Allgemeine Berichte | 26.11.2014

Gelände rund um die Koblenzer Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile

Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Lützel. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig eröffnete als Schirmherr das 6. Lützeler Bürgerfest. Das diesjährige Motto „Lützel - Einmal anders“ wurde ganz bewusst gewählt: andere Jahreszeit, andere Örtlichkeit und in Kombination mit der Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Wochen. Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände der Koblenzer Kulturfabrik. Die Moderatoren Sven Jahnen und Dr. Frank Padberg führten gekonnt durch das fast vierstündige Programm. Ob die Trush Drummers, die Gruppe „Orientalischer Tanz“ der Goethe Realschule plus, Kindertanzgruppen, Chöre oder Solosänger: Die Künstler begeisterten ihr Publikum mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen. Das Gelände rund um die Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile. Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen, die auf die beginnende Winterzeit einstimmten, kamen große und kleine Besucher ganz auf ihre Kosten. Fleißig wurden Pompoms gewickelt, Windlichter gebastelt und Buttons gestaltet. Insbesondere beim Kinderschminken des DRK riss die Warteschlange nicht ab.

Großer Lichterumzug

„Es freut mich besonders, dass in diesem Jahr neben den Kinderaktionsständen auch viele neue Angebote für Erwachsene gemacht wurden“, so Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband. „Diese Vielfalt war nur möglich, weil die Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Religionsgemeinschaften aus Lützel mit großem Engagement ihren Beitrag für das gemeinsame Bürgerfest beitrugen.“ Auch kulinarisch ließ das Bürgerfest keine Wünsche offen. Ein leckeres Kuchenbüffet, knusprige Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch oder leckere polnische Bratwurst sorgten für internationale Genüsse.

Ein weiterer Höhepunkt war der Lichterumzug auf dem Außengelände der KUFA. In der Abenddämmerung tauchten die Laternen und Lichtobjekte der Grundschüler sowie der Kinder des Mal-Punktes den Platz in ein wunderbares Licht. „Das Bürgerfest war erneut ein eindrucksvoller Beleg für die gelungene Vernetzung und das gemeinsame Miteinander in Lützel“, strahlte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. „Wir sind sehr froh über die gelungene Kooperation mit der KUFA.“

Presseimitteilung des

Caritasverbandes Koblenz e. V.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.
Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders
Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen kamen die Besucher ganz auf ihre Kosten.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Stellenanzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#