Allgemeine Berichte | 25.04.2016

R(h)einwandern in den Frühling am 30. April und 1. Mai auch in Bad Breisig

Zwei Veranstaltungen am Wochenende

Bad Breisig. Nach dem großen Erfolg der neuen Wanderveranstaltung „R(h)einwandern in den Frühling“ im vergangenen Jahr waren sich die Veranstalter einig: Beim nächsten Mal wird an zwei Tagen gewandert. So bieten zahlreiche Orte im nördlichen Mittelrheintal sowohl am Samstag, 30. April, als auch am Sonntag, 1. Mai, unterschiedlichste Wanderungen an. Auch Bad Breisig beteiligt sich an diesem Wochenende und gibt interessierten Wanderern die Möglichkeit, das Breisiger Umland auf zwei verschiedenen geführten Wanderungen zu erkunden.

Am Samstag. 30. April, wird der neueste Wanderweg der Quellenstadt Bad Breisig erwandert, der Premiumweg „Eifelleiter“, der auf insgesamt 52 Kilometern vom Rhein durch das Brohltal über die Hohe Acht nach Adenau führt. Im Rahmen des „R(h)einwanderns“ wird allerdings lediglich die erste Etappe bis nach Niederzissen gegangen, um erst einmal in den Weg „r(h)einzuschnuppern“. Der Treffpunkt zu dieser geführten Tour ist die Tourist-Information Bad Breisig im Kurpark um 10.30 Uhr. Auf den folgenden etwa 15 Kilometern führt der Weg durch das Breisiger Ländchen bis zu Deutschlands best erhaltenem Hufeisenkrater, dem Bausenberg in Niederzissen. Unterwegs besteht in Waldorf die Möglichkeit, einen kleinen Mittagsimbiss zu sich zu nehmen, bevor es auf die letzten Kilometer in Richtung Brohltal geht. Von Niederzissen aus geht es mit dem Vulkan-Expreß zurück nach Brohl.

Bei dieser Wanderung müssen von den Teilnehmern die Kosten für den Mittagsimbiss sowie die Rückfahrt mit dem Vulkan-Expreß selber übernommen werden. Dank der Unterstützung durch die Mittelrheinbahn ist die Rückfahrt von Brohl nach Bad Breisig für die kostenfrei.

Am Sonntag, 1. Mai, wird ebenfalls eine geführte Wanderung angeboten, dann über den knapp 17 Kilometer langen Premiumrundweg „Breisiger Ländchen“. Treffpunkt dazu ist an den Römer-Thermen, ebenfalls um 10.30 Uhr.

Der Rundweg bietet unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke ins Rheintal und die Eifel. Er führt über die Lieshöhe vorbei an Gönnersdorf mit dem Blick über das Vinxtbachtal, in den Bad Breisiger Ortsteil Wallers. Dort findet an diesem Tag das alljährliche „Straßenfest auf Wallers“ statt, bei dem für die Wanderer die Möglichkeit eines Imbisses (auf eigene Kosten) besteht. Nach einer kleinen Stärkung geht es dann über das Plateau der Mönchsheide wieder zurück zum Ausgangspunkt, den Römer-Thermen in Bad Breisig.

An beiden Tagen ist die geführte Wanderung kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bis 28. April bei der Tourist-Information Bad Breisig, Koblenzer Straße 39, im Kurpark in Bad Breisig, Telefon (0 26 33) 4 56 30, oder unter tourist-info@bad-breisig.de, dort gibt es auch viele weitere Informationen, besonders auch zum Thema Wandern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Unternehmenskauf
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Selbständig und umsorgt
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Anzeige KW 8
Printanzeige KW 8
Anzeige Jubiläum