Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Nentershäuser „Arbeitsweltenmesse“

Vielfältige und lebensnahe Eindrücke

Schüler der Realschule plus Nentershausen präsentierten ihren Mitschülern ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus dem vergangenen Langzeitpraktikum

Joey heißt der Schimmel, den die 15jährige Laurin bei ihrem Praktikum als Pferdewirtin kennenlernte.

Nentershausen. Joey hieß der Schimmel und er fühlte sich sichtlich wohl am Rande der Sporthalle. Er half der 15-jährigen Laurin, den Beruf der Pferdewirtin interessierten Mitschülern näher zu bringen. Dazu hatte sie nicht nur das Pferd, sondern auch eine Menge weiteres Zubehör und Wissen, das sie in ihrem Praktikum erworben hatte, mitgebracht und präsentierte dies ansprechend an ihrem Stand der „Arbeitsweltenmesse“.

Spannende Mitmachaktionen

Noch vieles anderes gab es an den insgesamt 25 Schülerständen – oft auch in spannenden Mitmachaktionen - zu erkunden: Parkettboden verlegen, im Röntgenbild die Schwangerschaft eines Hundes bei der „Tiermedizinischen Fachangestellten“ sichten, den „heißen“ Draht“ beim Elektroniker. Und natürlich viele sachkundige Informationen über Ausbildungszeiten, - gehälter und –voraussetzungen. Besonders die klassischen Ausbildungsberufe wie Erzieherin, KFZ-Mechatroniker, Einzelhandelskaufmann oder Tischler wurden präsentiert, aber auch schulische Angebote wie das der PPC Limburg oder der Glasfachschule Hadamar konnten erkundet werden. Auch die FSJlerinnen der Freiherr-vom-Stein-Schule stellten ihr Tätigkeit vor. Zahlreiche regionale Firmen unterstützen die Schüler oder ergänzten durch eigene Informationsstände, sodass sich die Besucher bei insgesamt 38 Ausstellern informieren und so ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten einsehen konnten.

Die Zielsetzung der Arbeitsweltenmesse:

Gemeinsam mit ihren Praktikumsbetrieben stellen Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklassen Berufe aus ihrer Perspektive vor. In diese hatten sie zuvor ein Jahr lang jeweils dienstags am „Praxistag“, hineingeschnuppert und Kontakte geknüpft. Diese Verbindung von Schülerpräsentation und fachlichem Background durch die Betriebe stellt eine Besonderheit dar und findet sich so nicht auf anderen Berufsinformationsbörsen der Region. Eine Messe, an der „Schüler in ihrer eigenen Sprache anderen Schülern einen Beruf vorstellen“, erklärt Praxistagkoordinator Holger Rindsfüßer das Konzept. So fanden denn auch anregende Gespräche zwischen den Präsentierenden, Vertretern der Betriebe und anderen Schülern, die mit verschiedenen Laufzetteln unterwegs waren, statt. Und auch die anwesende Vertreterin der Agentur für Arbeit, Jasmin Lipkow, betonte die Vorteile dieser besonderen Art der Messe und stellte fest, dass die Arbeitgeber mit dem Konzept des Praxistages sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Im Idealfall verläuft der Praxistag dann so wie bei David aus der 9a, der diesen bei einem heimischen Autohaus absolviert hat und durch seine Motivation und Zuverlässigkeit so überzeugen konnte, dass er den Ausbildungsvertrag schon „in der Tasche“ hat.

Oder wie bei Lukas aus der 8. Klasse, der bei der Firma Röchling Sustaplast sein Praktikum absolviert und vom betrieblichen Ausbilder Michael Wagner gute Chancen für einen Ausbildungsvertrag eingeräumt bekommt, weil er „am liebsten nach den sechs zulässigen Arbeitsstunden noch weiterarbeiten möchte“.

Und Joey? Der ließ die Besucher schmunzeln und die Sporthalle duften, als er bei einem Rundgang sein Geschäft in der Halle erledigte und so lebendig daran erinnerte, dass auch Arbeit, die aus einem Hobby erwächst, eben ihre „Kehrseiten“ hat.

Auf vielfältige Weise präsentierten die Schüler ihre Erlebnisse.

Auf vielfältige Weise präsentierten die Schüler ihre Erlebnisse.

Joey heißt der Schimmel, den die 15jährige Laurin bei ihrem Praktikum als Pferdewirtin kennenlernte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Go meets BBS Andernach
Rosenmontag
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf