Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Rock am Ring 2016 in Mendig

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz: „Wir sind bestens vorbereitet!“

(v.l.) Andreas Loeb (Gesamtkoordinator), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) während des Gesprächs mit „Blick aktuell“ im Büro des VG-Bürgermeisters. FRE

Mendig. Nach dem sensationellen Start von „Rock am Ring“ in Mendig im Jahr 2015 fiebern die Fans der Fortsetzung vom 2. bis 4. Juni auf dem Mendiger Flugplatz entgegen. Mit 92.500 verkauften Drei-Tages-Tickets verzeichnet das populärste Open-Air des Landes einen neuen Besucherrekord. Bereits im Februar 2016 waren alle verfügbaren Eintrittskarten vergriffen.

Während die verantwortlichen Mitarbeiter der VG-Mendig dabei sind, die allerletzten Vorbereitungsarbeiten zu erledigen, wurden auf der offiziellen Infoseite der VG Mendig bei facebook „Mendig grüßt Rock am Ring“ bisher weit über 11.000 „Likes“ gezählt und alle freuen sich auf das bevorstehende riesige Rock-Festival!

Bei einem Gespräch mit „Blick aktuell“ saßen kürzlich außer VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel auch Andreas Loeb (Gesamtkoordinator RAR) und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) an einem Tisch und berichteten unter anderem über die für dieses Jahr zum ersten Mal geplanten Aktionen.

Jörg Lempertz: „Es gibt in diesem Jahr einige Neuerungen seitens des Veranstalters, aber auch wir als Kommune haben unser Konzept weiter perfektioniert, um für Rock am Ring einen absolut optimalen Standort bieten zu können.“

Hans Peter Ammel: „Eine Verbesserung werden wir bei der kommenden Stadtratssitzung verhandeln. Dabei handelt es sich um den 12 Meter breiten Schotterweg, der mit einer festen Decke versehen wird, damit die Besucher ihren Übernachtungsplatz problemlos mit ihrem mitunter recht sperrigen Gepäck erreichen können.“

Jürgen Zinken: „In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal festhalten, dass der Ausbau der B 256 nichts mit Rock am Ring zu tun hat. Dieses Projekt war bereits 2015 vorgesehen und nach entsprechender Absprache mit den zuständigen Stellen wurden die Arbeiten wegen Rock am Ring um ein Jahr verschoben. Dennoch freuen wir uns natürlich, dass diese Maßnahme auch unseren Festivalgästen zu Gute kommen wird.“

Jörg Lempertz: „Außerdem werden wir durch die Einrichtung eines von der Mendiger Werbegemeinschaft und der Vulkanbrauerei gesponserten Shuttle-Service die Erreichbarkeit der Innenstadt verbessern. Der Shuttle-Bus wird von Donnerstag bis Samstag (2.-4. Juni) von den beiden Eingängen des Festivalgeländes aus starten und alle 15 Minuten die Haltestellen: Robert-Bosch-Straße, der Alten Post, am Marktplatz, am Lava Dome/Vulkanbrauerei, in der Laacher See-Straße/Vulkanbad und in der Ernst-Abbe-Straße / Caravan-Camper anfahren. Alle Festivalgäste erhalten an den Eingängen neben ausführlichen Informationen über die attraktiven Geschäfte sowie das Schwimmbad, den Lava Dome, etc. auch je eine Freikarte für den Shuttle-Service, dessen Nutzung ansonsten pro Fahrt einen Euro kostet. Die Konzeption wurde selbstverständlich mit der Werbegemeinschaft abgestimmt.“

Hans Peter Ammel: „Aufgrund unserer Erfahrungen im vergangenen Jahr werden wir diesmal zusätzlich noch Duschcontainer mit zwölf Duschen aufstellen und bieten während RAR eine Flatrate für Duschen und Schwimmen in Höhe von 3,00 Euro an.“

Jörg Lempertz: „Die Info-Points auf dem Flugplatz werden - anders als im vergangenen Jahr - allesamt mit ehrenamtlichen ortskundigen Kräften aus Mendig und Umgebung besetzt sein.“

Andreas Loeb: „Unser Hexagon wird diesmal auf dem Veranstaltungsgelände unweit des Vergnügungsparks stehen. Hier werden die Touristiker aus Mendig, dem Brohltal und der Pellenz (Ferienregion Laacher See), unterstützt von Kollegen aus Mayen und Andernach, unsere Heimat bewerben.“

Jörg Lempertz: „Hier werden auch wieder Give aways, wie zum Beispiel 5000 Festival-Bags, verteilt, die von der Kreissparkasse gesponsert wurden. Ein weiteres Highlight wird ein sogenannter „Snap Cube“ sein. Die Besucher können ihr Foto mit einem attraktiven RAR-Bild im Hintergrund blitzschnell ausdrucken und gleichzeitig auf der Mendiger Facebook-Seite „Mendig grüßt Rock am Ring“ veröffentlichen. Darüber hinaus werden wir auf unserer Seite, die jetzt schon über 11.000 Fans hat, unsere touristisch attraktive Heimat unter anderem in Form einiger fetziger Kurzvideos bewerben.“

Andreas Loeb: „Nachdem es im vergangenen Jahr noch aufwändige Umleitungsbeschilderungen aus Mendig heraus gab, geht die Sperrung der Bahnstraße - vom Flugplatz aus betrachtet - nur noch bis zur Robert Bosch-Straße, sodass alle im Gewerbegebiet Robert Bosch-Straße einkaufen und auch wieder auf dem gleichen Weg zurückfahren können.“

Jörg Lempertz: „Während des Festivals werden unsere Mitarbeiter wieder das Fundbüro betreuen, außerdem werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der Touristik-Abteilung und des Städtischen Bauhofs vor Ort sein, wobei die Kollegen aus Mayen und Andernach auf Abruf jederzeit bereit stehen.“

Andreas Loeb: „Ebenso wie die Krankenhäuser in der Umgebung sind auch das DRK, die Feuerwehr sowie die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden bestens vorbereitet.“

FRE

VG Mendig

Foto: VG Mendig

(v.l.) Andreas Loeb (Gesamtkoordinator), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) während des Gesprächs mit „Blick aktuell“ im Büro des VG-Bürgermeisters. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE KW01
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Manege frei! Die KG Me haalen et us ist mit einem Besuch des Bonner Weihnachtszirkus auf Pützchens Marktwiesen ins neue Jahr gestartet. Am Samstag, den 3. Januar, trafen sich mehr als 60 gut gelaunte Jecken zum alljährlichen Mitgliederausflug. Zugleich war es der Startschuss für eine Session der Superlative ein Jahr vor dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Neuwied. Einen selbst für Stammbesucher eher ungewohnten Anblick bietet der Zoo Neuwied in diesen Tagen: Während die Wege durch die Mitarbeiter stets schnell geräumt werden, sind Pflanzstreifen und Gehege unter einer dicken Schneedecke begraben. Aber was halten die Tiere von dieser Winterlandschaft, die für Besucheraugen so zauberhaft aussieht?

Weiterlesen

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Was tun bei einem großflächigen Stromausfall wie in Berlin?

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

Kreis Ahrweiler. Berlin ist zwar scheinbar weit weg, doch der dortige tagelange Stromausfall zeigt deutlich, dass niemand zu 100 Prozent vor solchen Ereignissen geschützt ist. Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge, informiert die Kreisvolkshochschule auch 2026 darüber, wie man sich auf einen Blackout vorbereiten kann. Die Veranstaltung „Blackout – großflächiger Stromausfall, wie sorge ich vor?“ findet am Dienstag, 14. April, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt.

Weiterlesen

Kindergarten Zwergenstübchen Volkesfeld

Kleider- und Spielzeugbasar

Volkesfeld. Am Samstag, 7. März 2026 veranstaltet der Kindergarten Zwergenstübchen Volkesfeld in Zusammenarbeit mit dem Förderverein einen größensortierten Kinderkleider- und Spielzeugbasar, von 14 bis 15:30 Uhr, für Schwangere öffnen wir bereits ab 13:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Image
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk