Allgemeine Berichte | 29.03.2016

kfd im Dekanat Maifeld-Untermosel lud ein

Von der Kunst, fröhlich älter zu werden

Einkehrnachmittag unter dem Motto „Faltenfrei bis 103“

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Herz-Jesu-Haus Kühr. privat

Niederfell. „Dir sieht man dein Alter gar nicht an! - Für viele Frauen gibt es kein schöneres Kompliment“, so begann Marion Buchheister den Einkehrnachmittag der kfd im Dekanat Maifeld-Untermosel vor 95 Frauen im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell.

Um fröhlich älter zu werden, sollte man den Tatsachen ins Auge sehen. Älterwerden ist kein Feind. Nicht ab achtzig Jahre ist man alt, sondern bereits ab vierzig altere man. Leute, die fröhlich älter würden, seien aufmerksame und dankbare Genießer, so die Referentin. „Wie wir alt werden, können wir zum Teil selbst bestimmen“, so Buchheister. Ihr Rat: „Sorgen Sie vor, statt zu grübeln. Wirken Sie der Altersangst durch Planung entgegen.“ Eventuelle Erschlaffungen, Fältchen oder ein paar Pfunde mehr solle man mit einkalkulieren und andere Prioritäten setzen. Man solle tun, was einem wichtig sei, um Lebenszufriedenheit zu erreichen.

Buchheister erinnerte an den Satz des Propheten Jesaja „Ich will euch tragen bis ihr grau werdet“ und meinte, dass es wichtig sei, Sorgen und Ängste an Gott abgeben zu können und sich nicht zu grämen. Zudem sei es hilfreich, sich dankbar helfen zu lassen. Das solle man ihrer Ansicht nach frühzeitig lernen, so Buchheister.

Eine Wort-Gottes-Feier fasste die wertvollen Gedanken des Nachmittags in Gebet und Lied zusammen. Dank der musikalischen Begleitung durch Silvia Liekin-Bröcker bekam die Feier einen würdigen Rahmen. Die Kollekte des Tages unterstützt das neue kfd-Spendenprojekt „Rojava“ zum Aufbau von Frauengesundheitszentren und medizinischer Versorgung in Nordsyrien/Westkurdistan.

Informationen zur Arbeit der kfd im Dekanat Maifeld-Untermosel bei Gisela Marx-Hasdenteufel, Tel. (0 26 05) 37 08, oder Helene Gersabeck, Tel. (0 26 54) 15 92.

Marion Buchheisters Reflexionen zum Thema Älterwerden unterhielten und regten zum Nachdenken an.

Marion Buchheisters Reflexionen zum Thema Älterwerden unterhielten und regten zum Nachdenken an.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Herz-Jesu-Haus Kühr. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige