Allgemeine Berichte | 26.03.2018

Austauschschüler besuchen Eifelmuseum

Bei ihrem Besuch im Eifelmuseum wurden die Austauschschüler von Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßt. Ralf Fuß/Stadt Mayen

Sich durch Begegnungen kennen und verstehen lernen – dies ist eines der Ziele einer Städtepartnerschaft. Dank der Schüleraustauschprogramme des Mayener Megina Gymnasiums und seiner französischen Partnerschulen, dem Collége Marie Noel und dem Lycée Louis Davier, sind diese Begegnungen schon seit vielen Jahren den jüngeren Generationen möglich.

Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßte die 41 Austauschschüler aus der französischen Partnerstadt Joigny im Eifelmuseum. „Wir hoffen, Sie machen viele neue und spannende Erfahrungen, knüpfen persönliche Kontakte, bauen beiderseitige Fremdheiten ab und werden damit überzeugte Träger der europäischen Idee und überzeugte junge Mitstreiter der Deutsch-Französischen Freundschaft.“

Das Programm des Schüleraustauschs, der die Schülerinnen und Schüler aus Joigny in diesen Tagen nach Mayen führte, wurde wieder mit viel Engagement zusammengestellt. Bürgermeister Schumacher bedankte sich bei den Lehrkräften aller beteiligten Schulen, ohne die der Austausch in dieser intensiven Form nicht möglich wäre.

Erstmalig gehörten für die Schüler der Bilingualklasse des Lycée Louis Davier verschiedene Praktika in Betrieben zum Austauschprogramm.

Die Praktikumsplätze wurden bereitgestellt vom Autohaus Nett, der Buchhandlung Reuffel, der Apotheke am Park, der Reichskronen-Apotheke Dr. Schlags, dem Modehaus Küster, der Fa. Weig, der Lebenshilfe, der Stadtverwaltung und der Caritas. Bürgermeister Schumacher dankte den Betrieben für die Bereitstellung der Plätze und Stéphanie Bettinni für die Idee und Initiative zu diesen Praktika. Weiter führte Schumacher aus: „Diese Praktika haben den Schülerinnen und Schülern des Lycée Louis Davier hoffentlich einen alltagsmäßigen realistischen Einblick in das berufliche Leben hier vermittelt. Vielleicht entschließen Sie sich später einmal in Deutschland zu arbeiten. Ein Europa der offenen Grenzen bietet diese Möglichkeit.“

Auf dem abwechslungsreichen Programm der Besuchswoche standen neben einer Stadt-Rallye durch die schöne Mayener Innenstadt auch z.B. Ausflüge Koblenz und Bonn. Die französischen Gäste nahmen zudem am Unterricht im Megina-Gymnasium teil, auch ein deutsch-französischer Abend wurde organisiert.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Bei ihrem Besuch im Eifelmuseum wurden die Austauschschüler von Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßt. Foto: Ralf Fuß/Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Alzheim. Der Verein „Freunde & Förderer St. Martin e. —Alzheiml‘ lädt zu einem kostenlosen Vortrag zum Thema häusliche Pflege am Dienstag, 10. Februar 2026 um 17.30 Uhr in die Alte Schule in Mayen-Alzheim ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5