Allgemeine Berichte | 07.06.2017

Fahrradvergnügen zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Altenahr

Tour de Ahrtal

Am 25. Juni von 10 bis 18 Uhr mit zahlreichen Aktionspunkten entlang der Strecke

Die beteiligten Kreise und Gemeinden im Ahrtal und in der nördlichen Vulkaneifel laden auch in diesem Jahr zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein.privat

Blankenheim. Auch in diesem Jahr laden die beteiligten Kreise und Gemeinden im Ahrtal und in der nördlichen Vulkaneifel zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein.

Von der Quelle in Blankenheim bis hin nach Altenahr führt die „Tour de Ahrtal“ durch das romantische und malerische Tal entlang der Ahr. In Ahrdorf kann als Alternative zur Ahrstrecke auf den Kalkeifel-Radweg in Richtung Hillesheim gewechselt werden. Das Angebot reicht von der kurzen Flachlandetappe bis zum Bergzeitfahren. Besonders Sportlichen bietet sich die rund 80 Kilometer lange Tour von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Sinzig an.

B 258 ist für den Autoverkehr gesperrt

Neben den Radwegen bietet die eigens für die Veranstaltung gesperrte B 258 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld ein autofreies Fahrerlebnis. Ob alleine oder mit der ganzen Familie- der Spaß ist an diesem Tag vorprogrammiert.

Die offizielle Begrüßung zur Veranstaltung erfolgt um 10 Uhr. In Blankenheim bekommen die Fahrradfahrer auf dem Curtius-Schulten-Platz den traditionellen Radlersegen. In Altenahr starten die Teilnehmer am Bahnhof über den Ahrradweg in Richtung Blankenheim. Zwischen Dümpelfeld und Insul findet um 9.30 Uhr an der Hahnensteiner Mühle ein Radlergottesdienst mit Rädersegnung statt. Das Bergzeitfahren von Ahrbrück nach Lind zwischen 10 und 13 Uhr bietet eine weitere sportliche Herausforderung, auch für E-Biker, die an einer gesonderten Zeitmessung teilnehmen.

17 Aktionspunkte zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Altenahr laden zwischen 10 und 18 Uhr zu Pausen ein, bieten Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen, Pannenservice und vieles mehr.

Startkarten und Bustransfer

An allen Anlaufstellen sind Startkarten verfügbar, die entlang der Strecke abgestempelt werden und an einer Verlosung von attraktiven Preisen teilnehmen.

Ein Bustransfer ist vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch sowie zwischen Blankenheim-Wald und Ahrhütte eingerichtet.

Gegen 18 Uhr endet die offizielle Veranstaltung in allen Orten, und auf den Bundes- und Landstraßen wird dem Autoverkehr wieder Vorrang eingeräumt.

„Ahrfelsen in Flammen“ ist ein weiteres Highlight

Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung „Ahrfelsen in Flammen“ am Samstagabend in Schuld. Wie auch in den Vorjahren ist die Straße in Schuld gesperrt, und neben Livemusik auf der großen Bühne ist das Feuerwerk mit den beleuchteten Ahrfelsen um etwa 22.30 Uhr der Höhepunkt der Veranstaltung.

Nähere Informationen sind erhältlich bei den Tourist-Informationen im Ahrtal und der Eifel sowie unter www.tour-de-ahrtal.de.

Gemeinde Blankenheim, Touristeninformation, Anne Kremer, Rathausplatz 16, 53945 Blankenheim, Tel. (0 24 49) 87 22 2 – 22 3, Fax (0 24 49) 87 19 6, E-Mail: touristinfo@blankenheim.de, www.blankenheim.de.

Mittelahr Touristik, Verbandsgemeinde Altenahr, Tourismusförderung, Ulla Dismon, Roßberg 3, 53505 Altenahr, Tel. (0 26 43) 80 93 2, Fax (0 26 43) 80 92 5, E-Mail: ulla.dismon@altenahr.de, www.altenahr.de.

Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Daniela Scheffold, Kirchstraße 15 - 19, 53518 Adenau, Tel. (0 26 91) 30 51 20, Fax: (0 26 91) 30 51 96, E-Mail: daniela.scheffold@adenau.de, www.hocheifel-nuerburgring.de.

Kreis Euskirchen, Svea Kiesel, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen, Tel. (0 22 51) 15 26 8, E-Mail: Svea.Kiesel@kreis-euskirchen.de.

Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel e.V., Manfred Schmitz, Am Markt 1, 54576 Hillesheim, Tel.: (0 65 93) 80 92 02, Fax: (0 65 93) 80 92 01, m.schmitz@hillesheim.org, www.hillesheim.de.Pressemittei-

lung Gemeinde Blankenheim, Touristeninformation

Die beteiligten Kreise und Gemeinden im Ahrtal und in der nördlichen Vulkaneifel laden auch in diesem Jahr zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf