Allgemeine Berichte | 06.09.2013

Gemeinschaftsprojekt mit dem DRK Mittelrhein

Katholisches Klinikum startet die Aktion „Koblenzer retten Leben!“

- Auftaktveranstaltung am 11. September im Marienhof Koblenz

Koblenz. Herzinfarkt - Koblenzer retten Leben! Unter diesem Titel beginnt am Mittwoch, 11. September, eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Inneren Medizin / Kardiologie des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur am Marienhof Koblenz mit dem DRK Mittelrhein. Schirmherr der Aktion ist Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Infobus vor dem Marienhof und zahlreichen Aktionen im Rahmen eines Gesundheitsparcours. Um 18 Uhr stellen das Katholische Klinikum und das DRK Mittelrhein die Aktion im Rahmen einer Abendvorlesung vor.

„Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Frühsterblichkeit des akuten Herzinfarktes in Koblenz zu senken“, sagt Professor Dr. Bernhard Brehm, Chefarzt Innere Medizin am Marienhof Koblenz. „Hierbei kommt es oft auf medizinische Laien, wie Familie, Freunde oder Arbeitskollegen des Infarktopfers an, denn beim Herzinfarkt zählt jede Minute.“ Erkennen - Handeln - Leben retten! - so lautet die Devise. Hierzu werden in einer Vortagsreihe die Koblenzer Bevölkerung über Ursachen und Symptome des Herzinfarktes sowie die notwendigen Maßnahmen vom Verständigen des Rettungsdienstes bis hin zur Wiederbelebung beim plötzlichen Herztod informiert. Die Teilnehmer haben außerdem Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Ausbilder des DRK Mittelrhein die Wiederbelebung zu trainieren.

Für die Auftaktveranstaltung am 11. September, zu der alle Interessierten eingeladen sind, ist folgender Ablauf geplant:

Ab 14 Uhr (vor dem Marienhof Koblenz)

Der Info-Doppeldeckerbus der Firma Boehringer Ingelheim macht von 14 Uhr an vor dem Marienhof in Koblenz Station. Das Team der Inneren Medizin / Kardiologie lädt zudem zu einem Gesundheitsparcours ein. Schon einfache Messungen von Blutdruck und Blutzucker können helfen, das Herzinfarktrisiko einzuschätzen.

Ab 18 Uhr (Cafeteria Marienhof Koblenz)

Abendvorlesung „Herzinfarkt - Koblenzer retten Leben!“ - mit Grußworten von David Langner (Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie), Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister Koblenz), Leo Biewer (Aufsichtsratsvorsitzender DRK Mittelrhein) und Werner Hemmes (Mitglied der Geschäftsführung der BBT-Gruppe). Im Anschluss folgen ein Vortrag von Professor Dr. Bernhard Brehm und ein praktischer Teil unter der Leitung von Jutta Klee, Ausbildungsbeauftragte des DRK Koblenz. Hier werden unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebungen an Übungspuppen in der Praxis geübt.

„In den kommenden Monaten werden wir die Veranstaltung in zahlreichen Einrichtungen wie Schulen, Unternehmen und Behörden erneut anbieten, um breite Kreise der Koblenzer Bevölkerung zu erreichen“, sagt Professor Dr. Brehm.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kk-km.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz/Montabaur. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirks Koblenz-Montabaur, mit dem Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, wehrt sich rigoros gegen die Ausführungen von der SPD-Vorsitzenden und Arbeitsministerin Bärbel Bas bei einer Juso-Veranstaltung. „Eine solche Entgleisung von Frau Bas, halte ich für sehr schwierig“, so Odenkirchen. „Sie spaltet mit diesen Äußerungen die Gesellschaft in unserem Land.

Weiterlesen

Mayen. Am 26. Dezember öffnet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen das Café CaTI von 14 bis ca. 17 Uhr für Menschen jeden Alters, die die Festtage sonst alleine verbringen würden. Die Ehrenamtlichen des MGH möchten Zeit schenken und laden dazu ein, ein paar besinnliche Stunden in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wird Raum für Gespräche und Begegnungen geboten.

Weiterlesen

Mayen. Bereits zum dreizehnten Mal steht während der Adventszeit im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Mayen, Kehriger Straße 8 - 10, ein Caritas-Wunschbaum. Dort können bis zum 19. Dezember Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden. Susanne Breitbach, Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses: „Wir bei der Caritas kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarfe bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein