Anzeige
Banner Zahnzentrum Westerwald Desktop
Allgemeine Berichte | 08.06.2016

Schützenfest in Oberdrees mit Überraschungen

St. Hubertus Schützenbruderschaft ohne Schützenkönig

V.l. König der Könige Norbert Tuschen, Dorfkönig Benjamin Weber, „amt.“ Schießmeister Horst Wassong, stv. Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt, Schülerprinz André Zavelberg, Schützenliesel Verena Zavelberg, Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, ehem. Königin Magdalena von Goscinski, Bez. Liesel Stephanie Marquardt, Protektor Franz von Jordans. -STEIN-

Oberdrees. Nun steht es endgültig fest: Die Oberdreeser Schützenbruderschaft hat in diesem Jahr keinen Schützenkönig. Nachdem die letzten vier Anwärter für das Königsschießen am vergangenen Montag die „Segel gestrichen“ hatten, musste sich die Schützenbruderschaft mit einem königslosen Jahr abfinden. Allerdings steht es jetzt schon fest, dass es im nächsten Jahr mehrere feste Anwärter für den Titel gibt. Auch das Schießen um den Titel „Schützenliesel 2016“ war rekordverdächtig. Erst gegen 21.50 Uhr fiel der erlösende Schuss und der Vogel fiel nach dem 496. Schuss. Verena Zavelberg hatte die Schützendamen erlöst und ist nun Schützenliesel. Mit 496 Schüssen auf den Vogel haben die Schützendamen einen Vereinsrekord aufgestellt. Erfreulicherweise ging die Oberdreeser Jungschützenmannschaft mit gutem Beispiel voran. Schülerprinz wurde mit dem 95. Schuss André Zavelberg und Bambino-Prinzessin ist Paula Daufenbach. Auch den Titel der Jungschützenprinzessin holte die Familie Zavelberg. Nathalie Zavelberg darf sich nun mit dem Titel Jungschützenprinzessin schmücken. Alle neuen Majestäten wurden am Montagabend beim Krönungsball gebührend gefeiert. Bereits am Samstagabend gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder der St. Hubertus Bruderschaft. Nach dem Festgottesdienst im Zelt an der Schützenhalle und einem gut besuchten Schützenball in der Ludwig-Fett –Halle, stand am Sonntag dann der Festzug durch Oberdrees auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein zogen die Oberdreeser Schützenmajestäten 2015/2016 mit den befreundeten Schützenbruderschaften und den Ehrengästen durch den Ort. Der Spielmannszug 1902 und der Spielmannszug Echo Niederdrees sorgten für den richtigen „Takt“. Die amtierenden Majestäten mit der Schützenkönigin Magdalena von Goscinski, dem Schülerprinz und dem Jungschützenprinz wurden in einer Kutsche durch den Ort gefahren. Vor der Kirche fand dann das Defilee statt und die Schützenkönigin nahm zum letzten Mal das „Bad in der Menge“. STS

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop
Anzeige
Banner Konekt Deutschland Desktop
Beim Festumzug der Schützen durch Oberdrees genossen die noch amtierenden Schützen-Majestäten, standesgemäß in einer Kutsche, noch einmal das „Bad in der Menge“.

Beim Festumzug der Schützen durch Oberdrees genossen die noch amtierenden Schützen-Majestäten, standesgemäß in einer Kutsche, noch einmal das „Bad in der Menge“.

Viel Beifall gab es während des Festzuges für die Oberdreeser Schützenmajestäten von den befreundeten Schützenbruderschaften.

Viel Beifall gab es während des Festzuges für die Oberdreeser Schützenmajestäten von den befreundeten Schützenbruderschaften.

Auch das amtierende Maikönigspaar aus Oberdrees, Simone Hidien und Christian Schwark vom Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ nahm am Festumzug teil.

Auch das amtierende Maikönigspaar aus Oberdrees, Simone Hidien und Christian Schwark vom Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ nahm am Festumzug teil. Foto: Picasa

V.l. König der Könige Norbert Tuschen, Dorfkönig Benjamin Weber, „amt.“ Schießmeister Horst Wassong, stv. Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt, Schülerprinz André Zavelberg, Schützenliesel Verena Zavelberg, Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, ehem. Königin Magdalena von Goscinski, Bez. Liesel Stephanie Marquardt, Protektor Franz von Jordans. Fotos: -STEIN-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Ausverkauf - Michelsmarkt
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Ausverkauf - Michelsmarkt
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Zahnzentrum Westerwald Desktop2
Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner EPG Guardians Desktop
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025
Imageanzeige
Heizölanzeige
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025
Imageanzeige
Heizölanzeige
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach