Allgemeine Berichte | 04.03.2016

Woll- und Filzwerkstatt in der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers

Wissenswertes zum Thema Wolle

Die Kinder erfuhren allerhand über die Verarbeitung von Wolle.  privat

Kaltenengers. Am Donnerstag, 3. März, besuchte die Diplom-Sozialpädagogin Frau Lübke-Becker die Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers und führte mit den Kindern des 2. Schuljahres eine interessante Werkstatt rund um den wertvollen Rohstoff „Wolle“ durch. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerlei Wissenswertes über die Verarbeitung der Wolle vom Schaf bis hin zum fertigen Filzobjekt.

Zunächst erzählte Frau Lübke-Becker von den Tieren auf ihrem Bauernhof und natürlich hatten die Kinder jede Menge Fragen zu diesen. Eine erste Aufgabe, nämlich das Zuordnen von unbehandelter Schafswolle zum passenden Tier-Foto wurde von den Kindern dann auch ohne Probleme gemeistert.

Selbstverständlich durfte auch das praktische Ausprobieren nicht zu kurz kommen: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Wolle waschen, kardieren und filzen. Außerdem wurde ein schöner Osterzweig mit Wollresten dekoriert. Auf diese Weise konnten die Kinder den Rohstoff Wolle sinnlich erfahren und sich gleichzeitig kreativ mit ihm auseinandersetzen. Dabei waren durchaus auch kritische Töne bezüglich des Geruchs der unverarbeiteten Wolle oder aber der anstrengenden Arbeit beim Waschen derselben zu vernehmen. Nichtsdestotrotz waren alle am Ende stolz auf ihren selbst gefilzten Glücksstein, der sicher ein besonderes Andenken an diesen Tag bleibt.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Lübke-Becker und dem Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel, die den Kindern der Pater-Wald-Grundschule diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.

Die Kinder erfuhren allerhand über die Verarbeitung von Wolle. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Mitgliederwerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
First Friday Anzeige Dezember
Titel
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige
Adventanzeige