Thomas Kramer

Rheinbreitbach. Seit 2009 begleitet die KG „ Me haalen et us“ mit einem Stand für Glühwein und Kinderpunsch das weihnachtliche Konzert der Rheinbreitbacher Burgbläser am Nachmittag vor Heiligabend oben auf der Koppel, dem Hausberg Rheinbreitbachs. Die Idee dazu hatten die ehemaligen KG-Vorstandsmitglieder Gerda und Martin Wensing, die sofort Unterstützung bekamen von Gudrun und Dieter Hilkes sowie Petra Menden. Der Erlös aus dem Verkauf wird traditionell gespendet, sodass er örtlichen Vereinen und Institutionen zugute kommt, die sich vorrangig mit Jugend- und Nachwuchsarbeit beschäftigen.

Anlässlich des Jubiläums war von Beginn an klar, dass in diesem Jahr die Jugendaktivitäten der Rheinbreitbacher Burgbläser gefördert werden sollen. Den passenden Rahmen dazu lieferten die Burgbläser gleich selbst, mit ihrem musikalischen Frühschoppen im Bürgersaal von Rheinbreitbach. Zu den ersten Gratulanten gehörten die vorgenannten KG-Mitglieder sowie der Vorstandsvorsitzende Ralf Rother. In seiner Gratulationsrede wies er auf die jahrzehntelange und freundschaftliche Zusammenarbeit beider Vereine hin. So hätten die Burgbläser oft als Saalkapelle bei den Sitzungen der KG brilliert - und dabei so manches peinliche Loch im zeitlichen Ablauf überspielt. „Beim traditionellen Karnevalssonntagszug sind sie ebenso eine verlässliche Größe wie zur jährlichen Sessionseröffnung“, so Rother weiter.

700 Euro erbrachte der Glühweinverkauf

„Wie fruchtbar die Zusammenarbeit beider Vereine ist, zeigt auch der Rekorderlös von 700 Euro aus dem Glühweinverkauf“, sagte Martin Wensing vom Orgateam der KG. So viel sei es noch nie gewesen. Dafür habe man innerhalb von nur eineinhalb Stunden 70 Liter Glühwein verkauft und noch einmal 35 Liter Kinderpunsch für die Kleinen. Am Nachmittag vor Heiligabend hatten bei frühlingshaften Temperaturen zwischen drei- und vierhundert Menschen die Koppel aufgesucht, um dem Weihnachtslieder-Repertoire der Burgbläser zu lauschen und nebenbei den herrlichen Blick über das Rheintal zu genießen. „2015 haben wir erstmals auch Blättchen zum Mitsingen verteilt“, ergänzt Martin Dahmen, der Vorsitzende der Burgbläser. Stellvertretend für seinen Verein dankte er für die Spende und versprach, das Geld werde in den Kauf neuer Instrumente und den Musikunterricht fließen.

Im Anschluss an die Gratulation durch die Glühweinverkäufer der KG kamen auch noch KG-Vorstandsmitglied Ulrich Cabione und seine Mitstreiter vom Stammtisch „Me looße et krache“ auf die Bühne. Auch sie überreichten eine Geldspende, die sie im Rahmen des Rheinbreitbacher Nikolausmarktes erarbeitet haben. Der musikalische Frühschoppen ging dann mit verschiedenen Darbietungen befreundeter Musikvereine weiter und klang bei Kaffee und Kuchen am späten Nachmittag aus. Pressemitteilung KG „

Me haalen et us“ Karnevalsgesellschaft von Rheinbreitbach e.V.

Die KG Rheinbreitbach überreicht ihre Spende an die Burgbläser.Foto: Thomas Kramer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49