Allgemeine Berichte | 18.02.2014

Rheinbach liest e. V.

„Gar nicht schmalzig“

Schauspielerin Jana Reiß präsentierte eine Lesung mit Texten rund um die Liebe, in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten

Jana Reiß in der Blumenbotschaft. Privat

Rheinbach. „Es war, als hätt die Erde den Himmel still geküss“, als die Schauspielerin Jana Reiß Eichendorffs Mondnacht rezitierte, nahm eine unterhaltsame literarische Reise durch verschiedene Phasen einer Liebesbeziehung ihren Abschluss.

Etwa 30 Besucher in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten von Nadine Samulewitz-Heimer zeigten sich rundum begeistert von der jungen Kölnerin, die regelmäßig im Euro-Theater-Central zu sehen ist. „Das war alles andere als Liebesschmalz, die Textauswahl von Arno Geiger bis David Nicholls exzellent. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu lachen gibt“, so das Urteil einer Besucherin, die ihrer Freundin den gemeinsamen Besuch der Lesung geschenkt hatte.

Nadine Samulewitz-Heimer, die gemeinsam mit dem Verein Rheinbach liest e. V. die Idee zu „Liebe .Geschichten“ hatte, war von dem intensiven Vorleseerlebnis restlos begeistert. Zudem konnte sie sich noch über ein Buchgeschenk von Mitveranstalter Andreas John, Inhaber der Buchhandlung Kayser, freuen. Nach der Pause „prämierte“ John unter den Anwesenden nämlich neben der Längsten (52 Jahre), auch die jüngste (3 Jahre) noch andauernde Ehe.

Monika Flieger von „Rheinbach liest“ erklärte das Konzept der lockeren Lesungsreihe, die Literaturfreunde in den vergangenen zwei Jahren bereits in den Friseursalon Haardesign Püts, die ideenwerksatt von Susanne Meyer-Huhn und jetzt in die Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten geführt hatte: „Wir versuchen außergewöhnliche Lesungsorte und gute thematisch passende Geschichten mit dem Können professioneller Sprecher zu unvergesslichen Vorleseerlebnissen zu verschmelzen. So begeistern wir vielleicht Menschen für Literatur, die normalerweise nicht zu einer Lesung gehen würden.“ Weitere Infos gibt es auf www.rheinbach-liest.de.

Jana Reiß in der Blumenbotschaft. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Niederdrees. Das närrische Treiben auf den Straßen von Niederdrees fand in diesem Jahr am Valentinstag, Samstag, den 14. Februar 2026 statt. Wie in den letzten Jahren auch begann der Spaß mit dem Biwak auf dem Vorplatz der Feuerwehr.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Frühstückstreff für Frauen widmet sich dem Thema „KOMMUNIKATION – Schlüssel für lebendige Beziehungen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wertschätzende Kommunikation unter Beachtung von Bedürfnissen und Gefühlen gelingt und ob Konflikte in Beziehungen ihren Schrecken verlieren können. Zudem wird untersucht, welche Impulse die Bibel zu diesem Thema liefert. Marlies und Harald Hagen werden diese und weitere Fragen in ihrem Referat beantworten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Baugenehmigung und Förderbescheid ermöglichen Projektstart

Unkel: Zwei Meilensteine für den Bürgerpark

Unkel. Für den Bürgerpark Unkel sind in kurzer Zeit zwei entscheidende Weichen gestellt worden: Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für das Gelände erteilt. Nun hat die Stadt Unkel den Weiterleitungsbescheid für die KIPKI-Förderung offiziell an den Verein Gemeinsam für Vielfalt e. V. überreicht. Damit kann das geplante Projekt für Klimaschutz und Klimaanpassung starten.

Weiterlesen

Rööpeland in Kinderhand!

Kinderkarneval im Rööpeland

Dattenberg. Am 1. Februar war das Bürgerhaus wieder voll mit Kindern und anderen Karnevalisten. Im Rööpeland wurde wieder viel geboten, so z.B. die Mini Rööpe als süße blaue Schlümpfe, die Kita Rappelkiste als Rakete der guten Laune und die Tanzmäuse und die große Garde als sicherer Garant für grandiose Tänze. Wie jedes Jahr wurde sich auch sehr über die Gäste und Tanzgruppen aus den umliegenden Orten...

Weiterlesen

„90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Große Prunksitzung und 90-jähriges Bestehen gefeiert

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feierte am 17. Januar ihre große Prunksitzung und gleichzeitig ihr 90 jähriges Bestehen stehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige