Allgemeine Berichte | 15.09.2014

Rund um die Kartoffel wurde in Liers gefeiert

Die Dorfgemeinschaft feierte Erntedank mit Gästen

Die Dorfgemeinschaft hatte sich gerüstet, sie war bereit, die Gäste zu empfangen.UM

Liers. Wenn der Herbst so langsam ins Land zieht und die Ernte von Feld und Garten eingebracht ist, wird in Liers Erntedank gefeiert und das mit leckeren Gerichten rund um die Kartoffel. Da ist es auch selbstverständlich, dass die beliebten Reibekuchen und der Döppcheskooche frisch auf der Reibe verarbeitet werden. So waren die Mitglieder der Dorfgemeinschaft bereits früh damit beschäftigt, gut einen Zentner Kartoffeln über die Reibfläche zu ziehen.

Am Abend hatte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Liers, Heribert Wald, alle Mitglieder im Arbeitseinsatz und das von der Spülfrau bis zum Kellner. Zuvor jedoch begann das Erntedankfest, wie in all den Jahren zuvor, mit einer Messfeier in der kleinen Dorfkapelle. Zelebriert wurde sie von Pastor Volker Dupont, gestaltet von der Frauengemeinschaft Hönningen-Liers und begleitet von der Musikgruppe „Querbeet“ wobei die Kollekte für soziale Zwecke bestimmt war.

Die Gäste können kommen!

Zwischenzeitlich brutzelten bereits die Reibekuchen im heißen Öl und auch die ersten Döppcheskooche wurden im gusseisernen Bräter aus dem heimischen Ofen angeliefert. Jetzt konnten die Gottesdienstbesucher und Gäste kommen, die Dorfgemeinschaft war gerüstet. Von der einfachen Variante mit Apfelmus bis hin zur Edelvariation mit Lachs und der dekorativen Verzierung war der Reibekuchen im Angebot. Und wer lieber eine Bartwurst wünschte, der war hier ebenso willkommen. Der Erlös fließt wie in jedem Jahr in die Ortsverschönerung und während als letzte Maßnahme am Fahrradweg ein Plateau mit Sitzgruppe und Fahrradständer errichtet wurde, ist diesmal ein kunstvolles Ortseingangsschild geplant, so der Vorsitzende. Dass die Blumenbeete im Ort gepflegt werden und das Dorfbild sauber gehalten wird, das gehört für die rund 25 Mitglieder der Dorfgemeinschaft zur Selbstverständlichkeit.

Die Dorfgemeinschaft hatte sich gerüstet, sie war bereit, die Gäste zu empfangen.Foto: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden