Allgemeine Berichte | 22.03.2017

55 Jahre Krankenpflegeschule Linz

„Wir teilen wie Franziskus“

Hintere Reihe - v.li.n.re.: Dozent Stefan Kage, Lehrerin Anke Hahn, Lehrer Bernd Wilhelm und Lehrerin Katharina Heidrich, Vordere Reihe: Sekretariat Ingrid Kirschbaum, Praxisanleiterin Petra Pees-Selbach, Schulleiterin Sabine Czerwinka, Praxisanleiterinnen Ricarda Bonn und Claudia Mülhausen. privat

Linz. Am 1. April wird das 55-jährige Bestehen der Pflegeschule am Franziskus Krankenhaus des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen gefeiert.

Seit 1992 kooperierten die Schulen der beiden Standorte in Linz und in Remagen, in dieser Zeit wurden über 500 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den verantwortungsvollen Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen begleitet.

Im Jahr 1997 erfolgte die offizielle Zusammenlegung zu einer Schule. Seitdem bildet die Pflegeschule nun Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger aus, wie der Beruf der ehemaligen Krankenschwester bzw. des Krankenpflegers seit 2004 benannt wird. 66 Ausbildungsplätze für insgesamt drei Kurse, die jeweils am 1. September starten, stehen aktuell Auszubildenden zur Verfügung. Im Vergleich in der Region ist die Krankenpflegeschule Linz eine relativ kleinere Einrichtung, doch damit entsteht eine sehr persönliche Zuwendung zwischen Schülern, Lehrbeauftragte und Praxisanleiter („man kennt sich genau“). Mit Projekten wie die jährliche „Schülerstation“ und die Kooperation mit der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus zum dualen Studium, sowie die freigestellten Praxisanleiter, steigert die Krankenpflegeschule Linz ihre Ausbildungsqualität. Dies zeigt sich vor allem durch wiederkehrende Auszeichnungen im Bundeswettbewerb: „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ und Teilnahme an Landeswettbewerben, wie auch die hervorragenden Ergebnisse in den jeweiligen Examina.

„Wir freuen uns, dass unsere Pflegeschule – trotz gesellschaftlichen Nachwuchsmangels im Pflegeberuf – Jahr für Jahr professionell ausgebildete Pflegekräfte in einen wunderbaren Beruf entlässt,“ erklärt Sabine Czerwinka, Schulleiterin der Krankenpflegeschule Linz.

Um das zu feiern, backen Lehrbeauftragte, Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen unter dem Motto: „Wir teilen wie Franziskus“ sechshundert Muffins. Entsprechend des Leitbildes, das den Hl. Franziskus in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt, wollen sie an diesem Tag Kranken und auch Bedürftigen eine Freude machen. Die Muffins für Patienten und Mitarbeiter werden gegen eine Spende für die Linzer Tafel e.V. verteilt. Die Linzer Tafel e.V. unterstützt Bedürftige, Einheimische wie Flüchtlinge.

In den Standorten Franziskus Krankenhaus Linz und Krankenhaus Maria Stern Remagen kann man jeweils von 12 bis 16 Uhr die Spendenaktion zum 55-jährigen unterstützen.

Hintere Reihe - v.li.n.re.: Dozent Stefan Kage, Lehrerin Anke Hahn, Lehrer Bernd Wilhelm und Lehrerin Katharina Heidrich, Vordere Reihe: Sekretariat Ingrid Kirschbaum, Praxisanleiterin Petra Pees-Selbach, Schulleiterin Sabine Czerwinka, Praxisanleiterinnen Ricarda Bonn und Claudia Mülhausen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgruß Förderverein
3+1 Aktion
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Neuwied. Es herrschte freudige Aufregung, als die freiwilligen Helferinnen und Helfer der drei Organisationen ihre weihnachtlichen Pakete an die verschiedenen Standorte der Christiane-Herzog-Schule brachten. Für jede Schülerin und jeden Schüler hatten sie eine eigene Geschenktüte mit Süßigkeiten, Spielsachen und einer Weihnachtskarte vorbereitet – insgesamt 391 Päckchen, die zuvor besorgt und weihnachtlich verpackt wurden.

Weiterlesen

Neuwied. Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Raubach. Bezirksbogenreferent Klaus Ries hatte am 7. Dezember die Schützinnen und Schützen aller Bogenklassen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen, um die diesjährige Bezirksmeisterschaft de Bezirk 11 Koblenz des RSB im Bogenschießen in der Halle auszutragen. Organisiert von der Bogenabteilung des TuS Ahrweiler 1898 e.V. fanden die Wettkämpfe in einer provisorisch nach der Flutkatastrophe im Ahrtal errichteten Sporthalle unter guten Bedingungen statt.

Weiterlesen

Stellungnahme zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Kommunale Wärmeplanung der Verbandsgemeinde Unkel

Unkel. Karsten Fehr, Bürgermeister der VG Unkel und Kersten Kerl, Vorstand Bad Honnef AG nehmen Stellung zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V. in BLICK Aktuell, Nr. 51/25:

Weiterlesen

VVV Kottenheim e.V.

Vorstand wurde bestätigt

Kottenheim. Am 20. November 2025 fand in der Pizzeria La Quercia in Kottenheim die Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Verkehrsvereins statt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Expertenrad - Thema "Inspektion"