Allgemeine Berichte | 02.09.2013

Komturei Adenau

Der Künstler Anthony Casuana aus Malta stellt farbenfrohen Bilder aus

Die Deutsch-Maltesische Gesellschaft an ihrem Stand in Adenau. UM

Adenau. Noch bis zum Sonntag, 1. September sind die farbenfrohen Bilder des maltesischen Künstlers Anthony Casuana in der guten Stube der Komturei in Adenau zu sehen, wobei der Künstler die Betrachter zu „einer Reise ins Licht“ mitnimmt. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Anthony Casuana wurde in dem abgelegen Dorf Xewkijas auf der Calypso-Insel Gozo geboren, die zum Teil des maltesischen Archipels in der Mitte des Mittelmeeres gehört. Er hat Werbegrafik auf Malta studiert und Kunstschulen in London und Italien besucht. Seit 1977 hat Anthony Casuana seine Gemälde bei zahlreichen Einzel- oder Gruppenausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt und auch jetzt beim Heimatfest einen großen Kreis Kunstinteressierter getroffen, die sich von den insgesamt 26 farbenfrohen Exponaten beeindruckt zeigten. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunstförderverein EifelArt und der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft veranstaltet, die so auch wieder als Mosaikstein die gute verbindende Partnerschaft der Stadt Adenau zur Insel Malta bezeugte. Bei der Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Reise ins Licht“ begrüßte Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann neben all den Kunstinteressierten und dem Künstler Anthony Casuana, auch den Präsidenten der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft Christian Launer sowie die Vorsitzende von EifelArt Dietlind Greifenhagen. Abschließend ermunterte Hoffmann die Besucher: "Nehmen Sie etwas von der Farbe und dem Licht mit nach Hause und erfreuen sie sich beim Heimatfest!" Nachdem der Künstler selbst seine Werke vorgestellt hatte, ließ er die Bilder auf die Kunstinteressierten einwirken, die mit ihrer Tropftechnik oder den Farbspachtelstreifen über den Wolken zu schweben schienen oder in der Bewegung von Flutwellen daherkamen und das immer im Spiel der Farben. So bringt die Ausstellung auch ein Stückchen der wunderbaren maltesischen Kultur, ihres mediterranen Flairs und die maltesische Sonne in die Stadt Adenau.

Vorsitzende Kunstförderverein EifelArt Dietlind Greifenhagen, Präsident Deutsch-Maltesische Gesellschaft Christian Launer, Künstler Anthony Casuana, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.

Vorsitzende Kunstförderverein EifelArt Dietlind Greifenhagen, Präsident Deutsch-Maltesische Gesellschaft Christian Launer, Künstler Anthony Casuana, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.

Die Deutsch-Maltesische Gesellschaft an ihrem Stand in Adenau.Fotos: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Anzeige Holz Loth
Lucia Markt in Rech
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Titel
BLACK WEEK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
TItelseite
Anzeige zur Vorankündigung