Allgemeine Berichte | 05.10.2016

Bürger-Schützen betreiben seit 1694 eigenen Weinbau

Vier Fuder Trauben liefern rund 3.800 Liter Schützen-Wein

Traditionelle Traubenlese der Ahrweiler St. Sebastianus Bürger-Schützen-Gesellschaft

Waren mit viel Spaß bei der Traubenlese der Bürger-Schützen dabei: König Willi Busch (links)und Hauptmann Jürgen Knieps.DU

Ahrweiler. Die Ahrweiler St. Sebastianus Bürger-Schützen-Gesellschaft kann nicht nur auf eine weit mehr als 610-jährige Schützentradition, sondern auch auf jahrhundertelangen Weinanbau zurückblicken. Und „zurückblicken“ heißt hier nicht, dass es sich um längst vergangene Geschichten handelt – im Gegenteil. Bis zum heutigen Tag pflegt die Gesellschaft das althergebrachte Schützenwesen ebenso, wie den Anbau eigener „Schützen-Weine“. Nachweislich seit dem Jahr 1694 betreibt die Ahrweiler St. Sebastianus Bürger-Schützen-Gesellschaft eigenen Weinbau. Das dürfte weltweit wohl einmalig sein. Die eigenen Schützen-Weinberge gingen ursprünglich auf Schenkungen zurück. Heute bewirtschaften die Bürger-Schützen sowohl Weinberge am Ahrweiler „Forstberg“ oberhalb der Ellig, als auch auf dem Bachemer „Karlskopf“. Der Höhepunkt des Weinjahres ist natürlich die Traubenlese, die am Tag der Deutschen Einheit von den Schützenbrüdern zelebriert wurde. So bestand auch für berufstätige Bürger-Schützen die Möglichkeit, einmal an der Lese teilzunehmen. Schon morgens früh hatten sich 28 Mitglieder der Gesellschaft in der Ellig eingefungen – weit mehr als im Vorfeld erwartet. Durch die starke „Manpower“ waren die Weinberge im „Forstberg“ schnell abgeerntet, so dass man schnell gen „Karlskopf“ wechseln konnte. Und auch hier, hoch oben über Bachem, lief die Lese rasch von der Hand. Auch die zwischenzeitlichen Regenschauer taten der Freude an der Traubenlese keinen Abbruch. Schnell füllten sich die Erntekörbe mit reifen Trauben, die später im Weingut von Marc Adeneuer, der selbst Zugführer des Oberleutnantsglieds der St. Sebastianus Bürger-Schützen ist, zu köstlichen Schützen-Weinen verarbeitet werden.

75 Prozent Spätburgunder, 25 Prozent „Blanc de Noir“

Dabei wird zu 75 Prozent roter Spätburgunder trocken sowie zu 25 Prozent „Blanc de Noir“ produziert. Der Wein wird bei den Veranstaltungen der St. Sebastianus Bürger-Schützen-Gesellschaft, wie beispielsweise Schützenfest oder Patronatsfest ausgeschenkt, bei besonderen Anlässen als Präsent vergeben oder an die Schützenbrüder veräußert. Im Handel ist der Schützen-Wein traditionell nicht erhältlich. Sichtlich zufrieden zeigten sich Bürger-Schützen-König Willi Busch und Hauptmann Jürgen Knieps über das Ergebnis der diesjährigen Ernte: Auf insgesamt einem halben Hektar Anbaufläche konnten vier Fuder Trauben gelesen werden, das rund 3.800 Litern Wein entspricht. Das Lesegut beider Lagen brachte es dabei auf satte 92 Grad Oechsle. Die 2016er Ernte wird voraussichtlich im März/April 2017 („Blanc de Noir“), beziehungsweise im September 2017 (Spätburgunder) ihren Weg in die Weinflaschen finden. Den 2015er Jahrgang verkosteten die Bürger-Schützen bei der anschließenden „Maateljaß“, einem geselligen Erntedankfest als Abschluss der Traubenlese.

Zahlreiche Bürger-Schützen beteiligten sich an der Traubenlese.

Zahlreiche Bürger-Schützen beteiligten sich an der Traubenlese.

Aus diesen fruchtigen Trauben entsteht köstlicher Spätburgunder.

Aus diesen fruchtigen Trauben entsteht köstlicher Spätburgunder.

Waren mit viel Spaß bei der Traubenlese der Bürger-Schützen dabei: König Willi Busch (links) und Hauptmann Jürgen Knieps.Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Pelllets
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region