Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V.
„embodying colour“
Vernissage im Künstlerhaus Metternich, vom 25. April bis 31. Mai
Koblenz. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V. AKM, Koblenz, haben die beiden Kuratoren und mit ausstellenden Künstler Heiner Thiel und Michael Post siebzehn weitere international agierende Kollegen eingeladen. Es ist die mittlerweile vierte Station ihres Ausstellungsprojektes „embodying colour“, das seinen Anfang 2013 in der Kunsthalle Wiesbaden nahm und nun - nach weiteren Stationen in der multiple-art Zürich und dem Vasarely-Museum in Budapest - im Künstlerhaus Metternich in Koblenz zu sehen ist. In den aktuellen Werken dieser Künstler wird das Zusammenspiel von zwei- und dreidimensionaler Präsenz, durch die jeweilige Wirkung des Materials und der Farben, welche in unterschiedlichsten Techniken angewendet werden, bestimmt. Die Exponate stehen stellvertretend für ein generationenübergreifendes und immer wieder neu formuliertes Phänomen unserer Perzeption farbiger Plastik: Die Existenz flächiger Eigenschaften eines Bildes, die hier im realen Raum latent in den Objekten enthalten sind, wird zum Teil unserer Wahrnehmung der Gesamterscheinung dieser Objekte. Hinweise auf überkulturelle und historische Bezüge, in deren Folge diese Werke zu verstehen sind, lassen sich in der konkreten Kunst Europas genauso wie in der abbildfreien und minimalistischen Kunst der USA wiederfinden. Die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V. freut sich sehr, fünf weitere internationale Künstler begrüßen zu können, die in der Ausstellung im Künstlerhaus Metternich erstmals zu sehen sind und in Zukunft fester Bestandteil von „embodying colour“ sein werden: John Carter, London (GB), Julia Farrer, London (GB), Astrid Lincke-Zukunft, Frankfurt/Main (D), Dóra Maurer, Budapest (HU) und Cecilia Vissers, Sint-Oedenrode (NL).
Zur Ausstellung „embodying colour“ erscheinen zwei umfangreiche, zweisprachige Kataloge mit zahlreichen Abbildungen und Texten. Die Kuratoren sind auch Herausgeber und Gestalter der Publikationen.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Allgemeine Berichte
Sonderführungen in der Römervilla
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie jeden Winter hat das Museum Römervilla in Ahrweiler für Einzelbesucherinnen und -besucher geschlossen. Erst im März wird das herrschaftliche Herrenhaus des römischen Gutshofes am Silberberg mit steigenden Temperaturen wieder für alle zugänglich sein.
Weiterlesen
In der Winterzeit das Überleben der Vögel sichern
Den heimischen Wildvögeln helfen
Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Magische Premiere
Lantershofen. Im Sommer 2025 entstand in Lantershofen unter der Leitung von Vanessa Büttner und Manuela Engels-Nonn eine neue Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe, die von Anfang an für große Begeisterung sorgte: L.A. DANCE EXPLOSION. Mit viel Herzblut, Teamgeist und Leidenschaft wurde monatelang trainiert – immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: der erste große Auftritt.
Weiterlesen
