Allgemeine Berichte | 22.03.2017

Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt

Wechsel an der Vereinsspitze

Die neue Vorstandsspitze: (v.l.) 2. Vorsitzender Frank Ortmann, 1. Vorsitzender Christian Städtler, Geschäftsführer Carsten Büsch. Julia Jansen

Koblenz. „Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt“, lautet das Fazit des alten und neuen ersten Vorsitzenden Christian Städtler bei der kürzlich stattgefunden Jahreshauptversammlung. Viele Mitglieder waren der Einladung ins Soldatenheim Horchheimer Höhe gefolgt- denn neben der Neuwahl des Vorstandes galt es doch, sich über die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen zu informieren.

Bei der Vereinsspitze kam es zu einem Wechsel: Carsten Büsch wurde einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt, da Jürgen Vater aus persönlichen Gründen für das Amt nicht mehr kandidiert hatte. Mit Frank Ortmann, der als zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde, wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Abteilungen gestellt.

Unterdurchschnittliches Flugwetter

Einigkeit herrschte darin, dass das Flugwetter in der vergangenen Saison unterdurchschnittlich war. Besonders betroffen davon waren die Segelflieger, die ihren Sport zumeist nur am Wochenende in der Gemeinschaft ausüben können. Dennoch lagen die unter diesen Rahmenbedingungen erflogenen Stunden und die Streckenflugleistungen auf einem akzeptablen Niveau, führte Abteilungsleiter Jakob Großer aus.

Für 2017 ist wieder ein Sommerlager geplant, und zwar im Segelfliegerparadies Hotzenwald im Schwarzwald. Die aktive Jugendgruppe der Segler wird künftig von Jakob Präfke und Lukas Karst geleitet. In diesem Jahr blickt die Abteilung besonders positiv in die Saison: Die 50 Vereinspiloten freuen sich auf ihren neuen Doppelsitzer, der für den Sommer avisiert ist. Ebenfalls über eine neue Maschine freuen sich die Mitglieder der Ultraleicht-Abteilung. Seit März vervollständigt der zweisitzige Alpha-Trainer von Pipistrel den Flugzeugpark der Abteilung.

Die Ankunft des neuen Mitglieds in der UL-Familie soll im Frühsommer mit einem besonderen Glanzlicht gefeiert werden: Bei „Pilot für einen Tag“ kann jeder Interessierte nach einer theoretischen Einführung einen Schnupperflug erleben und sich davon überzeugen, welche Vorzüge die Ul-Fliegerei heutzutage bietet. Dass die UL-Abteilung in Koblenz erfolgreich ist, belegen die Zahlen, die Abteilungsleiter Lothar Teuchler vorlegte: Trotz schlechtem Flugwetter wurden 50 Stunden mehr erflogen. Drei Mitglieder haben nach ihrer Ausbildung durch die ehrenamtlichen Fluglehrer erfolgreich ihre Prüfung zum Luftsportgeräteführer bestanden. Die Abteilung Motorflug/Motorsegler wird künftig von T. Christian Conradi geleitet, da der bisherige Abteilungsleiter Rolf Unger nicht mehr kandidierte.

Die Abteilung blickt auf eine unfallfreie Saison zurück, in der etliche Piloten auf Strecke gingen: Ob in Helgoland oder in Gap, die Eindrücke waren unbeschreiblich. In der kommenden Saison wird neben der Fliegerei eine Umstrukturierung erfolgen, um auch in Zukunft eine solide und gut aufgestellte Motorflugabteilung zu haben.

77. Deutsche Segelfliegertag ist 2018 in Koblenz

Zum Abschluss der Versammlung kündigten Frank Ortmann und Julia Jansen noch eine ganz besondere Veranstaltung für 2018 an: Der 77. Deutsche Segelfliegertag wird in Koblenz stattfinden und mit einem bunten Rahmenprogramm, an dem der ganze Aero-Club Koblenz beteiligt sein wird, Segelflugbegeisterte aus ganz Deutschland am Deutschen Eck zusammenführen.

Die UL-Abteilung des Aero-Clubs freut sich, dass die neue Maschine Alpha-Trainer pünktlich zum Saisonstart eingetroffen ist. Manfred Obersteiner

Die UL-Abteilung des Aero-Clubs freut sich, dass die neue Maschine Alpha-Trainer pünktlich zum Saisonstart eingetroffen ist. Foto: Manfred Obersteiner

Die neue Vorstandsspitze: (v.l.) 2. Vorsitzender Frank Ortmann, 1. Vorsitzender Christian Städtler, Geschäftsführer Carsten Büsch. Foto: Julia Jansen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
First Friday Anzeige Februar