Allgemeine Berichte | 26.11.2014

Gelände rund um die Koblenzer Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile

Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Lützel. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig eröffnete als Schirmherr das 6. Lützeler Bürgerfest. Das diesjährige Motto „Lützel - Einmal anders“ wurde ganz bewusst gewählt: andere Jahreszeit, andere Örtlichkeit und in Kombination mit der Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Wochen. Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände der Koblenzer Kulturfabrik. Die Moderatoren Sven Jahnen und Dr. Frank Padberg führten gekonnt durch das fast vierstündige Programm. Ob die Trush Drummers, die Gruppe „Orientalischer Tanz“ der Goethe Realschule plus, Kindertanzgruppen, Chöre oder Solosänger: Die Künstler begeisterten ihr Publikum mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen. Das Gelände rund um die Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile. Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen, die auf die beginnende Winterzeit einstimmten, kamen große und kleine Besucher ganz auf ihre Kosten. Fleißig wurden Pompoms gewickelt, Windlichter gebastelt und Buttons gestaltet. Insbesondere beim Kinderschminken des DRK riss die Warteschlange nicht ab.

Großer Lichterumzug

„Es freut mich besonders, dass in diesem Jahr neben den Kinderaktionsständen auch viele neue Angebote für Erwachsene gemacht wurden“, so Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband. „Diese Vielfalt war nur möglich, weil die Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Religionsgemeinschaften aus Lützel mit großem Engagement ihren Beitrag für das gemeinsame Bürgerfest beitrugen.“ Auch kulinarisch ließ das Bürgerfest keine Wünsche offen. Ein leckeres Kuchenbüffet, knusprige Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch oder leckere polnische Bratwurst sorgten für internationale Genüsse.

Ein weiterer Höhepunkt war der Lichterumzug auf dem Außengelände der KUFA. In der Abenddämmerung tauchten die Laternen und Lichtobjekte der Grundschüler sowie der Kinder des Mal-Punktes den Platz in ein wunderbares Licht. „Das Bürgerfest war erneut ein eindrucksvoller Beleg für die gelungene Vernetzung und das gemeinsame Miteinander in Lützel“, strahlte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. „Wir sind sehr froh über die gelungene Kooperation mit der KUFA.“

Presseimitteilung des

Caritasverbandes Koblenz e. V.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.
Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders
Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen kamen die Besucher ganz auf ihre Kosten.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Westum

Blick zurück und nach vorne

Westum. Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bedankte sich bei den Sängern für den vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Gleichzeitig stellte er fest. dass vor dem Hintergrund des hohen Durchschnittsalters der Sänger die Zukunft des Chores nur gesichert ist, wenn neue Mitglieder gewonnen werden können.

Weiterlesen

Im Stadtgebiet und den Ortsteilen wird wieder das Tempo gemessen

Ab 02.02.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 02.02.2026 bis einschließlich 08.02.2026 sind im Stadtgebiet und den Ortsteilen Geschwindigkeitskontrollen geplant. Diese finden in Remagen in der Bergstraße, Goethestraße und Marktstraße statt, in Kripp in der Mittelstraße sowie in der Neustraße, in Oberwinter in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße sowie in Bandorf in der Talstraße.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung