Allgemeine Berichte | 20.11.2017

Sinziger Generationenwald

Viel Trubel beim Pflanztag

Das Prinzenpaar der Caritas Werkstätten Sinzig war auch mit von der Partie.RÜ

Sinzig. Viel Trubel und mit Spaten und Haken ausgestattete Familien und Gruppen prägten das Bild auf dem Sinziger Mühlenberg. Bereits zum 13. Mal fand im Sinziger Generationenwald der Pflanztag statt. Die Baumpaten trafen sich um 14 Uhr auf dem Mühlenberg oberhalb von Westum zum gemeinsamen Pflanzen.

Alle 35 Eichen, um die der Generationenwald an diesem Nachmittag erweitert wurde, sind bestimmten Personen oder besonderen Ereignissen gewidmet. Im Jahr 2005 wurde mit den Baumpflanzungen, die durch die Idee von Revierförster Stephan Braun ins Leben gerufen wurde, begonnen. Seitdem werden jährlich Bäume anlässlich besonderer Ereignisse wie Geburten, Geburtstage, Hochzeiten und Ehejubiläen und auch im Gedenken an verstorbene Angehörige oder Freunde gepflanzt. Ebenso bleiben Jubiläen von Firmen und Vereinen oder herausragende Leistungen durch einen Baum in besonderer Weise für spätere Generationen in Erinnerung.

Darüber hinaus pflanzt die Stadt Sinzig Ehrenbäume. In diesem Jahr waren es fünf Eichen, die als Ehrenbäume von der Stadt gewidmet wurden:

Ein Baum wurde für die KG Närrische Buben Sinzig zum 50-jährigen Bestehen gepflanzt. Der Karneval hält Traditionen hoch und die Stadt Sinzig ist dankbar, dass die KG Närrische Buben diese Tradition jedes Jahr aufs Neue zu einem Erlebnis werden lässt.

Mit besonderem Dank für seine außergewöhnliche Unterstützung der Stadt Sinzig - erhielt für sein großes Engagement Bernd Linnarz ebenfalls einen Ehrenbaum. Er hat durch seine Auftritte „Kaiser Barbarossa“ im diesjährigen Jubiläumsjahr lebendig werden lassen.

Einen weiteren Ehrenbaum dieses Jahr erhält der Welt- und Europameister im K1, Mohammed Abdallah. Für die Stadt Sinzig ist es eine große Ehre, einen jungen Mann in ihren Mauern zu haben, der sich sportliche Ziele setzt und diese so bravourös umsetzt.

Zum 25. Jubiläum der Kroatienhilfe Gospa Mira ist ein Ehrenbaum an Walfried Degen vergeben worden. Ihm ist es, als Leiter des Arbeitskreises, zu verdanken, dass aus Helfern und Notleidenden über diesen langen Zeitraum Freunde wurden und der sich, mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, auf die Fahne geschrieben hat, zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird.

Den letzten Baum erhielt die Caritaswerkstatt Sinzig, die Hunderte von Menschen mit den verschiedensten Behinderungen beschäftigt - und das bereits seit 25 Jahren! - Gemeinsam mit ihr wird die Stadt weiter daran zu arbeiten, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Menschen eine Behinderung haben oder nicht.

Weitere Informationen sowie Gutscheine für eine Baumpflanzung, die sich auch als Geschenk zu besonderen Anlässen eignen, sind beim Tourist-Service Sinzig, Bachovenstraße 10. E-Mail: tourist-info@sinziq.de, Tel. (0 26 42) 98 05 00 erhältlich.

BL

Dabei war auch die älteste Bürgerin.

Dabei war auch die älteste Bürgerin.

Das Prinzenpaar der Caritas Werkstätten Sinzig war auch mit von der Partie.Fotos:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige