Allgemeine Berichte | 17.07.2014, 10:29 Uhr

20 Jahre KammerChor Koblenz

Im Jubiläumsjahr kommt die ganze musikalische Bandbreite

Höhepunkt wird die Aufführung der „Marienvesper“ am 30. November

Der Koblenzer KammerChor präsentiert in seinem Jubiläumsjahr das ganze Repertoire.privat

Koblenz. „Mmmmm“, „Wwwww“, „Ssssss“ klingt es aus dem Konzertsaal der Musikschule. Die etwa 25 Anwesenden strecken sich, achten auf den Atem und ….. Was auf den ersten Blick nach Selbsterfahrungsgruppe aussieht, ist der Beginn einer ganz normalen Probe des KammerChors Koblenz. Angeleitet von Dirigent Thomas Sorger werden Muskeln und Stimmbänder gelockert und auf die kommenden zwei Stunden Singen vorbereitet. Aus einer Gruppe ambitionierter Musikliebhaber und Studenten der Universität Koblenz, die sich erstmals im Mai 1994 unter der Leitung von Werner Ciba zum gemeinsamen Singen zusammenfanden, ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre ein Klangkörper erwachsen, der das kulturelle Leben der Stadt mitgestaltet, prägt und repräsentiert. Das Repertoire umfasst Chorliteratur aller Epochen, Weltliches und Geistliches. Im Laufe von 20 Jahren kommen da einige Werke zusammen – romantische Stücke ebenso wie alte Musik, Gospel oder Pop. Von Anfang an war der Chor bestrebt, anspruchsvolle Werke zur Aufführung zu bringen, darunter die e-moll Messe von Anton Bruckner, eine umjubelte Johannes-Passion von J. S. Bach oder die eindrucksvolle a-cappella -Messe von F. Martin. Auch mit anderen Musikern wird erfolgreich zusammengearbeitet: Zu nennen wäre hier die „Vierklang“-Konzertreihe (2003 bis 2005) mit zwei anderen Koblenzer Chören und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie sowie die Aufführung der Bachschen h-moll-Messe mit der Cappella Confluentes und dem Cantus floridus. Thomas Sorger, seit 2010 musikalischer Leiter, versteht es, die Fähigkeiten der Chorsänger weiterzuentwickeln, sie im richtigen Maß zu fordern, um den typischen KammerChor-Klang zu entwickeln. Die Chormitglieder, einige davon sind seit vielen Jahren dabei, andere erst seit kürzerer Zeit, schätzen sowohl die intensive gemeinsame musikalische Arbeit als auch die Unternehmungen, die damit verbunden sind. Highlights im Chorleben bilden Konzertreisen. Zuletzt war Dresden Ziel einer Chorfahrt, aber auch Italien (Novara), Frankreich (Nevers) oder Schweden (Stockholm) haben die Sänger schon besucht. Weitere Konzertreisen sind in Planung. Im Jubiläumsjahr möchte der KammerChor das ganze Spektrum seines Repertoires präsentieren. Den Auftakt bildete die Gestaltung einer Mittagsmusik im Februar mit einem klassischen a-cappella-Programm. Im Mai zeigte der Chor mit seinem Programm „very british“ eine unterhaltsame Facette. Zuletzt waren wieder geistliche Werke bei der Gestaltung des Evensong in der Florinskirche zu hören. Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird die Aufführung der “Vespero della beata vergine“ (der „Marienvesper“) von Claudio Monteverdi sein. Mit diesem Konzert unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Prof. Dr. Hofmann-Göttig am 30. November in der Basilika St. Kastor macht sich der Chor selbst das größte Geschenk. Weitere Informationen unter www.kammerchor-koblenz.de.

Der Koblenzer KammerChor präsentiert in seinem Jubiläumsjahr das ganze Repertoire.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
81

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1064

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
547

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1798

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen