Allgemeine Berichte | 20.03.2015, 10:52 Uhr

SWEA-Art zu Gast in Cochem

Schwedinnen zeigen „Deutschen Expressionismus“

Farbenfrohe Kunstausstellung im Hotel Café Germania

Schwedinnen zeigen „Deutschen Expressionismus“
117

Cochem. Fünf kreative Tage lang wurde im bisher nicht restaurierten Seitenflügel des Cochemer Kapuzinerklosters gewerkelt und gemalt. Die dabei entstandenen kleinen Kunstwerke präsentierten die charmanten Künstlerinnen von „SWEA-Art“ dann kürzlich im Hotel Café Germania. Zum zweiten Mal waren die kreativen Damen mit schwedischen Wurzeln bereits in Cochem zu Gast und durften, mit dem freundlichen Einverständnis der Stadt, auch in diesem Jahr im Kulturzentrum ihre Zelte für einen Workshop aufschlagen. Die anschließende Vernissage, zu welcher die gemalten Ergebnisse ihres fünftägigen Pinsel-Einsatzes präsentiert wurden, fand ebenfalls erneut in den dafür hervorragend geeigneten Räumlichkeiten des Germania statt. Annica und Peter Göbel vom Ernster Weingut Göbel-Schleyer hatten die engagierten Künstlerinnen um ihre Koordinatorin Christina Mâneskiöld eingeladen, um ihnen einmal mehr diese bewährte Örtlichkeit für ihre After-Work-Ausstellung zu bieten. Für 2015 hatten sich die Künstlerinnen den „Deutschen Expressionismus“ als Thema gewählt und konnten am Abend der Vernissage mit ihren farbenfroh gestalteten Ansichten zu dieser Epoche durchweg erfreuen. Nach der Begrüßung durch Germania-Geschäftsführer Herbert Budweg war es die angenehme Aufgabe von Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz, die Gemäldeausstellung der schwedischen Gäste zu eröffnen. Mit von der Partie auch Landrat Manfred Schnur, der zusammen mit den amtierenden Cochemer Weinmajestäten Alena und Jessi neben freundlichen Begrüßungsworten auch reichlich Lobenswertes über die herrlich bunte Vielfalt der Gemälde zu formulieren wusste. Angelehnt an und inspiriert von Werken solch bekannter Künstler wie Wassily Kandinski, August Macke und Franz Marc fanden die entstandenen Arbeiten bei allen geladenen Gästen Gefallen. Die Ausstellung der Gemälde ist im Germania noch bis zum Mai zu sehen. Zum Abend ihrer Eröffnung überraschte Herbert Budweg die illustre Schar der Kunstfreunde mit einem Sektempfang und die dazu gereichten Gaumenfreuden aus der Germania-Küche verdienten sich ein Extralob. Für tolle Musikunterhaltung sorgten überdies die Newcomer der Band „Black Snowballs“.

Im Seitenflügel des Kapuzinerklosters beschäftigten sich die Damen von SWEA-Art malerisch mit dem „Deutschen Expressionismus“. Foto: TE

Der Abend der Ausstellungseröffnung im Germania: Künstlerinnen und Ehrengäste gaben sich ein unterhaltsames Stelldichein. Foto: TE

Schwedinnen zeigen „Deutschen Expressionismus“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Moonlight Concert 27.11.26
Anzeige KW 41
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 27
77

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Siggi Dembski sucht für „Zeitgeist“ gemeinsam mit der Linzer Citymanagerin Sandra Machwitz nach einer passenden Nachfolge
938

Linz am Rhein. Wer durch die Linzer Altstadt geht, kennt „Zeitgeist“. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Geschäft von Siggi Dembski in der Mittelstraße 17 ansässig. Nun steht eine Veränderung bevor: Siggi möchte sich zum Jahresende aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sucht eine passende Nachfolge.

Von Sandra Machwitz aus LInz am Rhein

Weiterlesen

Symbolbild.
6072

Astrologische Vorschau für die KW 42: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 12. bis 18. Oktober 2026

Die Woche vom 12. bis 18. Oktober bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen neuen Chancen und kleinen Stolpersteinen zeigt sich, wo Veränderungen längst überfällig sind und wo Geduld die bessere Strategie wäre. In der Liebe können unausgesprochene Erwartungen für Spannungen sorgen, während ehrliche Gespräche neue Nähe schaffen. Beruflich und finanziell lohnt es sich, nicht jede Gelegenheit...

Weiterlesen

Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der ASG Winzerer Fähndl e.V.
40

München / Grafschaft. Vom 24. bis 26. September 2026 fand in München die Deutsche Meisterschaft 2026 im traditionellen Armbrustschießen (national) statt. Der Austragungsort war wie gewohnt hochgradig traditionell: Geschossen wurde direkt auf dem Münchner Oktoberfest im Schießstand des Armbrustschützenzeltes. Unter den Teilnehmern war auch eine Mannschaft der Grafschafter Sportschützen Bölingen.

Von Ghandi Boudali aus Köln

Weiterlesen