Ronny Zilligen ist der neue Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Feierliche Verabschiedung des Wehrleiters Hans-Dieter Baunach

16.09.2014 - 10:04

Bad Breisig. Ein großer Tag für den bisherigen Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Zum einen gab er das Amt des Wehrleiters in jüngere Hände, durfte sich aber über eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz freuen. Er wurde durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Sicherlich war es für Hans-Dieter Baunach ein zunächst betrüblicher Anlass, dass er in einer Feierstunde, die im Anschluss an die Verbandsgemeinderatssitzung am 15. September stattfand, aus dem Amt des Wehrleiters aufgrund des Erreichens der Altersgrenze entlassen wurde. Beim Anblick der großen Gästeliste dürfte jedoch die Freude überwogen haben, denn viele waren gekommen, um durch ihre Anwesenheit die hohe Anerkennung des scheidenden Wehrleiters auszudrücken.


Laudatio


Bürgermeister Bernd Weidenbach ging in seiner Laudatio auf den Werdegang von Hans-Dieter Baunach in der Feuerwehr ein. Vor 37 Jahren ist Hans-Dieter Baunach in die Feuerwehr in Brohl eingetreten. Zuletzt hat er von 1995 bis 2004 das Amt des stellvertretenden Wehrleiters und seit 2004 bis heute war er Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig. In dieser Verantwortung hat er die Einsätze der Wehren als verantwortlicher Wehrleiter koordiniert. „Ihr Ziel war es stets, Menschen zu retten, Leid zu lindern, Unheil zu verhüten und Schäden zu verringern. Sie haben sich auch darum gekümmert, Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit jungen Menschen nahe zu bringen und sie dafür zu gewinnen, bei der Feuerwehr ehrenamtlich tätig zu werden“, erklärte Weidenbach. Von 1978 bis 1994 war Baunach Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Brohl und im gleichen Jahr übernahm er die Funktion des Schulklassenbetreuers für alle Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Eine Tätigkeit, die er noch heute ausübe.

Auch habe er sich verdient gemacht, die Ausrüstung der Wehren zu verbessern. „Sie waren immer in vorderster Front, wenn es um die Verbesserung der technischen Ausstattung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ging“, wusste der Bürgermeister zu berichten. „In Ihre Amtszeit fallen neben der allgemeinen Verbesserung der technischen Ausstattung insbesondere die Beschaffung eines Einsatzleit- sowie eines Mannschaftstransportfahrzeugs, eines Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser sowie eines leistungsfähigen Feuerwehrbootes ebenso, wie die mit den Städten Sinzig und Remagen gemeinsam beschaffte Drehleiter.“ Dabei hätte Baunach der Verwaltung jederzeit beratend zur Seite gestanden, wenn es um die Belange der Feuerwehr ging. „Ich danke Ihnen für alles von Ihnen Gleistete, was Sie in 10 Jahren als Wehrleiter für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde getan haben“, beendete der Bürgermeister seine Laudatio, in der er auch der Ehefrau des scheidenden Wehrleiters für die stete Unterstützung der verantwortungsvollen Ausgabe seinen Dank ausgesprochen hatte. Der Bürgermeister drückte seine Freude darüber aus, dass Baunach nach dem Ausscheiden als Wehrleiter aber weiterhin der Feuerwehr der Stadt Bad Breisig als Feuerwehrmann erhalten bleibt.


Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenabzeichnens


Nach der Überreichung der Entlassungsurkunde ergriff Landrat Dr. Jürgen Pföhler das Wort. Auch er lobte das Wirken von Baunach in der Feuerwehr, das mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt werde, der Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenzeichens am Bande. „Eine solche Ehrung ist das Dankeschön des Staates für die Leistung des Geehrten“, erklärte der Landrat, der neben der staatlichen Auszeichnung durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz auch eine Dankurkunde des Landkreises Ahrweiler überreichte.

Dem Nachfolger Ronny Zilligen und dessen Stellvertreter Ralf Odenthal wünschte er immer einen guten Einsatz und Gottes Segen für die verantwortungsvolle Tätigkeit.

Für die Fraktionen im Verbandsgemeinderat dankte CDU-Fraktionssprecher Jörg Girolstein. Er sprach im Namen aller Fraktionen Hans-Dieter Baunach den Dank aus für die stete Bereitschaft in den vergangenen Jahren, zum Wohle der Allgemeinheit uneigennützig bereitgestanden zu haben. Immer habe Baunach dem Rat beratend zur Seite gestanden, wenn Fragen zur Feuerwehr anstanden.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher schloss sich den Dankesworten und den guten Wünschen für die Zukunft seinen Vorrednern an. „Du hast es geschafft, mit allen Leuten unbeschadet von den Einsätzen zurückzukehren“, lobte Schumacher. Er gratulierte zur hohen Auszeichnung und freute sich, dass Baunach sein Fachwissen als Kreisausbilder auch in den nächsten Jahren an Jüngere weitergeben wird. Auch er wies auf die große Verantwortung hin, die man als Führungskraft in der Feuerwehr habe.


Ronny Zilligen ist neuer Wehrleiter


Formal konnte dann Bürgermeister Bernd Weidenbach zunächst Ronny Zilligen aus dem Amt des stellvertretenden Wehrleiters entlassen, bevor er ihn zum Wehrleiter und Ralf Odenthal zu seinem Stellvertreter bestellte. Als Ehrenbeamte der Verbandsgemeinde Bad Breisig legten beide sodann den Amtseid ab.

Hans Dieter Baunach dankte sodann allen, die ihn auf seinem Weg als Wehrleiter unterstützt hatten. Er schaute zufrieden auf das zurück, was in seiner Amtszeit geleistet wurde. Sein Dank galt aber besonders seiner Familie und hier im Besonderen seiner Ehefrau, die bei Schwierigkeiten in der Amtszeit der wichtigste Ratgeber und Zuhörer gewesen sei. „Ohne Dich hätte ich sicher manchmal den Mut verloren“, dankte er seiner Ehefrau unter großem Beifall der Gäste.

Seinem Nachfolger und dessen Stellvertreter wünschte er für ihre Tätigkeit alles Gute und immer eine sichere Hand bei allen Entscheidungen, die sie treffen müssten, um die Feuerwehr der Verbandsgemeinde weiter voran zu bringen.


Vorstellung des neuen Wehrleiters


Am Ende der Feierstunde stellte sich der neue Wehrleiter kurz vor. Der 33-jährige, verheiratete Vater von zwei Söhnen wohnt in Gönnersdorf, wo er seit seinem 16. Lebensjahr der örtlichen Feuerwehr angehört. Ronny Zilligen verrichtet seit über 12 Jahren seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Köln auf der Feuer- und Rettungswache 2. Seit 2011 bekleidet er in der Verbandsgemeinde Bad Breisig die Position des stellvertretenden Wehrleiters, bevor er am 11. Juni dieses Jahres von den Wehrführern der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig zum Nachfolger von Hans-Dieter Baunach gewählt wurde. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter will er mit den Wehrführern der einzelnen Wehren sehr eng zusammenarbeiten, um eine gute Führungsmannschaft zu bilden. Man habe bereits einen Plan erstellt, den er schrittweise abarbeiten möchte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Ortsbeirat Bad Neuenahr

10 Themen für 10 Kandidierende

Kreisstadt Mit zehn Bewerberinnen und Bewerbern treten die Grünen in Bad Neuenahr zur Wahl des Ortsbeirats im Stadtteil Bad Neuenahr an. Ganz vorne kandidiert Ute Reuland, die bereits seit Jahren als ehrenamtliche Beigeordnete in der Stadt aktiv ist. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Landtagsabgeordnete Petra Schneider begrüßte sieben junge Menschen beim Girls´Day/Boys´Day in Mainz

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Kreis Ahrweiler. Beim Girls’Day und Boys’Day folgten sieben junge Menschen der herzlichen Einladung der beiden Landtagsabgeordneten des Ahrkreises Horst Gies und Petra Schneider in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um den Alltag eines Berufspolitikers hautnah mitzuerleben. mehr...

Vorstellung der
Kandidatinnen und Kandidaten

CDU Westum

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Westum. Nach der erfolgten Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbandes Sinzig stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten aus Westum in einer öffentlichen Versammlung am 25. April im Gasthaus „Zur Post“ vor. mehr...

SC Sinzig steht im Pokalfinale

SC Sinzig steht im Pokalfinale

Sinzig. Es ist vollbracht: Der SC Rhein-Ahr Sinzig steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die SG Dernau im Finale des Kreispokals. Für die Sinziger Treffer in einem hochspannenden Duell sorgten Daniel Schäfer und Frederic Kunik. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service