Politik | 11.03.2016

EA European Academy

Ideen für das Projekt „EnAHRgie“ gesucht

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Forschungsprojekt „EnAHRgie“ entwickelt im Auftrag des Bundesforschungsministeriums ganzheitliche Lösungen für Hemmnisse der lokalen Energiewende. Hierfür erarbeiten Wissenschaftler und lokale Praxispartner zusammen ein Energiekonzept zunächst für den Landkreis Ahrweiler. Die daraus gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse sollen später auf den gesamten deutschen Raum übertragbar sein. Bestandteile des Energiekonzepts werden Energieszenarien, konkrete Maßnahmenempfehlungen und umsetzungsorientierte Fallstudien für Einzelprojekte zur Nutzung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung im Landkreis Ahrweiler sein.

„Mit bis zu drei anwendungsbezogenen Fallstudien unternehmen wir für die kommenden 18 Monate den Schritt, Forschungsergebnisse hier vor Ort im Landkreis Ahrweiler konkret in die Praxis zu übertragen“, so Dr. Schaffrin, Projektleiter des Forschungsprojekts „EnAHRgie“. Hierfür laden die Wissenschaftler und eingebundenen Praxispartner aus dem Projekt interessierte Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden, Unternehmen oder Vereine ein, sich am Findungsprozess von geeigneten Fallstudien im Landkreis Ahrweiler zu beteiligen. Derzeit werden konkrete Ideen und Kooperationsanfragen lokaler Projekte aus dem Landkreis gesammelt. So können Interessierte die Energiewende aktiv mitgestalten!

Nähere Informationen hierzu und über die Kriterien für die Auswahl von anwendungsbezogenen Fallstudien sind erhältlich auf der Projekthomepage unter www.enahrgie.org. Für persönliche Rückfragen oder Vorschläge für Fallstudien steht die Ansprechpartnerin Dr. Wachinger vom wissenschaftlichen Partner Dialogik unter der Rufnummer (07 11) 68 58 42 96 zur Verfügung. Gerne können Vorschläge und Anfragen auch per Mailnachricht an folgende Adresse gerichtet werden: wachinger@dialogik-expert.de. Einsendeschluss ist der 31. März 2016.

EnAHRgie freut sich auf rege Beteiligung!

Pressemitteilung

EA European Academy of

Technology and Innovation

Assessment GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26