Internationale Orgelkonzerte Bad Ems
Christian Schmitt zu Gast
Konzert am 24. April um 16.30 Uhr
Bad Ems. Christian Schmitt aus Bamberg ist der Gast des dritten Konzerts der „Internationalen Orgelkonzerte Bad Ems 2016“ am Sonntag, 24. April um 16.30 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems.
Der Titel des Konzerts „B-a-c-h - das ist für mich Anfang und Ende aller Musik“ ist ein Zitat von Max Reger, dessen 100. Todestags die Musikwelt in diesem Jahr besonders gedenkt. Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Max Reger und Johann Sebastian Bach.
Christian Schmitt ist einer der gefragtesten Organisten seiner Generation. Seit der Saison 2014/15 ist er „Principal Organist“ der Bamberger Symphoniker, was neben mehreren Auftritten als Solist auch die künstlerische Leitung der Orgelreihe umfasst. Im Jahr 2013 war er Preisträger des berühmten Echo Klassik. Darüber hinaus werden in den kommenden Monaten weitere herausragende Organisten in Bad Ems zu Gast sein.
Am Samstag, 2. Juli ab 19.30 Uhr, wird es eine „Nacht der Orgelimprovisation“ geben. Domorganist Johannes Mayr (Stuttgart), Domorganist Franz Josef Stoiber (Regensburg) und David Briggs (Toronto) werden an diesem Abend in drei 45-minütigen Konzerten über die gleichen Themen improvisieren. Ein sicherlich spannender musikalischer Wettstreit.
Ein weiteres Konzert findet unter anderem mit Roland Maria Stangier (Essen - Hildesheim) am 30. Oktober statt.
Pressemitteilung
Katholisches Pfarramt St. Martin, Bad Ems