Allgemeine Berichte | 31.10.2016

Theaterverein Lätitia Bachem

Wie Kinder Selbstsicherheit gewinnen

In Bachems alter Schule das erste „Schnuppertreffen“ mit acht interessierten Kindern im Alter zwischen neuneinhalb und 15 Jahren statt.FIX

Bachem. Der Theaterverein Lätitia Bachem mit ihrer Vorsitzenden Frau Inge Schröder hat in Kooperation mit Herrn Markus Moog vom Sportverein SV Germania Bachem und unter der Beteiligung mit dem Kinderschutzbund, die neue Jugendtheatergruppe mit Frau Dany Celner, eine erfahrene Diplom-Bühnendarstellerin, in der alten Schule in Bachem ins Leben gerufen. Bei den beiden Vorsitzenden vom Theaterverein Lätitia und beim Sportverein SV Bachem entstand die Idee, durch Theaterspielen Kinder kreativ und spielerisch zu stärken und zu selbstbewussten Menschen zu formen. Dazu bietet die Kooperationsgemeinschaft von Theater und Sportverein die Gelegenheit, Einblick in das Laienschauspiel zu suchen und zu finden. Miteinander Spaß haben, eigene Ideen entwickeln, miteinander zu kommunizieren, Rollen entwickeln und schließlich seine eigene Rolle zu finden. Der SV Germania Bachem hat mit dem Theaterverein Lätita Bachem einen tollen Partner gefunden, um gemeinsam was für die Jugendlichen in Bachem und auch für das ganze Stadtgebiet bewegen zu wollen. Nicht zuletzt auch, um den Kindern die Gemeinsamkeit und das Zusammenspiel in einem „Verein“ näher zu bringen und um so den Vereinsnachwuchs zu fördern.

Der Aufruf fiel auf fruchtbaren Boden und so fand nun in Bachems alter Schule das erste „Schnuppertreffen“ mit acht interessierten Kindern im Alter zwischen neuneinhalb und 15 Jahren statt. Zwei werden noch dazu kommen. Erfreulich, dass es eine gemischte Gruppe ist, die diesen Schritt macht. In den Räumlichkeiten der alten Schule in Bachem schaffte Frau Celner eine vertraute und freundschaftliche Atmosphäre, die vermuten ließ, dass alle sich schon lange kennen. Dabei können die Kinder von ihrer Herkunft und Schulbildung unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und aus unterschiedlichen Schulen. Jedes Kind hat andere Beweggründe, hier dabei zu sein. Ihr Ziel jedoch ist das Gleiche: sie möchten Theater spielen, auf der Bühne stehen und „was Darstellen“. Ein paar wenige bringen Erfahrungen aus der Theater-AG in ihrer Schule mit. Die nötige Motivation ist bei allen vorhanden und gleich groß. Das große Ziel vom Theaterverein Lätita und vom Sportverein SV Germania Bachem ist, dass die Jugendlichen in Zukunft kleine Stücke sich erarbeiten und in Verbindung mit dem Theaterverein eine öffentliche Aufführung für Jung und Alt vorführen wollen. Dabei werden die Jugendlichen ihren Platz in der Gruppe finden und langsam an die Theatergruppe Lätita herangeführt. In der ersten „Kennenlernstunde“ üben die Kinder unter anderem Zungenbrecher. So machen sie Erfahrungen mit dem Ausdruck ihrer Stimme und deren Veränderung durch die Atmung und Körperhaltung. In dem sechswöchigen Schnupperkurs werden sie sensibilisiert und darin gestärkt, offener miteinander umzugehen und sich was zu trauen! In der immer mehr vernetzten Welt ist es wichtig, zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen und das Gegenüber mit allen Sinnen wahr zunehmen. Auch dies soll diese Arbeit bewirken!

Die Kinder werden in der Zeit viel über Andere, aber auch über sich selbst erfahren. „Macht Euer Theater! Es macht starke Menschen aus Euch!“ Dies sind unteranderem die ausgesprochenen Ziele der beiden Vorsitzenden Frau Inge Schröder (Theatergruppe Lätita Bachem) und von Herrn Markus Moog (SV Germania Bachem).

In Bachems alter Schule das erste „Schnuppertreffen“ mit acht interessierten Kindern im Alter zwischen neuneinhalb und 15 Jahren statt.Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)