Allgemeine Berichte | 10.09.2014

Großes Flugplatzfest in Wershofen

Den Besuchern wurde ein Flugprogramm mit vielen Höhepunkten geboten

„Die Cri-Cri muss man Anziehen“, meinte Johann Knittel. -SES-

Wershofen. Die Größte Flugshow im Rheinland bewunderten wieder einige Hundert Zuschauer auf dem Flugplatz in Wershofen am vergangenen Wochenende. Ging Samstag-Nachmittag noch eine kräftige Regenschauer nieder, war sonntags der Wettergott mit bestem Flugwetter den Himmelsstürmern Hold. Aber auch die Schauer am Samstag tat dem Interesse der Zuschauer an einem Flugprogramm mit vielen, vielen Höhepunkten keinen Abbruch. Die Bundespolizei hatte ihren Hubschrauber Eurocopter EC-120 zum Fest mitgebracht und zur Besichtigung freigegeben. Old Timer, wie die Antonov An-2 oder die Ryan PT-22 waren fast pausenlos mit Rundfluggästen in der Luft. Reges Interesse erweckte die imposante Erscheinung der Stintson AT-19 Reliant, einem 1933 gebauten Verbindungsflugzeug der Amerikanischen und Britischen Streitkräfte, ebenso wie die deutsche Focke-Wulf FW-44J Stieglitz, die als Ausbildungsflugzeug für deutsche Piloten diente. Per Windenstart demonstrierte der Segelflug Old Timer L-Spatz 55 seine hervorragenden Flugeigenschaften. Vielbeachtet der Segelkunstflug von Ralf Thomas mit seiner Lo-100 Zwergreiher. „In die Cri-Cri steigt man nicht ein, die zieht man sich an“, meinte Pilot Johann Knittel beim Besteigen der engen Kabine. Die Cri-Cri ein französisches Kleinflugzeug wird von zwei 15 PS Rasenmäher Motoren angetrieben, hier ist die Kanzel so eng das ein Pilot mit Schuhgröße über 43 keine Chance hat, seine Beine in die engen Tunnel über dem Tank zu stecken, um die Pedale zu erreichen. Noch etwas kleiner waren die sieben Sbach 342 Modelle vom Sbach Aerobatic Team des MFC Düren-Niederzier, sie boten bei ihrer Modellflugformation trotzdem eine starke Leistung. Am Boden und in der Luft bekamen die Zuschauer viel geboten, sei es die verschiedenen Flugvorführungen die Begeisterten oder die Piloten am Boden, die über ihre Fluggeräte den Zuschauern gerne Auskunft gaben. So war das dies jähre Flugplatzfest nicht nur für die 170 Mitglieder der Segelfluggruppe Wershofen, sondern auch für die Zuschauer eine runde Sache.

Eine imposante Erscheinung die Stinson AT-19 Reliant.j

Eine imposante Erscheinung die Stinson AT-19 Reliant.j

Vorne eine deutsche Maschine: Bücker Jungmann.

Vorne eine deutsche Maschine: Bücker Jungmann.

„Die Cri-Cri muss man Anziehen“, meinte Johann Knittel. Fotos: -SES-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA