BSC Güls, Abteilung Badminton
Deutsche Meisterschaft ist das Ziel

Güls. Sie wollen ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr auch in der aktuellen Saison wiederholen. Die Gülser Badmintonspieler Gabi Bäumler und Andreas Schmitz treten am Wochenende im gemischten Doppel auf der südwestdeutschen Meisterschaft der Altersklasse o35 im thüringischen Sömmerda an. Erst im Januar verteidigte die Paarung erfolgreich ihren Rheinlandmeistertitel und qualifizierte sich so für das südwestdeutsche Turnier.
Auch wenn dort die Konkurrenz wesentlich höher sein dürfte, so ist das Ziel dennoch klar. „Wir wollen uns für die deutsche Meisterschaft im Mai qualifizieren“, so Bäumler/Schmitz.
„Das Erlebnis, im vergangenen Jahr in Berlin gegen bundesdeutsche Konkurrenz anzutreten, war toll. Vielleicht gelingt uns eine Wiederholung“, hoffen beide. Allerdings fahren beide Spieler nicht ganz schmerzfrei zum Turnier, Schulter und Ellbogen machen Probleme. „Es wird von der Tagesform abhängen. Wir werden unser Bestes geben und sehen, was dabei herauskommt“, meint Bäumler. Die wenigsten in der Altersklasse seien beschwerdefrei, insofern sei nichts verloren.
Ein Platz unter den ersten drei Paaren genügt für die Qualifikation. Damit dies gelingt, fährt tatkräftige Unterstützung aus der Badmintonabteilung des BSC Güls mit gen Osten. Während sich Bäumler auf das Mixed beschränkt, tritt Schmitz auch im Einzel und Doppel an. Ebenfalls im Doppel mit dabei sind zwei Gülser Neuzugänge: Stephan Maus und Jürgen Wilhelm.