Allgemeine Berichte | 06.01.2014

Heimatverein Alt-Ahrweiler spendet 5.000 Euro

Geldregen für Ahrweiler Schützen

Erwerb und Umbau der Blankart´schen Scheune geplant

Die Schützen freuen sich über die großzügige Spende (v.l.): Herbert Engel, Edgar Flohe, Wilhelm Busch, Bernd Schrading, Vors. Heimatverein Dr. Wilbert Herschbach und Peter Diewald. FIX

Ahrweiler. Der Heimatverein Alt-Ahrweiler unterstützt die Ahrweiler Schützen, vertreten durch Hauptman Willi Busch, König Edgar Flohe und Chronist Peter Diewald, beim Erwerb und Umbau der Blankart´schen Scheune mit einer großzügigen Spende von 5.000 Euro, welche Vorsitzender Wilbert Herschbach, sein Stellvertreter Herbert Engel und Kassierer Bernd Schrading nunmehr überreichten, übrigens selbst allesamt Mitglieder der Ahrweiler Bürgerschützen, wie auch viele weitere Mitglieder des Heimatvereins. So greift eben in Ahrweiler vieles ineinander und man unterstützt sich bei solch immensen Anstrengungen im Sinne Ahrweilers gegenseitig gern. Der Übergang des Gebäudes von der Stadt zu den Schützen ist bereits zum Jahreswechsel erfolgt. Daher kam die Finanzspritze genau zur rechten Zeit, was den Schatzmeister der Bürgerschützen, Jürgen Knieps, freuen dürfte, genauso wie die vielen weiteren Spenden privater Unterstützer, die die Gesellschaft erhalten hat.

„So wird es uns hoffentlich gelingen, ein erneuertes, attraktives Schützenmuseum als kleines Mosaiksteinchen unter den Museen der Stadt anzubieten und auch hier haben wir uns ein stückweit Unterstützung von den „Museumsprofis“ des Heimatvereins gesichert“, so Chronist Peter Diewald. Heike Hollunder, Leiterin des Bunkermuseums, wird bei der Konzeption des Museums tatkräftige Unterstützung leisten. Aber auch ein Treffpunkt der Schützen soll es werden, wie Hauptmann Willi Busch, ergänzt, denn dies ist auch ein toller Ort für die Sitzungen und Treffen aller drei Ahrweiler Schützengesellschaften. Und all dies, soll die Blankart´sche Scheune dann spätestens ab dem Ahrweiler Schützenfest im Juni bieten, denn bis dahin ist deren Renovierung und Einrichtung geplant.

Die Schützen freuen sich über die großzügige Spende (v.l.): Herbert Engel, Edgar Flohe, Wilhelm Busch, Bernd Schrading, Vors. Heimatverein Dr. Wilbert Herschbach und Peter Diewald. Foto: FIX

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß