Allgemeine Berichte | 07.11.2014

Jüdische Kultusgemeinde Koblenz

Neuen Vorsitzenden gewählt

Avadislav Avadiev ist neuer Gemeindevorsitzender. privat

Koblenz. Die Gemeindeversammlung der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz hat Avadislav Avadiev mit 93 Prozent Zustimmung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiter Abram Abajev, Irina Ostatnigrosch, Eleonora Kalnitzka und Viktoria Demeschko an. Die Wahl fand turnusgemäß statt, war aber wegen des Todes von Dr. Heinz Kahn einige Monate nach hinten geschoben worden. In seinem Tätigkeitsbericht ging Avadiev nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen dann auch zunächst auf Dr. Kahn ein. Dr Kahn hat Anfang der 90-iger Jahre erfolgreich die Integration der jüdischen Zuwanderer gemeistert und eine finanziell gesunde Gemeinde hinterlassen. Sorgen bereitet Avadiev der offene Antisemitismus, der sich im Zuge des Israelkonfliktes in mehreren Städten in Deutschland, auch in Koblenz, offenbarte. Ausdrücklich bedankte er sich bei der Politik für die Unterstützung der Jüdischen Kultusgemeinden in dieser schwierigen Phase.

Der neue Vorsitzende berichtete über den Stand des Synagogenneubaus in der Weißergasse. Er dankte dem Förderverein „Neue Synagoge für Koblenz“ insbesondere dem Vorsitzenden Heribert Heinruch für die Unterstützung, aber auch den christlichen Kirchen und Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig für die sehr konstruktiven Gespräche. Derzeit sei man in Verhandlungen, um eine Finanzierung des Synagogenbaues darzustellen.

Pressemitteilung der Jüdischen

Kultusgemeinde Koblenz

Avadislav Avadiev ist neuer Gemeindevorsitzender. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Sponsoring Winterbunt - o.B.