Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Unterwegs im Westerwald

Toller Ausflug nach Marienstatt und Hachenburg

Die Teilnehmer des Ausfluges des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins im Innenhof des Hachenburger Schlosses.privat

Niederzissen. Unter dem Motto „Kultur- und Heimatfreunde unterwegs“ weilten jetzt Mitglieder und Freunde des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins im hohen Westerwald. Der Zweite Vorsitzende des Vereins, Dieter Lukas, hatte einen interessanten, abwechslungsreichen Ausflug organisiert, der zunächst in das Zisterzienserkloster Marienstatt führte. In einem etwa 30-minütigen Film erhielten die Teilnehmer der Fahrt einen guten Eindruck von der Lebensweise der derzeit 22 Zisterziensermönche, die dort nach den Regeln des heiligen Benedikt leben und wirken, sowie der Bedeutung des Klosters als Marienwallfahrtsort, als Ort des Lernens im Gymnasium sowie der Begegnung, und aber auch der Ruhe im romantischen Nistertal. Nach dem Besuch der gotischen Klosterkirche und der Mittagsrast im klostereigenen Brauhaus führte die Fahrt nach Hachenburg, wo die Gruppe bereits von der Stadtführerin erwartet wurde. Mit viel Engagement und in einer lockeren Atmosphäre stellte sie die Altstadt mit dem Marktplatz, den Kirchen, Fachwerkhäusern und engen Gassen vor. Interessant waren dabei die Ausführungen zum Vogtshof, der im vergangenen Jahr mit der ehemaligen Synagoge Niederzissen zu den Preisträgern des Sparkassendenkmalpreises gehörte, wie Richard Keuler, Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins, in Erinnerung rief.

Ein weiterer Höhepunkt war der Rundgang durch die Innenhöfe des hufeisenförmigen Hachenburger Schlosses, das heute der Deutschen Bundesbank gehört, als Hochschule der westeuropäischen Zentralbanken eine bedeutende Stellung innehat und dadurch gerettet wurde.

Nach einer Stärkung in einem Café ging es am späten Nachmittag zurück nach Niederzissen. Richard Keuler bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Dieter Lukas für die tolle Organisation und wies auf die nächsten Veranstaltungen des Vereins wie die Ausstellung „Pinsel & Linse“ ab dem 7. Mai in der ehem. Synagoge, das Mühlenfest an Pfingstmontag und den Tag der offenen Museen, ebenfalls in der ehem. Synagoge, hin.Pressemitteilung

Kultur- und Heimatverein

Niederzissen e.V.

Die Teilnehmer des Ausfluges des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins im Innenhof des Hachenburger Schlosses.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Weiterlesen

Remagen. Am vergangenen Samstag sind die letzten Wichtel aus dem Remagener Stadtwald ausgezogen. Unterstützt von fleißigen Elfen wurden die liebevoll gestalteten Unterkünfte sorgfältig zurückgebaut und der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Büttenreden, Tänze, Musik und Gesang auf der Kostümsitzung

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Niederlützingen. Beste Stimmung herrschte jetzt in der örtlichen Lavahalle. Die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ - sie feiert in dieser Session ihr 60jähriges Bestehen – veranstaltete dort ihre erste Sitzung in der Kampagne 2025/26. Tänze, Büttenreden, Musikdarbietungen und Gesangsvorträge wechselten einander ab und sorgten für eine rundum gelungene Fastnachtsveranstaltung.

Weiterlesen

SG Bad Breisig/ Inter Sinzig – Kreisliga C

Neue Trainingsanzüge zum Trainingsauftakt für die Rückrunde

Sinzig. Zum Auftakt in den Trainingsbetrieb im neuen Jahr hatte der Trainer eine Überraschung für seine Mannschaft mitgebracht. Er hatte mit der Firma Goldpalast, die bereits seit 2005 fest in Remagen verwurzelt ist, einen Sponsor für Trainingsanzüge gefunden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"