Allgemeine Berichte | 04.09.2015

Hans-Eugen Lambert erhält die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Hohe Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste

Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro überreichte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz sehr gerne an Hans-Eugen Lambert. (v.l.)

Koblenz. Dieter Gube, Vorstandsmitglied des Gemeinnützigen Bauvereins Koblenz, begrüßte zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur im „Alten Kaufhaus“ zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hans-Eugen Lambert. Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro übernahm persönlich die Laudatio: „Wenn nach den Statuten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz nur verliehen werden kann, wenn besondere ehrenamtliche Verdienste für die Gesellschaft und die Mitmenschen vorliegen, kann dies bei Ihnen, sehr geehrter Herr Lambert, ohne jede Einschränkung bejaht werden!“

Der Werdegang

Dann umriss Dr. Barbaro kurz den Werdegang des Würdenträgers Lambert. Dieser ist im letzten Jahr nach 50-jähriger Tätigkeit aus dem Aufsichtsrat des Gemeinnützigen Bauvereins Koblenz ausgeschieden. Seit 1970 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates und hat so den gemeinnützigen Bauverein entscheidend geprägt und war somit Teil der Geschichte des Bauvereins. Er hatte sein Herzblut in diese Tätigkeit gesteckt und von diesem Engagement profitiert die Gemeinschaft in besonderer Weise. Für seinen außerordentlichen Einsatz und die besondere Hingabe im Dienst der Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften wurde er 2008 mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen ausgezeichnet. Weiter war Hans-Eugen Lambert Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Rund drei Jahrzehnte hat er zudem das Amt des von der Handelskammer bestellten und vereidigten Sachverständigen für ihr Handwerk ausgeübt. Die Handwerkskammer verlieh ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in herausragender Position 2001 die Ehrennadel. Außerdem war er von 1998 bis 2002 ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Rheinland-Pfalz. Seit 1982 ist er aktives Vorstandsmitglied des katholischen Lesevereins, dem er seit 1969 angehört und seit 2007 ist er als Geschäftsführer für den Leseverein tätig. Seit 1992 ist er als „Glöckner der Lese“ für das Glockenspiel am Jesuitenplatz verantwortlich. Aufgrund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements ist Hans-Eugen Lambert weit über die Grenzen hinaus bekannt. Zum Abschluss verlieh Staatssekretär Barbaro im Namen der Ministerpräsidentin die Verdienstmedaille des Landes an Hans-Eugen Lambert als Anerkennung und Würdigung für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste für die Gesellschaft und seine Mitmenschen. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte im Namen der Stadt und zeigte sich erfreut mit den Worten: „Ich kann nur sagen, diese Auszeichnung ist berechtigt.“

Hoch erfreut

Auch Würdenträger Lambert war hoch erfreut und dankte: „Es ist schon wirklich ein besonderer Tag dieser Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz. In aller Bescheidenheit sage ich ganz einfach Danke für die Auszeichnung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Besonderen für die langen Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender im Gemeinnützigen Bauverein e.G. Koblenz.“ Weiter leitete er einen Teil der Ehrung an seine lieben Freunde innerhalb des Gemeinnützigen Bauvereins. Den Abschluss dieser Ehrung bildete ein kleiner Imbiss mit zahlreichen intensiven Gesprächen.

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte zu dieser hohen Auszeichnung im Namen der Stadt Koblenz. (r.) US

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte zu dieser hohen Auszeichnung im Namen der Stadt Koblenz. (r.) Fotos: US

Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro überreichte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz sehr gerne an Hans-Eugen Lambert. (v.l.)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Auftritt an der Liebfrauenkirche in Koblenz
22

Koblenz. Der Rock Chor Koblenz begeistert bei der Féte de la Musique. An manchen Tagen wird ein vertrauter Ort plötzlich zum Zentrum eines gemeinsamen Erlebnisses. Genau das geschah am 21. Juni um 18:45 Uhr an der Liebfrauenkirche in Koblenz, als wir als Rock Chor Koblenz unter der Leitung von Markus-Oliver Morgenstern im Rahmen der Fête de la Musique auftraten. Mit den ersten Takten der Klassiker von Metallica, Linkin Park, Toto usw.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
463

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8057

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2034

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen