Allgemeine Berichte | 05.04.2016

Fachkonferenz Asyl des Dekanates Maifeld-Untermosel

Sprachkurse für Flüchtlinge in Dieblich

Erfolgreicher Start mit über 50 Teilnehmern - Spendenkampagne gestartet

Dieblich. Auf Initiative der Fachkonferenz Asyl des Dekanates Maifeld-Untermosel starteten am 5. April drei Sprachkurse für Flüchtlinge im Pfarrheim der katholischen Gemeinde Dieblich. Über 50 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Armenien, Eritrea und anderen Ländern haben sich eingeschrieben in die Kurse, die vom Internationalen Bund, IB, durchgeführt werden. Vier Studentinnen unterrichten einen Anfänger-, einen Premiumkurs und einen Kurs für Analphabet/innen.

Bundesagentur für Arbeit hat Engagement eingestellt

„Wir sind froh über diese Kooperation mit dem IB, weil wir dadurch in der Lage sind, die Kurse, die schon von November bis März liefen, weiter zu führen. Leider müssen wir die Finanzen jetzt selbst suchen, weil die Bundesagentur für Arbeit ihr Engagement eingestellt hat“, so Werner Huffer-Kilian, Pastoralreferent und im Dekanat für die Flüchtlingshilfe zuständig. Es gehe nun darum zu verstetigen, was so gut angenommen worden sei. Wenn Integration gelingen solle, dann müssten auch die Angebote stimmen, und diese Lücke habe man mit der Spendenkampagne für die Sprachkurse füllen wollen, meint Eva Pfitzner aus Dieblich, ehrenamtlich in der Fachkonferenz tätig.

Drei Sprachkurse mit verschiedenen Niveaus

Die Sprachkurse finden täglich statt, folgendes wird angeboten:

Drei Sprachkurse mit verschiedenen Niveaus mit je einem Lehrer/in und jeweils etwa 15 Schüler/innen, alle nötigen Unterrichtsmaterialien, Betreuung der Teilnehmer in Bezug auf regelmäßige Teilnahme, teilweise nötige Fahrtkostenerstattungen aus den verschiedenen Orten der Untermosel.

Nicht finanziert werden: Raummiete, denn die Räume werden kostenlos zur Verfügung gestellt; Hausaufgaben- und Nachhilfe-Begleitung der Teilnehmer, denn dafür stehen ehrenamtliche Kräfte bereit; Verbrauchsmaterialien, denn diese bringen die Teilnehmer selbst mit; Organisationskosten, denn diese tragen die Fachkonferenz sowie ehrenamtliche Helfer.

Die meisten Teilnehmer/innen kommen aus dem Hotel Burghof in Dieblich, andere reisen aus den Moselgemeinden an, aus Hatzenport, Löf, Nörtershausen, Kobern-Gondorf Sürzer Höfe, Niederfell und andere. Manche mit dem Bus, aber viele auch einfach per Fahrrad.

Spenden zur Finanzierung erbeten

Der Unterricht ist für die kommenden drei Monate vorgesehen, sodass pro Kurs etwa 180 Unterrichtseinheiten zustande kommen.

Zur Finanzierung hat das Dekanat Anträge gestellt und bittet an der Untermosel um Spenden. Das Dekanat sagt: „Deutsch von Anfang an“ und versucht so, die Menschen in sinnvolle Tagesgestaltung und Tätigkeit zu bringen, anstatt in ständiger Wartesituation auf einen Asyl-Bescheid zu verharren. „Ich will aktiv dabei sein, damit Integration gelingt; alles andere hilft nicht“, bringt es eine der Lehrerinnen auf den Punkt.

Weitere Information bei Werner Huffer-Kilian, Fachkonferenz Asyl-Migration-Integration, Dekanat Maifeld-Untermosel, Obertorstr. 8, 56294 Münstermaifeld, e-mail: Werner.Huffer-Kilian@bistum-trier.de, Tel. (0 26 05) 96 27 80, Handy (01 70) 79 38 42 0.

Spendenkonto: Dekanat Maifeld-Untermosel, IBAN: DE67 5765 0010 0098 0384 09, Kreissparkasse Mayen, Stichwort: Asyl.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Närrische Preise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kurse Feb. + März
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
50% Aktionspreise
Wohnfabrik
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin