Allgemeine Berichte | 26.02.2018, 12:41 Uhr

Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Kripp mit Neuwahlen des Veranstaltungsausschuss

Stadtwehrleiter Michael Zimmermann von Kripper Feuerwehrleuten verabschiedet

Die Feuerwehr Kripp mit Vorstand um Einheitsführer Ingo Wolf (links),beim Abschied von Michael Zimmermann (2.v.r.).AB

Kripp. Zur Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Kripp konnte Einheitsführer Ingo Wolf am Samstag im Gasthaus Rhein-Ahr die Mitglieder der aktiven Mannschaft, sowie die Kameraden der Altersmannschaft begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Hüppen, dem Wehrleiter der Stadt Remagen Michael Zimmermann und Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer.

Nach den üblichen Regularien wie Totengedenken und Verlesung des Protokolls der letzten Besprechung durch Schriftführer Marc Tiltmann gab Einheitsführer Wolf den Jahresrückblick für die aktiven Wehrleute. Sie hatten 40 Einsätze im vergangenen Jahr absolviert.

Darunter waren Brandsicherheitswachen, technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Einsätze auf dem Wasser. Neben diesen wurden 13 praktische Übungen und sieben theoretische Unterrichte abgehalten. Als besondere Ereignisse nannte er die Übergabe des neuen Mehrzweckbootes „MZB 1“ an die Einheit, sowie nach langem „Ringen“ mit der Bundeswehr die Überlassung zweier „M-Boote“ als Ersatz für das über 50 Jahre alte Boot der Kripper Feuerwehr.

Als Ausgleich für das Geleistete, gönnte sich die Mannschaft einen 4-tägigen Ausflug nach Weimar.

Der Jahresrückblick vom Leiter der Jugendfeuerwehr Benjamin Franzen hörte sich auch zuversichtlich für die Zukunft an. Diese hat nach einer kurzen Flaute einen Aufschwung erhalten und besteht aus derzeit zehn Jugendlichen.

Neben den 12 theoretischen und praktischen Übungen gab es zwei Präsentationstage und verschiedene Freizeitaktivitäten, wie der Besuch einer Schwarzlicht-Minigolf-Anlage und der Nikolausfeier zu berichten.

Auch aus den Reihen der Altersmannschaft berichtete Heinz-Heinrich Delord über die Aktivitäten der „60+ Generation“. Hier hält man seit Jahren schon am Boulespiel fest und trifft sich 14-tägig zum Spiel mit den Kugeln. In guter Erinnerung blieb auch der Tagesausflug mit Führung zum Jagdbombergeschwader nach Büschel.

Auch der Förderverein der Feuerwehr Kripp um den Vorsitzenden Klaus Hüppen konnte Positives berichten.

So hatte man doch im vergangenen Jahr die höchste finanzielle Unterstützung an die Feuerwehr seit Bestehen des Vereins ausschütten können. Hierzu zählte unter anderem die komplette Ausstattung der Aktiven mit Jacken für die technische Hilfeleistung, Erweiterungen für einen Türöffnungssatz und der Bereitstellung von Finanzen für den Umbau des M-Bootes. Hüppen, der seit 15 Jahren Vorsitzender ist, hatte allerdings zum Jahresanfang mitgeteilt, dass er für die anstehende Neuwahl nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung steht.

Auch der Kassenbericht durch Kassierer Matthias Kunz wurde positiv von den Anwesenden angenommen und die Kassenprüfer bestätigten eine absolut korrekte Kassenführung.

Zügig und einstimmig verliefen die Neuwahlen des Veranstaltungsauschusses. Dieser besteht nun aus Jörg Laux, Thomas Schmitt, Jürgen de Jong, Hannah Thiemann, Herbert Franzen und Tobias Richter.

Über Anträge zu Finanzierungen über den Förderverein sprach man sich als Nächstes aus.

Für das kommende Haushaltsjahr sollen Mittel für eine Heißausbildung in sogenannten Brandcontainern bereit gestellt werden, ebenso wie weitere finanzielle Unterstützung für den Umbau des M-Bootes. Zudem einigten sich die Kripper Feuerwehrleute über die Anschaffung von einheitlichen Poloshirt´s, sowie weiteren technischen Geräten zur Unterstützung bei Einsätzen.

Nachdem Ingo Wolf noch über Termine und Veranstaltungen des laufen Jahres informiert hatte, übergab er das Wort an Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer.

Dieser überbrachte den Dank der Bevölkerung und erwähnte hierbei besonders die geleistete Arbeit der Feuerwehr Kripp bei den beiden Hochwassern im Januar.

Nun galt es für den scheidenden Wehrleiter der Stadt Remagen Michael Zimmermann Abschied zu nehmen.

Er übernimmt das Amt des Kreisfeuerwehr-Inspektors und übergibt das Amt des Stadtwehrleiters im April an Ingo Wolf. Zimmermann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Jahre und dass er immer in Kripp ein offenes Ohr gefunden habe, wenn es um das Übernehmen von Sonderaufgaben wie zum Beispiel die Übernahme der Facheinheit Wasserschutz oder der Unterbringung und Betreuung des Fahrzeuges für die „Technische Einsatzleitung“ des Kreises Ahrweiler ging.

Er erwähnte auch den guten Zusammenhalt der Kripper Mannschaft und appellierte dazu den Teamgeist weiterhin hoch zu halten. AB

Die Feuerwehr Kripp mit Vorstand um Einheitsführer Ingo Wolf (links),beim Abschied von Michael Zimmermann (2.v.r.).Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Michelsmarkt
Anzeige Umzug
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
13

Ahrweiler. Nach dem großen Interesse an der ersten Veranstaltung findet am Samstag, den 21. November, in Ahrweiler zum zweiten Mal das Tagesseminar „ABBA – Das VaterUnser auf Aramäisch neu entdecken“ statt.

Weiterlesen

Am Stand des Bauhandwerk Rheinbachs probieren sich Besucher direkt aus. Fotos: WFEG Rheinbach
47

Rheinbach. Keine Frage: Die von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach (WFEG) veranstaltete „Rheinbacher Ausbildungsmesse“ ist in der Region in ihrer Größe und Vielseitigkeit einmalig. Professionell und zugleich besucherfreundlich im Alliance Messegebäude untergebracht, herrschen hier perfekte Bedingungen, um Firmen, Institutionen, Behörden und Betriebe mit jungen Menschen und somit mit potentiellen Auszubildenden zusammenzubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
430

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Kapelle St. Urban - jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit Treffpunkt für Weinliebhaber
67

Ahrweiler. Gereifte Spät- und Frühburgunder aus der Schatzkammer der St.-Urban-Kapelle stehen im Mittelpunkt des traditionellen Kapellenfestes am Samstag, 3. Oktober 2026. Die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V. lädt am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 18 Uhr in die Weinbergslage Rosenthal oberhalb von Ahrweiler ein.

Von Joachim Heyna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen