Allgemeine Berichte | 18.02.2014

Rheinbach liest e. V.

„Gar nicht schmalzig“

Schauspielerin Jana Reiß präsentierte eine Lesung mit Texten rund um die Liebe, in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten

Jana Reiß in der Blumenbotschaft. Privat

Rheinbach. „Es war, als hätt die Erde den Himmel still geküss“, als die Schauspielerin Jana Reiß Eichendorffs Mondnacht rezitierte, nahm eine unterhaltsame literarische Reise durch verschiedene Phasen einer Liebesbeziehung ihren Abschluss.

Etwa 30 Besucher in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten von Nadine Samulewitz-Heimer zeigten sich rundum begeistert von der jungen Kölnerin, die regelmäßig im Euro-Theater-Central zu sehen ist. „Das war alles andere als Liebesschmalz, die Textauswahl von Arno Geiger bis David Nicholls exzellent. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu lachen gibt“, so das Urteil einer Besucherin, die ihrer Freundin den gemeinsamen Besuch der Lesung geschenkt hatte.

Nadine Samulewitz-Heimer, die gemeinsam mit dem Verein Rheinbach liest e. V. die Idee zu „Liebe .Geschichten“ hatte, war von dem intensiven Vorleseerlebnis restlos begeistert. Zudem konnte sie sich noch über ein Buchgeschenk von Mitveranstalter Andreas John, Inhaber der Buchhandlung Kayser, freuen. Nach der Pause „prämierte“ John unter den Anwesenden nämlich neben der Längsten (52 Jahre), auch die jüngste (3 Jahre) noch andauernde Ehe.

Monika Flieger von „Rheinbach liest“ erklärte das Konzept der lockeren Lesungsreihe, die Literaturfreunde in den vergangenen zwei Jahren bereits in den Friseursalon Haardesign Püts, die ideenwerksatt von Susanne Meyer-Huhn und jetzt in die Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten geführt hatte: „Wir versuchen außergewöhnliche Lesungsorte und gute thematisch passende Geschichten mit dem Können professioneller Sprecher zu unvergesslichen Vorleseerlebnissen zu verschmelzen. So begeistern wir vielleicht Menschen für Literatur, die normalerweise nicht zu einer Lesung gehen würden.“ Weitere Infos gibt es auf www.rheinbach-liest.de.

Jana Reiß in der Blumenbotschaft. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Andernach
Titel
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Am Samstag, den 15. November 2025, findet die feierliche Proklamation des Wormersdorfer Kinderprinzenpaares statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr, wobei der Einlass bereits ab 13:30 Uhr geöffnet ist. Der Ort des Geschehens ist die Turnhalle in der Wormersdorfer Straße 39 in 53359 Rheinbach. An diesem besonderen Tag werden Prinzessin Angelina I. (Angelina Born) und Prinz Max I. (Max Denz) in ihre Rollen als Kinderprinzenpaar eingeführt.BA

Weiterlesen

Buschhoven. Vor nun 35 Jahren wurde aus der Beziehung von Hertha und Tambourcorps in Buschhoven zu den französischen Sportlern und Feuerwehr eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy-sur-Deule seit 1990.

Weiterlesen

Swisttal. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass durch falsch entsorgte Akkus eine erhebliche Brandgefahr ausgeht. Erst kürzlich kam es im Mai, Juli, August und September zu Brandereignissen an den Entsorgungsanlagen der RSAG in Troisdorf und bei Hündgen Entsorgung in Ollheim, bei denen als Brandursache Lithium-Akkus festgestellt wurden beziehungsweise. vermutet werden. Neben den enormen Sachschäden...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen