-Anzeige- Der Elektroroller Kumpan 1954 L
Ein „Kumpan“ für’s Leben
BLICK aktuell machte eine Probefahrt mit dem Kumpan 1954 L
Sinzig. Geht’s Ihnen nicht auch so? Wenn man an Roller denkt, hat man meist stinkende Abgase in der Nase und ohrenbetäubendes Auspuff-Knattern im Ohr. Doch beim Kumpan-Elektro-Roller-Test soll das nicht so sein. Denn hier geht es um ein äußerst sauberes und leises Beförderungsmittel. Für ein Wochenende durften BLICK aktuell den neuen Kumpan auf Herz und Nieren prüfen.
Kumpan - ein Synonym für Bruder, Freund, Gefährte. In unserem Fall geht’s jedoch um einen Roller. Freitagmorgen war es dann soweit: Ein schwarzer Kumpan 1954 L mit poliertem Lack, Weißwandreifen, verchromtem Rückspiegel und Leder-Sitzbank stand vor uns. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch schon los. Helm auf, Schlüssel umdrehen, doch was war das? Das Display leuchtet auf, aber man hört nichts. Logisch, denn es ist halt ein Elektro-Roller. Also alles in Ordnung, ab geht’s. Anfangs noch etwas ungewohnt, baute sich doch schnell Vertrautheit zum neuen Gefährten auf. Die Fahrt vom Kumpan-Hauptquartier in Remagen zum BLICK-aktuell-Verlagshaus nach Sinzig war auch für den ungeübten Fahrer kein Problem und der erste Test war somit bestanden.
Nachmittags war die Zeit für einen ausgedehnteren Test. Los ging’s also von Sinzig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das sind gut 15 Kilometer. Damit es richtig Spaß macht, wählten wir eine Strecke über das Land. Mit leichten Steigungen hat der Kumpan dank seines 2 kW (2,7 PS) starken Motors keine Probleme, mit Boost-Modus bringt er für 10 Sekunden sogar 2,8 kW. Ideal wenn man mal zügig überholen möchte. Das sind dann 3,8 PS bei einem „Trockengewicht“ von 115 kg inklusive drei Akkus.
Fahren kann man natürlich auch mit nur einem Akku. Pro Akku ergibt sich eine Reichweite von ca. 35- 40 km. Mit den von uns getesteten Roller mit drei Akkus, hat er dann eine Reichweite von mehr als 100 Kilometer, wenn nur der Fahrer auf dem Kumpan sitzt. Aber auch mit zwei Personen macht das Cruisen richtig Spaß. Da schaut einem manch ein Fußgänger mal verwundert hinterher, gleitet man doch scheinbar lautlos über die Straßen.
Was bietet der Kumpan sonst noch? Im Zeitalter von zu schnell leer werdenden Smartphone-Akkus haben die Macher aus Remagen eine ganz besondere Innovation überlegt. Im Ablagefach unter der Sitzbank finden sich zwei USB-Steckdosen. Man kann dort also bequem während der Fahrt sein Handy aufladen.
Ebenfalls praktisch ist das Topcase im Heckbereich, welches genügend Platz für ein externes Ladegerät und einen zweiten Helm bietet. Mit dem optional erhältlichen Schnell-Ladegerät ist der Akku sogar schon in 66 Minuten vollgeladen. Die Akkus können sowohl im Fahrzeug als auch extern geladen werden und somit auch am Arbeitsplatz.
Unser Fazit: Der Kumpan ist ein treuer Weggefährte, der genau das Richtige für den alltäglichen Stadtverkehr, aber auch für mittlere Touren über’s Land ist. Die Reichweite kann sich wirklich sehen lassen, bedenkt man, dass oft zwei Personen befördert wurden. Hinzu kommt eine wirklich gute Verarbeitung. Auch optisch kann sich das Fahrzeug sehen lassen. Der Retro-Look trifft genau den Zahn der Zeit. Als optionales Zubehör gibt’s viel Praktisches wie einen Sitzbankschoner, ein Bremsscheibenschloss, einen verchromten Schlüsselanhänger, und vieles mehr - natürlich im dazu passenden nostalgischen Liebhaber-Design. Ganz klar: Das Fazit der Tester fällt bei dem Kumpan durchweg positiv aus. Der Kumpan ist halt ein echter Kumpan für’s Leben!
Technische Daten
Geschwindigkeit: 45 km/h oder gedrosselt 25 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 54 km/h*
Reichweite: 100 km (bei 45 km/h) mit drei Akkus und einer Person (~75 kg)
Akkuleistung/-kapazität: Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4); 48V 18Ah/Akku, parallel geschaltet und entnehmbar
Akkuladedauer: 66 Min./Akku (mit Kumpan Schnellladegerät); 2,5 Std./Akku (mit Kumpan Standardladegerät); kein Memory Effekt
Verbrauch in Euro: 0,99 Euro auf 100 km
Motorleistung: 2000 Watt (2,7 PS), max. 2800 Watt (3,8 PS) (bürstenloser Radnabenmotor)
Bremsen:vorne und hinten: Scheibenbremse
Reifengröße: 12 Zoll
Trockengewicht:88 kg ( 115 kg inkl. drei Akkus), zulässiges Gesamtgewicht: 280 kg; Gewicht der Akkus: 9 kg (Gesamtgewicht ca. 27 kg)
Stauraum: verschließbares Handschuhfach und Staufach unter der Sitzbank
Sitzplätze: zugelassen für zwei Personen
Mehr Infos gibts unter: www.elektroroller-kumpan.de.
*Auf nicht öffentlichem und privatem Gelände, ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
So wichtige Dinge wie Energieverbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Altakkuentsorgung, Preis usw. werden unterschlagen....
Ein super Roller mit tollem Fahrgefühl, das macht wirklich Fun!