Allgemeine Berichte | 06.04.2016

Schulmannschaften des EKG und der Realschule Plus Adenau

Tolle Leistungen im Skilanglauf

Die sportlich erfolgreichen Schülerinnen und Schüler wurden geehrt.privat

Adenau. Die Schulleiterinnen des Erich Klausener Gymnasiums, Frau Killmaier-Heimermann, und der Realschule Plus, Frau Schüller-Diewald, nahmen die Ehrung der sportlich erfolgreichen SchülerInnen vor.

Im Wettkampf III Jungen hatte sich die Mannschaft des EKG und im Wettkampf IV die Mannschaft der RS+ bei den Rheinland Pfalzmeisterschaften der Schulen am Kniebis für das Bundesfinale in Schonach vom 21. bis 25. Februar .2016 qualifiziert. Beide Mannschaften konnten in Schonach einen guten 14. Platz erringen. Für das EKG waren am Start Leon Wurst, Carsten Thelen, Nikolas Weiß, Simon Raeder, Maximilian Kahlbetzer und Leander Grauer. Für die Realschule Plus gingen Mariana Korden, Lea Jünger, Nathalie Sonntag, Max Klein, Simon Linnarz und Jonas Wagner ins Rennen. Im Bundesfinale haben die SchülerInnen zwei Wettkampftage zu bestreiten, wo unterschiedliche Fähigkeiten abgeprüft werden. Zuerst müssen sie möglichst schnell einen anspruchsvollen Technikparcours bewältigen und am nächsten Tag einen Staffelwettbewerb mit Ausdauer, Schnelligkeit und fahrerischer Taktik absolvieren. Außer den zu ehrenden SchülerInnen waren die fünften und sechsten Klassen der Realschule Plus sowie einige Förderer der Skilanglauf AG anwesend. So kamen und unterstützten Herr Frings von der Sparkasse Kreis Ahrweiler, die Vorsitzenden der Fördervereine der Schulen, vertreten durch Sonja Martin, der Vorsitzende des TuWi Adenau e.V., Detlev Goebel, sowie der diesjährige Gesamtbetreuer der Landesmannschaften Rheinland Pfalz, Gerd Solheid. Großer Dank soll hier noch einmal allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern ausgesprochen werden, welche mit viel Engagement und gutem Fachwissen die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen ausbilden und fördern, so dass solche Erfolge möglich sind. Dazu werden die Kinder und Jugendlichen in klassischer und freier Technik, überwiegend im einwöchigen Trainingslager Anfang Januar, ausgebildet. Das benötigte Material wie Skischuhe, Langlaufski und -stöcke wird den SchülerInnen kostenlos vom TuWi und den Schulen zur Verfügung gestellt. Da sich die Skilangläufer immer über Verstärkung freuen, können alle sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen ab Jahrgang 2006 und älter dienstags von 13.30 bis 15 Uhr in der Realschulsporthalle zur Skilanglauf-AG kommen.

Weitere Informationen

unter Tel. (0 26 91) 78 85.

Die sportlich erfolgreichen Schülerinnen und Schüler wurden geehrt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Daueranzeige
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Wahlanzeige 6 von 6
Empfohlene Artikel
Jedes Jahr wird ein abwechslungsreiches Rennprogramm geboten.  Foto:Holger´s Radsport-Fotos
5

Ahrweiler. Am Ostermontag, den 6. April 2026, lädt der RSV Sturmvogel zum großen Osterpreis ein und verwandelt die Straßen rund um die Bachemerstraße in eine lebendige Radsportarena. Der traditionsreiche Verein mit über 200 Mitgliedern und den beiden starken Abteilungen Mountainbike und Straße organisiert ein abwechslungsreiches Rennprogramm für Sportbegeisterte und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

4

Kripp. Kreisweit wird zum Dreck-Weg-Tag, der Müllsammelaktion im jeweiligen Heimatort, aufgerufen. Auch der Ortsteil Kripp möchte sich hierbei einbringen und gemeinsam für ein sauberes und freundliches Erscheinungsbild des Ortes einsetzen.

Weiterlesen

4

Brohl. Jedes Jahr, eine Woche vor Ostern, lädt die Brohler Sankt Matthias-Schützenbruderschaft zum Ostereierschießen für ALLE ein. Eine beliebte Veranstaltung, die aus dem Matthias-Schützenkalender nicht mehr wegzudenken ist und sich zu einem festen Bestandteil im Brohler Veranstaltungskalender etabliert hat. Stattfinden wird der Spaß für die ganze Familie, um schon vor Ostern genügend Ostereier zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Kaffeetafel ließ man sich gut gelaunt den Kuchen schmecken.
4

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Gelungener Impulstag

Münstermaifeld. Impulse, Austausch und kreatives Tun für Frauen standen im Mittelpunkt des Impulstags 2026, der vom kfd-Dekanatsvorstand Maifeld-Untermosel angeboten wurde.

Weiterlesen

Ursprünglich stammt Linedance aus den USA und ist eng mit der Country- und Westernkultur verbunden.  Foto:Postsportverein Remagen
2

Die Linedancer im Postsportverein Remagen stellen sich vor:

Linedance: Ein Trend, der verbindet!

Remagen. Wenn sonntagnachmittags Musik durch die Halle des Postsportvereins Remagen klingt, dauert es nicht lange, bis sich die ersten Reihen formieren. Schritt für Schritt, im Takt und doch jeder ganz für sich, entsteht ein harmonisches Miteinander, das weit über das Tanzen hinausgeht. Linedance hat sich hier innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens entwickelt und zu einem Treffpunkt für alle, die Bewegung, Musik und Gemeinschaft schätzen.

Weiterlesen

Die Teilnehmer des diesjährigen Umwelttages.
3

Freie Wählergruppe Trimbs e.V.

Umwelttag: Trimbs räumt auf

Trimbs. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang fand auch in diesem Jahr wieder der Umwelttag der Freien Wählergruppe Trimbs unter dem Motto „Saubere Landschaft 2026“ statt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnen
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Notstromaggregat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW