Allgemeine Berichte | 25.11.2013

SV Blau-Gelb Dernau, Abteilung Ski

Dernauer Skifahrer pflegen den Skihang am Krausberg

Nach der Hangsäuberung kann der Krausberg nun wieder zum Skifahren benutzt werden. privat

Dernau. Einmal im Jahr treffen sich die Skifahrer des SV Blau-Gelb Dernau und pflegen den Skihang am Krausberg. Rechtzeitig vor dem anstehenden Winter wurde die Skihangfläche gemäht und das seitlich überwachsende Buschwerk zurückgeschnitten. „Durch die regelmäßige Mahd und Aufnahme des Mähgutes zeigt der Skihang inzwischen eine Artenvielfalt von Kräutern und Gräsern, die es nebenan nirgends gibt“, freut sich der Ski-Club Leiter Alfred Sebastian über den positiven ökologischen Nebeneffekt. Aber auch sonst sieht der Hang gepflegt aus - kein Müll, keine Dosen, kein Unrat. Erfreulicherweise bestand im letzten Winter über einen etwas längeren Zeitraum die Möglichkeit, dort Ski zu fahren. In diesem Jahr wurden erstmalig Vorarbeiten für den probeweisen Einsatz einer Schneekanone geleistet. Ein Mitglied des Ski-Clubs hat aus den USA eine spezielle Sprühlanze bezogen, die in der Lage ist, mit einem Hochdruckwassergerät, einem Luftkompressor und ausreichender Wasserzufuhr ab minus drei Grad Schnee zu produzieren.

Nach der Hangsäuberung kann der Krausberg nun wieder zum Skifahren benutzt werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag Nr. A 59101
Image
Werbeplan 2026
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Noch vor den Weihnachtsfeiertagen wurden die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung (GWH) im Bereich des Mehrgenerationenplatzes in der Ortsgemeinde Kreuzberg abgeschlossen. Ziel der Maßnahme ist es, der Ahr wieder mehr Raum zu geben, den Wasserrückhalt zu verbessern und damit einen wichtigen Beitrag zur Hochwasservorsorge zu leisten.

Weiterlesen

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Unkel mit Festvortrag von Vera Peters

Helmut Bürger erhält die Ehrenadel der Stadt Unkel

Unkel. Bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Januar 2026, hat die Stadt Unkel Helmut Bürger mit der Ehrennadel der Kulturstadt Unkel ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Vera Peters, Geschäftsführerin von BusinessArt in Unkel. Der junge Pianist Silver Norton aus Unkel begleitete die feierliche Veranstaltung musikalisch. Er begeisterte die Gäste mit seinen Eigenkompositionen und erhielt schon bei der Veranstaltung Anfragen für weitere Auftritte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26