Allgemeine Berichte | 10.12.2013

Neues Buch zur Heimatgeschichte von Hermann-Joseph Löhr vorgestellt

111 magische Orte auf 230 Seiten

Autor Hermann-Joseph Löhr, BGS-General a.D. Ulrich Wegener und Verleger Dr. Jürgen Mertens.STUHA

Kreis Neuwied. Es ist eine besondere Reise in unsere Region - mit heimatgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten, mit Mythen, musealen lokalen Einrichtungen und viel Hintergründigem. Hermann-Josef Löhr beschreibt und erzählt in sich abgeschlossenen Kapiteln so manche vergessene - bis heute teils „rätselhafte“ Geschichte aus der Heimat. Dies reicht unter anderem von den Verbandsgemeinden Unkel, Linz, Bad Hönningen bis in die Verbandsgemeinde Waldbreitbach, hier zur Fockenbachsmühle, über Jakobus Wirth bis hin zum Niederbreitbacher Heimatmuseum. Auf 230 Seiten wird Heimatgeschichte auf spannende und interessante Art vermittelt. Zudem wird das Buch mit vielen aussagekräftigen Fotos bereichert. Im nun vorgestellten Band I gibt es insgesamt 56 Geschichten aus der Region, weitere 55 Geschichten folgen im kommenden Jahr in einem zweiten Band. Bei der Vorstellung des Buches waren neben vielen geladenen Gästen der Autor Herman-Joseph Löhr, der Fotografenmeister Heinz-Werner Lamberz, der die Fotos für das Buch erstellte, die Künstlerin Annemarie Löhr, die das Titelbild erstellte, der Magier Alois Maier aus Wesseling sowie die Grafikerin Sonja Cochem-Bellinghausen und der Verleger Dr. Jürgen Mertens von Media World anwesend. Ein prominenter Redner bei der Buchvorstellung war sicherlich der General a. D. des Bundesgrenzschutzes (BGS), Ulrich K. Wegener, der im Vorderen Westerwald wohnt. Er war der legendäre Held der Geiselbefreiung 1977 von Mogadischu. Über ihn und seine von ihm aufgebaute „GSG-9-Einheit“, die damals auch in einigen Orten des Westerwaldes verschiedene „Übungseinsätze“ probte, wird im Teil II der magischen Orte im rheinischen Westerwald berichtet werden.

Autor Hermann-Joseph Löhr, BGS-General a.D. Ulrich Wegener und Verleger Dr. Jürgen Mertens.Foto: STUHA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Linz. Wie Spekulatius, Kerzen und Tannenbaum gehört auch alle Jahre wieder ein Auftritt des Männergesangvereins Linz zum Weihnachtsfest dazu. Der MGV hat am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Marco Zimmermann beim festlichen Weihnachtszauber auf dem Marktplatz für eine unvergessliche Stimmung gesorgt. Inmitten funkelnder Lichter und festlich geschmückter Stände präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm traditioneller und moderner Weihnachtslieder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige