Verleihung des Pater-Paul-Eisenkopf-Preises
Die Geschichte der Juden in Bendorf erforscht
Dietrich Schabow erhält die Auszeichnung am 10. März
Koblenz. Die Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit Koblenz wird am Sonntag, 10. März , um 11 Uhr im Historischen Rathaussaal Koblenz, Rathausgebäude 1 (Saal Nr. 101), Eingang Jesuitenplatz, zum vierten Mal den Paul-Eisenkopf-Preis verleihen. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Personen, Schulklassen oder andere Gruppen ausgezeichnet, die sich im Bewusstsein der deutschen Vergangenheit um das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religion, Herkunft, Nationalität, Kultur und Weltanschauung bemühen.
Preisträger ist Dietrich Schabow aus Bendorf. Er hat seit Jahrzehnten die Geschichte der Juden in Bendorf erforscht und eine Reihe von Veröffentlichungen herausgegeben. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit gilt der Geschichte der Israelitischen Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Gemütskranke (der Jakoby’schen Anstalt) von Bendorf-Sayn.
Die Laudatio hält der Ärztliche Direktor der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Herr Dr. med. Stefan Elsner. Musikalische Umrahmung: Ella Finelnikova, Klavier, und Miron Borodulin, Cello.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz
30.12.: Großeinsatz auf L204: Zwei Schwerverletzte nach Unfall
Bell. Am 30.12.2025 gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der L204 zwischen Bell und dem Hochkreisel B327 der Hunsrückhöhenstraße zwischen Kappel und Kastellaun ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Verkehrsunfall ereignete sich im Begegnungsverkehr. Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen, das dritte Fahrzeug wurde durch ein durch den Aufprall weggeschleudertes Fahrzeug seitlich getroffen.
Weiterlesen
