Allgemeine Berichte | 05.03.2013

Ehrungen und Vorstandsneuwahlen standen auf der Agenda

Ortsgruppe Adenau des Deutschen Roten Kreuzes hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen

Der wieder- und neugewählte Vorstand (v.l.) Hermann Josef Romes (Vorsitzender), Herbert Romes (Beisitzer), Sabine Rekate (Schriftführerin), Josef Krebsbach (Stellv. Vorsitzender), Renate Schmitt (Bereitschaftsleiterin und Schatzmeisterin), Dr. Martin Schiffarth (Bereitschaftsarzt), Marc Münch und Michael Werner (Beisitzer). SES

Dümpelfeld.Die Ortsgruppe Adenau des Deutschen Roten Kreuzes hatte zur Mitgliederversammlung in die DüNaLü eingeladen. Vorsitzender Hermann Josef Romes konnte neben vielen Mitgliedern mit Achim Haag den Kreisvorsitzenden und mit Christina Schulz die stellv. Kreisbereitschaftsleitern willkommen heißen. Im Rückblick auf das Jahr 2012 bedankte sich Hermann Josef Romes bei allen aktiven und inaktiven für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. So absolvierten die 76 aktiven und inaktiven Mitglieder des DRK Ortsvereins insgesamt 8.739 Stunden Arbeit. Davon entfielen 1.737 Std. auf den Sanitäts-, 2.019 Std. auf den Rettungs- und 1.824 Std. auf den Blutspendedienst. Unter sonstige Dienste entfielen 3.159 Stunden. Berechnet man die 8.739 Stunden mit einem Stundenlohn von 15 Euro, käme die Summe von 131.085,00 Euro zusammen, das entspricht einer Arbeitsleistung von etwas mehr 4,2 Vollzeitkräften bei einer 40-Stunden-Woche ohne Urlaub und Krankheit. Das sind von den Gesamtstunden ca. 2500 weniger als in den Jahren zuvor. Der Rückgang resultiert aus der Aufgabe der Altkleidercontainer Leerungen und der Altkleiderstraßensammlungen sowie von der Reduzierung der Einsätze am Nürburgring - unter anderem wird das 24-Stunden-Rennen nicht mehr vom DRK versorgt.

Einem verstorbenen Mitglied stehen mit Tom Clausnitzer und Christina Esser zwei neue Mitglieder gegenüber. 191 Sanitäts- und Rettungsdiensteinsätze standen 2012 an. Dazu gehörte die Präsenz bei Discoveranstaltungen, Reitturnieren, Sport- und Schulveranstaltungen ebenso, wie Einsätze mit dem RTW und KTW am Nürburgring. Deutlich, von 37 im Jahr 2011 auf 54 im Jahr 2012, sind die First Responder Einsätze gestiegen. Bei 16 Blutspenderterminen wurden 1.260 Blutspender betreut. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Renate Schmitt, die mit 76.000 Euro Ein- und Ausgaben einen ausgeglichenen Kassenbestand vorwies, bescheinigten die beiden Kassenprüfer Helmut Merl und Franz Rudolf Müller der Schatzmeisterin eine korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Die sieben Fahrzeuge und zwei Sanitätsanhänger sind im Besitz des Adenauer Ortsvereins. Nicht viel Neues gab es bei den Vorstandsneuwahlen. Außer der Neuwahl eines Bereitschaftsarztes für die scheidende Nicola Justen sowie für Beisitzer Bernd Justen und Kassenprüfer Helmut Herl ist der restliche Vorstand komplett wiedergewählt worden, sodass in den nächsten Jahren Vorsitzender Hermann Josef Romes, sein Stellvertreter Josef Krebsbach, Bereitschaftsleiterin und Schatzmeisterin Renate Schmitt, Schriftführerin Sabine Rekate, Bereitschaftsarzt Dr. Martin Schiffarth, die drei Beisitzer Michael Werner, Marc Münch und Herbert Romes, sowie die Kassenprüfer Franz Rudolf Müller und Tom Clausnitzer die Geschicke der Ortsgruppe in den bewährten Händen haben.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren Ehrungen. 60 Jahre im DRK ist Johannes Jaax, 40 Jahre Wilfried Stratmann und Alfons Koll und Bereitschaftsleiterin Renate Schmitt kann auf 35 Jahre im DRK zurückblicken, dafür konnten sie aus den Händen von Hermann Josef Romes, Achim Haag und Christina Schulz Nadeln und Weinpräsente in Empfang nahm. Urkunden und Nadeln bekamen weiterhin Nicola Justen, Walter Jokisch und Volker Schaefer für 15 Jahre sowie Dr. Martin Schiffarth und Daniel Schmitz für zehn Jahre sowie Adrian Deranja, der auf fünf Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte.

Der wieder- und neugewählte Vorstand (v.l.) Hermann Josef Romes (Vorsitzender), Herbert Romes (Beisitzer), Sabine Rekate (Schriftführerin), Josef Krebsbach (Stellv. Vorsitzender), Renate Schmitt (Bereitschaftsleiterin und Schatzmeisterin), Dr. Martin Schiffarth (Bereitschaftsarzt), Marc Münch und Michael Werner (Beisitzer). Foto: SES

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Daueranzeige
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Adenau. Nahezu vollbesetzt war die Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Adenau, das Stadtorchester Adenau mit seinem Dirigenten Daniel Schleich hatte eingeladen, Mitwirkende waren die Bläser AG des Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau unter Leitung von Johannes Schmitten und der Gemischte Chor Cantate unter Leitung von Almut Nikolayczik. Ein abwechslungsreiches Programm erfreute die Gäste, und anlässlich...

Weiterlesen

Heppingen. Die Stiftung Ahrtal hat am 29. November 2025 ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Heppingen ausgerichtet – ein Abend, der ganz im Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen stand. Sie sind es, die die tägliche Arbeit der Stiftung überhaupt erst möglich machen und seit Jahren mit großer Hingabe zum Wiederaufbau und zur Stärkung des Ahrtals beitragen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Neuer Bundesvorstand nimmt die Arbeit auf. Und nicht nur das: Auch ein neuer Name bestimmt künftig das Gesicht des BSW – verbunden mit einer neuen Aufgabe für Sahra Wagenknecht. Über diese und weitere Themen möchte das BSW mit seinen Unterstützern und Mitgliedern ins Gespräch kommen. Deshalb lädt der Kreisverband des BSW alle Interessierten zum Stammtisch am 18.12. um 19 Uhr ins Hotel zum Stern in der Ahrweiler Altstadt ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Schließungsanzeige