Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Themenkoffer trägt den Gedanken der Vielfalt in die Kindergärten

Aufwachsen in einer bunten Welt

Der Koffer beinhaltet jede Menge kindgerechte Bücher und Spiele rund um das Thema Familien- und Lebensvielfalt. Alexandra Schäfer

Lahnstein. Kinder wachsen heute in einer bunten Welt auf: Ob in der Krabbelgruppe, Kita oder auf dem Spielplatz – überall treffen sie Familien aus verschiedenen Ländern, sie spielen mit Kindern von Alleinerziehenden oder mit welchen, die zwei Mütter oder zwei Väter haben.

Zur Unterstützung der frühkindlichen Aufklärung hat Gabi Laschet-Einig, Koordinatorin für das Projekt Familienvielfalt, nun einen eigens zu diesen Themen entwickelten Koffer an Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte respektive Büchereileiterin Heike Handlos zur Ausleihe übergeben. „Ein tolles Instrument, um den Kindern unsere immer bunter werdende Gesellschaft verständlich zu erklären“, findet Labonte.

Der Koffer wurde von QueerNet Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) ins Leben gerufen und entspricht allen fachlichen Kriterien der Elementarpädagogik.

Interessierte Kitas können das Material kostenfrei bei der Stadtbücherei Lahnstein ausleihen. „Ich wünsche mir, dass Kinder heute mit dem Gedanken aufwachsen, dass Vielfalt zu uns gehört und dass sich alle Familien in unserer Gesellschaft akzeptiert und gut aufgehoben fühlen“, so Laschet-Einig bei der Übergabe. „Zu Beginn jeder Ausleihperiode bieten wir an, Konzept und Medien des Koffers in einem persönlichen Gespräch in der interessierten Einrichtung vorzustellen.“

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Der Koffer beinhaltet jede Menge kindgerechte Bücher und Spiele rund um das Thema Familien- und Lebensvielfalt. Foto: Alexandra Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin